Welcome, Guest. Please Login or Register.
22.12.24 at 22:08:27
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Instrumente (Read 9711 times)
Thomas
Ex Member

Re: Instrumente
Reply #10 - 17.04.09 at 21:09:06

Hallo Kniesie,

um das Glas zu putzen musst du das Blech runderherum aufbiegen. Am Besten in mehreren Runden immer ein bisschen weiter.
Zwischen dem Blech und dem Glas ist eine Moosgummiedichtung. Die klebt ab und zu fest, also vorsichtig lösen.

Beim zusammenbauen musst du darauf achten, dass du das Ganze unter Druck wieder zubördelst, da sonst das Moosgummie nicht mehr richtig dichtet.

Gruß

Thomas

Top of page
  IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #11 - 18.04.09 at 23:07:45

hi Thomas,
das war übrigens mein MMB Tacho im MZ Becher.

Grösseres Ziffernblatt selbs debaut. Mit der Lösung war ich sehr zufrieden. Nur hielt das Teil halt nicht.

Nippon Denso meets MZ. Becher und Zifferblattträger, alles aus Eisen, so mutt dat.

1 Brettl Intrumententräger, 1 Brettl Abschluss mit den alten und den neuen Löchern, Blindstopfen kommen noch.

fehdich. Neues Zifferblattlayout hab ich schon gemacht,vielleichtdrucke ich es noch, vielleicht auch nicht. Eine gedrehte Kappe für die Zeigerachse hab ich auch noch.

Gruss, Olaf

Top of page
  IP Logged
HolKel
TR1 Board Full Member

Bike: (verkauft.. :-( )
Reply #12 - 21.04.09 at 04:58:12

Hallo Olaf,

Deine Instrumente sehen ja richtig gut aus, Hut ab! Ich habe mir selber auch mal ein Ziffernblatt fuer den Tacho gemacht, habe aber dann festgestellt, dass die Materialkombination (Unterlage transp. Plastik, vermutlich HDPE, bedruckte Oberschicht aus Polyestherfolie, das Ganze mit Epoxy "versiegelt") bei Temperatur- und Feuchtigkeitswechseln gerne Bimetall (hier halt Bi-Plastik!) spielt und sich versucht aufzurollen. Angry

=> Kannst Du mal ein bisschen mehr ueber Deinen Herstellungsprozess verraten? Dann wuerde ich wohl nochmal einen Versuch wagen...

Wie kriegt man es denn eigentlich bei einer Traegerschicht aus Blech hin, dass die Zahlen im Dunkeln durchleuchten?

Heissen Dank,

Holger

Top of page
Email View Profile   IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #13 - 21.04.09 at 09:54:01

hallo Holger,
bei Plexiglasträgern sollte der Folienaufbau nicht zu dick sein, wobei Plexi immer noch um Welten besser ist als Makrolon, ABS oder gar PVC.
Das Verbiegen durch Zug kannst du vermeiden wenn:

- Der Kleber der Folie nicht zu stark ist (indoor Qualität)
- auf der Unterseite ein transparenter Gegenzug geklebt wird.
- spezielle Druckverfahren angewendet werden. Schutzlaminierte Inkjet Drucke mit Solvent Tinte sind zu dick und zu stark.

Das durchsichtige Blech ist eigentlich ein uraltes Patent. Der Becher sollte möglichst weiss sein. Durch den Luftspalt neben dem Ziffernblatt dringt gestreutes Licht nach oben, das durch die aufliegende Glasscheibe reflektiert wird. Das geht aber nur mit Echtglasdeckeln, weil Glas eine viel geringere Lichtdurchlässigkeit hat als Plexiglas.

Ich hatte ein paar Jahre lang eine Digitaldruckmaschine, so einen mannshohen Laserdrucker, der in Offsetqualität rastern konnte. Mit dem habe ich Zifferblätter mit Halbtonwerten, Schatten und 3D-Effekten gemacht auf hauchdünner Folie. Heute geht das auch mit vielen Bürofarblasern oder im Copyshop.

Für Volltondrucke habe ich noch einen 300dpi Thermotransferdrucker. Der bedruckt transparente oder farbige Folien, auch mattschwarze oder weisse Streufolie mit ca. 30 Vollfarben auch gold, silber und weiss.

