Welcome, Guest. Please Login or Register.
22.12.24 at 23:04:11
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Motoroel (Read 4139 times)
Karsten_Hessler
TR1 Board Full Member

Bike: 30 Jahre TR1, jetzt BMW F800R,Honda SH 125
Motoroel
08.05.09 at 21:12:10

Hab da mal ne frage
Ich fahre seit über 20 Jahren,ganz einfaches Oel. 15W40 mineralisch, das gleiche was mein Schwager im LKW, auch benutz.
Ich hab den 1100 Motor,und den besten Umbau den Sepp jemals gemacht hat.(Scrambler)
Um dem Motor, was gutes zu tun,hab ich mir überlegt,ein teilsyntetik Oel von Shell zu nehmen.
5 W 30. Teilt ihr meine meinung,oder gibt es bedenken.
Hab keine Lust auf Forumsantworten, die in Trinchenart,gegeben werden.
Bisdietage Karsten

Top of page
Email View Profile   IP Logged
lud
Ex Member

Re: Motoroel
Reply #1 - 08.05.09 at 22:34:27

Hallo Karsten.
was sind  Shocked Forumsantworten, die in Trinchenart,gegeben werden? Shocked Soweit ich mich entsinne, waren zur Geburtszeit der Trine 10w30 die standart-Motorenöle. Damit sollte die Lady also wunderbar laufen-. Ob diese neue dünne 0ler Brühe für unsere alten Motoren so gut ist, bezweifle ich.
gruß lud

« Last Edit: 09.05.09 at 07:30:21 by lud »  
Top of page
  IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #2 - 09.05.09 at 00:33:21

Quote from Karsten_Hessler on 08.05.09 at 21:12:10:
Hab keine Lust auf Forumsantworten, die in Trinchenart,gegeben werden.
Bisdietage Karsten

Hhm?!
Dann sag ich lieber nicht zuviel.

Hier ist ein Beitrag, den jemand aus dem Bereich Automotoren geschrieben hat.
Ich stehe voll und ganz dahinter, aber auch aus anderen Gründen. Yamaha Motoren laufen nicht aus Versehen mit so schwachem Öldruck. Die Motoren weniger anderer Hersteller tun/taten das auch bewusst. Da würde ich mich aber im Zweifel schon dringend an die Ölempfehlung des Herstellers halten.

http://www.e34.de/e34/kaufberatung-oel.htm

Gruss, Olaf

Top of page
  IP Logged
lud
Ex Member

Reply #3 - 09.05.09 at 07:43:44

Super Beitrag Olaf!

Ich habe lange einen E34 (5er BMW) gefahren und habe diesen Beitrag schon gekannt. Er bestätigt eigentlich, das für die alten Motoren das damalige Öl völlig ausreicht bzw. die neuen Öle mit Ihren modernen Eigenschaften für den Motor kontraproduktiv sind. Zum anderen werden moderne Motoren ganz anders belastet (600ccm > 130 PS)! Ich bezweifle, das diese Motoren (auch wenn sie schonend gefahren werden) an die Laufleistungen unserer Trine rankommem...

gruß lud

Top of page
  IP Logged
Thomas
Ex Member

Reply #4 - 09.05.09 at 17:45:18

Hi,

meine Erfahrung mit 0w ist, dass hinterher die Kupplung Probleme macht und das Getriebe sich nicht mehr sauber schalten lässt. Max. teilsynthetisches Öl verwenden (10W), dann geht's noch gut.

Gruß

Thomas

Top of page
  IP Logged
Karsten_Hessler
TR1 Board Full Member

Bike: 30 Jahre TR1, jetzt BMW F800R,Honda SH 125
Reply #5 - 09.05.09 at 20:59:10

Smiley Vielen dank füreure antworten.Hab mir schon gedacht, das die empfohlene Viskosität, im Orginalen, auch die beste ist.
Mit trinchenantworten, meinte ich,diejenigen, die die TR1, verniedlichen oder vermenschlichen wollen,und meiner meinung nach,nicht ganz echt sind.
Dieantworten die ch bekommen habe,stimmen mich froh,und bestärken mich,das Forum doch öfters zu nutzen.
Bisdietage   Karsten

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print