Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.03.25 at 23:07:26
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Motorrevision für xv 750 se / 5g5 (Read 3407 times)
xv75se
Ex Member

Motorrevision für xv 750 se / 5g5
05.10.08 at 23:48:46

Habe mir vor kurzem eine gebrauchte xv750se / 5g5 von 1982 mit 42 tkm zugelegt.
Hat jetzt TÜV und ist wieder auf der Straße. Was mir nicht so gefällt ist, daß Benzin ins
Kurbelgehäuse gelangt. Da ich wenig Zeit zum schrauben habe überlege ich mir
den Motor überholen zu lassen.  Wer mach so etwas oder hilft mir dabei. Die Problematik
sehe ich bei der zeitintensiven Recherche für Ersatzteilbeschaffung und geeigneter Maschinenarbeit.
Wenn jemand Erfahrung auf der xv und Kontakte hat geht das sicher um einiges schneller als bei mir.
Für Tips und Infos wäre ich dankbar.
Gruß Joachim

xs750se_ansi.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

xs750se_ansi.jpg
Top of page
  IP Logged
crazy cow
Ex Member

Re: Motorrevision für xv 750 se / 5g5
Reply #1 - 06.10.08 at 00:37:01

Quote from xv75se on 05.10.08 at 23:48:46:
Habe mir vor kurzem eine gebrauchte xv750se / 5g5 von 1982 mit 42 tkm zugelegt.
Hat jetzt TÜV und ist wieder auf der Straße. Was mir nicht so gefällt ist, daß Benzin ins
Kurbelgehäuse gelangt. Da ich wenig Zeit zum schrauben habe überlege ich mir
den Motor überholen zu lassen.  Wer mach so etwas oder hilft mir dabei. Die Problematik
sehe ich bei der zeitintensiven Recherche für Ersatzteilbeschaffung und geeigneter Maschinenarbeit.
Wenn jemand Erfahrung auf der xv und Kontakte hat geht das sicher um einiges schneller als bei mir.
Für Tips und Infos wäre ich dankbar.
Gruß Joachim

Moin,
das Benzin gelangt meist über nacht in das Kurbelgehäuse. Das halte ich inzwischen für vollkommen normal, aber nicht sinnvoll.
1. Das Problem sind die Schwimmerventile im Vergaser, es ist aber nicht wirklich lösbar, deshalb verbaut Yam wahrscheinlich diese Unterdruckbenzinhähne.
2. Die Rep. Sätze für die Benzinhähne beheben die Ursache auch nicht wirklich. (Aus einem Hahn tropft pro nacht etwa ein halber Liter) Ein wesentlichles Ersatzteil fehlt im Rep-Satz: Die Plastik-Scheibe. Sie quillt und verformt sich relativ drastisch im Alter, und man kann sie nicht nach bearbeiten. Der Metallkern der Membran liegt auf dem Plastik auf, bevor der O-Ring dichtet.
3. Man kann aber den Flansch auf der Hahnseite nachschleifen (ca. 0,3 -0,5mm) was dazu führt, dass der O-Ring wieder sauber in seinen Trichter fällt, sogar noch etwas zusetzen kann und wieder ordentlich dichtet.
4. Desweiteren habe ich vor kurzem bei einem Benzinhahn die schwächliche Druckfeder um 5mm gelängt, so dass der O-Ring auch wieder mit dem entsprechenden Andruck nieder gehalten wird. Der Benzinhahn ist wieder tropfdicht, der Unterdruck des Motors reicht, um ihn zu öffnen.
5. Als letze Massnahme habe ich (Hosenträger und Gürtel) den Einlauf für die Normalstellung am Sieb (das ist der kurze Rohrstummel unter dem Sieb) mit einer Gummidichtung völlig verschlossen. So dass der Hahn nur noch auf RES läuft und in der Stellung ON (jetzt NO) verschlossen ist. Allerdings war das bei einer XJ, die hat eine Benzinuhr.

Brief und Siegel, das funzt.
Gruss, Olaf

PS: meine XV hat einen verschliessbaren Honda Benzinhahn

Top of page
  IP Logged
YunLung
Ex Member

Reply #2 - 06.10.08 at 07:50:59

Oha.

Das  klingt ja nach noch mehr Mofidikationen an meinem Hobel...  Grin

Aber, wieso lassen die Schwimmernadelventile derart sprit durch??
Die sind doch genau dafür da, den Schlauch dicht zu machen....

Chrischan

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #3 - 06.10.08 at 10:14:56

Die Schwimmernadelventile sind normalerweise schon dicht. Meine TR1 kann tagelang mit Benzinhahn auf PRI-Stellung rumstehen, da läuft nix über. Ich würde also mal die Vergaser ausbauen, Schwimmerkammern abnehmen, und die Ventile ausbauen und inspizieren. Ich weiss jetzt nicht wie die bei der TR1 gemacht sind (hatte meine noch nie draussen) aber bei der XJ650-T sind die mit einem O-Ring in den Vergaser eingesetzt, vielleicht ist der nur defekt. Ansonsten neue Ventile. Und zwei neue Benzinhahn-Repsätze solltest du dann auch noch spendieren.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #4 - 06.10.08 at 11:40:59

Quote from YunLung on 06.10.08 at 07:50:59:
Aber, wieso lassen die Schwimmernadelventile derart sprit durch??
Die sind doch genau dafür da, den Schlauch dicht zu machen....

Chrischan

Dann kauf halt neue.
Ich denke, das Kernproblem ist, dass die Schwimmerventildichtungen keine Dichtsitze sind sondern konische Gummidichtungen und das Gummi selbst Benzin aufnimmt. Es dichtet dadurch nicht besser, sondern reagiert wie ein Schwamm. Jedenfalls wenn es alt wird. Möglicherweise sind auch die Ersatzteile inzwischen anderen Benzinmischungen angepasst worden, dazu gab es ja 1980 gar keine Veranlassung und keine Kenntnisse. Blei hatte dabei eine wichtige Aufgabe, Alkohol eine vollkommen störende Funktion. z.B. sind fast alle Kunstharze benzinfest aber nicht alkoholfest.

Zur Technik des XV Mikuni Vergasers: er hat keinen externen Schwimmerüberlauf, sondern läuft ins Ansaugsystem über.

Gruss, Olaf

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print