Gruss, Olaf

Top of page
  IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #14 - 30.04.09 at 12:04:41

Quote from Thomas on 13.04.09 at 21:27:16:
Einen zuckenden Drezahlmesser hatte ich jetzt auch schon zweimal:
1) Defekte Batterie
2) Defekter Starterknopf

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.
Batterie vollgetankt, 24h geladen und gut ist.

Thanx, Olaf

Top of page
  IP Logged
Thomas
Ex Member

Reply #15 - 30.04.09 at 21:55:35

Hallo Olaf,

hatte deine Bilder zu deinen Instrumenten gar nicht gesehen..tolle Arbeit.
Ist schon ein elender Virus, der einen solche Sachen basteln lässt.

Komisch, Frauen scheinen den nicht zu kriegen...dafür kriegen wir den Schuh Virus nicht...Smiley.

Freut mich das der Tipp mit der Batterie gut war, du hast mir ja auch schon ein paar Mal geholfen.

Gruß und gute Fahrt (darf ja leider noch nicht, da ich noch keinen TÜV habe)

Thomas

Top of page
  IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #16 - 30.04.09 at 22:41:07

Im Moment bin ich dabei, noch alles zu verstecken, was übersteht.
Es war ja mal ein Hochlenker drauf. Die Äste des Kabelbaums hab ich kunstvoll verschlungen, die stören mich nicht so, weil sie schwarz gehüllt sind.
Die Instrumentenverkabelung hab ich mal mit mehreren Festplattensteckern und Kupplungen verbunden und in fast schwarze XXL Schrumpfschläuche gesteckt. Ist mir aber alles noch viel zu gross.

Entweder es gelingt mir noch mal, in der Lampe Ordnung zu machen, oder es muss doch so´n Bollerman wie von der TR1/SR500/Xj650 drauf. Vielleicht ist da mehr Platz drin. Oder man kann sie so weit vor und runter hängen, dass dahinter noch etwas Platz für eine Keksdose wird.

Gut riechendes langes Wochenende wünsch ich dir.

Olaf

Top of page
  IP Logged
Thomas
Ex Member

Reply #17 - 03.05.09 at 16:06:56

Hi Olaf,

wieso liegt bei dir der Tachoantrieb eigentlich rechts? Habe mal im Internet nachgeschaut, da ist bei der XV 750 der Antrieb doch auch links!!??

Die Kabel zu den Instrumenten würde ich auch noch gerne verschwinden lassen. Soweit ich das sehe ist das eigentlich nur hinzubekommen, wenn man nur ein (großes) Instrument hat, oder wenn die beiden Becher sehr nahe beienander sind. Dann würde ich die Kabel am Lenkkopf nach unten verlegen, wobei du mit den LED's schon den Vorteil hast, dass du mit kleinen Querschnitten fahren kannst.

Anbei noch Bilder von meinen Instrumenten.

Gruß

Thomas

Instrumente2.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

Instrumente2.JPG

Top of page
  IP Logged
Thomas
Ex Member

Reply #18 - 09.05.09 at 17:46:38

Hi Olaf,

so stelle ich mir das mit dem großen Instrument vor.
Dann kann man auch die Kabel elegant verschwinden lassen.

Gruß

Thomas

BIG_Phase1-03a.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

BIG_Phase1-03a.jpg

Top of page
  IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #19 - 09.05.09 at 18:21:24

Quote from Thomas on 03.05.09 at 16:06:56:
Hi Olaf,

wieso liegt bei dir der Tachoantrieb eigentlich rechts? Habe mal im Internet nachgeschaut, da ist bei der XV 750 der Antrieb doch auch links!!??

Wegen Speichenrahad...
ich hab eine Yamaha Nabe mit einseitigem Bremsscheibenadapter bekommen, da ist der Tachomitnehmer halt auf der anderen Seite. Mit dem CB750F Mitnehmer klappt es aber prima.

Ja, die Vincent sieht schick aus, im Museum oder beim Sammler. Wenn sie benutzt wird, hält sie nicht viel aus. Schau doch mal nach dem Kombiinstrument von der BMW R75/5. Nivea Dose, fertich...

Wegen Verstecken, ich hab jüngst auf einen länglichen lampentopf einer Laverda 750 geboten, der ist aber trotz Sprühlack für unerhörte 22,50 weggegangen. Ich seh ja dies Preistreiberei nicht ein...

Gruss, Olaf

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print