Quote from xv75se on 05.10.08 at 23:48:46:Habe mir vor kurzem eine gebrauchte xv750se / 5g5 von 1982 mit 42 tkm zugelegt.
Hat jetzt TÜV und ist wieder auf der Straße. Was mir nicht so gefällt ist, daß Benzin ins
Kurbelgehäuse gelangt. Da ich wenig Zeit zum schrauben habe überlege ich mir
den Motor überholen zu lassen. Wer mach so etwas oder hilft mir dabei. Die Problematik
sehe ich bei der zeitintensiven Recherche für Ersatzteilbeschaffung und geeigneter Maschinenarbeit.
Wenn jemand Erfahrung auf der xv und Kontakte hat geht das sicher um einiges schneller als bei mir.
Für Tips und Infos wäre ich dankbar.
Gruß Joachim
Moin,
das Benzin gelangt meist über nacht in das Kurbelgehäuse. Das halte ich inzwischen für vollkommen normal, aber nicht sinnvoll.
1. Das Problem sind die Schwimmerventile im Vergaser, es ist aber nicht wirklich lösbar, deshalb verbaut Yam wahrscheinlich diese Unterdruckbenzinhähne.
2. Die Rep. Sätze für die Benzinhähne beheben die Ursache auch nicht wirklich. (Aus einem Hahn tropft pro nacht etwa ein halber Liter) Ein wesentlichles Ersatzteil fehlt im Rep-Satz: Die Plastik-Scheibe. Sie quillt und verformt sich relativ drastisch im Alter, und man kann sie nicht nach bearbeiten. Der Metallkern der Membran liegt auf dem Plastik auf, bevor der O-Ring dichtet.
3. Man kann aber den Flansch auf der Hahnseite nachschleifen (ca. 0,3 -0,5mm) was dazu führt, dass der O-Ring wieder sauber in seinen Trichter fällt, sogar noch etwas zusetzen kann und wieder ordentlich dichtet.
4. Desweiteren habe ich vor kurzem bei einem Benzinhahn die schwächliche Druckfeder um 5mm gelängt, so dass der O-Ring auch wieder mit dem entsprechenden Andruck nieder gehalten wird. Der Benzinhahn ist wieder tropfdicht, der Unterdruck des Motors reicht, um ihn zu öffnen.
5. Als letze Massnahme habe ich (Hosenträger und Gürtel) den Einlauf für die Normalstellung am Sieb (das ist der kurze Rohrstummel unter dem Sieb) mit einer Gummidichtung völlig verschlossen. So dass der Hahn nur noch auf RES läuft und in der Stellung ON (jetzt NO) verschlossen ist. Allerdings war das bei einer XJ, die hat eine Benzinuhr.
Brief und Siegel, das funzt.
Gruss, Olaf
PS: meine XV hat einen verschliessbaren Honda Benzinhahn