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Oelpumpe (Read 6901 times)
HW
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Re: Oelpumpe
Reply #10 - 17.09.08 at 22:27:52
 
Moin

Auf Käse Shop habe ich keinen Bock. Dann doch lieber schrauben oder AUSPUFFANLAGEN BAUEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


@YunLung: die Kupplung sitzt auf der anderen Seite des Motors und ist easy.
Und wie Sepp schon schrieb: „Die Kette der Ölpumpe kann locker sein.“ Ist sie bei mir seit >160tkm.
Vor der Oelpumpe sitzt das Schwungrad bzw. der Rotor der Lima.
Dat is nich ohne. Da habe ich mir schon mal die Zentrierung einer Kurbelwelle, mit einem Abzieher mit Kugel an der Mittelschraube, zum Platzen gebracht. Schleifen adee. cry
Je länger der Rotor auf dem Konus sitzt um so fester sitzt er.
Mann kann den Konus im Rotor vorsichtig (nicht die Magnete anbrennen) mit kleiner harter Flamme schnell warm machen. Dabei den Abzieher spannen. Einige Abzieher mit Klauen haben bei mir versagt. Einfach zerbrochen.
Dann habe ich mir einen Flansch gedreht der sich mit  Schrauben an der inneren Planfläche des Rotors befestigen läßt. Mit Innengewinde und Druckschraube. Ohne Kugel!! Damit habe ich den Rotor abbekommen.

Wenn ich mein vergreistes Hirn bemühe, denke ich das die Oelpumpe auch ohne Ausbau des Lima- Rotors raus geht.
Die besteht aus drei Teilen und läßt sich im Sumpf zerlegen. Muß man danach auch wieder im Sumpf zusammen bauen!

Schönen Gruß von HW
der gerne V2A Krümmer haben möchte. Bitte, Bitte, Bitte, Sepp.


 
 
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YunLung
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Re: Oelpumpe
Reply #11 - 18.09.08 at 09:27:26
 
Nochmals danke für die Erläuterungen!

Ich habe gestern abend nochmal geschaut. Den Ölpumpendeckel kricht man definitiv so raus (auch mit angeschraubter Lima-Scheibe). Die "Spannvorrichtung" ist für den Arsxx. Aber wenn die Kette etwa 5  bis 8 mm seitliche Lose haben darf, dann ists okay, dann lass ich das so... Abheben von den Kettenrädern kann ich sie auch nicht, das ist ja das wichtigste.

Das Aufbohren werde ich dann mal - wie gesagt- mit auf die Liste nehmen...



Donggeschööhn!

Sachte ich schon, daß ichs hier toll finde??  Grin Grin


Chrischan

 
 
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hornschorsch
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Re: Oelpumpe
Reply #12 - 18.09.08 at 09:52:37
 
Die Schraube aber bitte AUF 2mm aufbohren, nicht UM! Das Schwungrad muss nicht ab um die Ölpumpe aus- oder einzubauen. Man kann die Pumpe zerlegen, zuerst das Ansaugsieb einfädeln, dann den Rest und im Motor wieder zusammenschrauben. Aufpassen dass keine Innereien der Ölpumpe rausfallen.

Gruss,
Georg

 
 

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YunLung
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Re: Oelpumpe
Reply #13 - 18.09.08 at 14:54:00
 
Quote from hornschorsch on 18.09.08 at 09:52:37:
Die Schraube aber bitte AUF 2mm aufbohren, nicht UM!


Oha!

Gut so, danke für den nochmaligen Hinweis.....




Chrischan

 
 
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hornschorsch
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Re: Oelpumpe
Reply #14 - 18.09.08 at 15:43:56
 
Das mit dem Mengentesten bei abgeklemmten Ölleitungen die man in je ein Pöttchen hält, halte ich übrigens für mittelgroben Unfug. Im besten Fall suddelt man nur die Gegend mit Öl voll und sieht in seinen Pöttchen dass aus den Leitungen Öl kommt (wattn Wunder). Im schlimmsten Fall kriegt auch noch der Ventiltrieb einen weg, weil er ohne Öl(druck) läuft. Ich denke zwar auch, dass er das mal kurzzeitig aushält, aber wozu das ganze?

Gruss,
Georg

 
 

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