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CDI Einheit Probleme, die perfekte Lösung (Read 19492 times)
inventoriser
Ex Member



CDI Einheit Probleme, die perfekte Lösung
16.09.09 at 08:53:42
 
Hallo Freunde

Nach vielen vielen Monaten der Probleme und der Versuche habe Ich nun endlich mal eine sinnvolle Lösung für mein Problem.

Problembeschreibung:
Ich hab eine Yamaha XV 920 Virago, Baujahr 82/83
Ich hatte immer das Problem das sie schlecht lief.
Zündaussetzer, Fehlzündungen, keine Gasannahme mehr etc.
Ich hatte den Vergaser zerlegt, am Ende sogar komplett zerlegen lassen und für teuer Geld im Proffesionellen Säure/Ultraschallbad
reinigen lassen, usw usw usw.
Es wurde immer besser, aber ein Problem blieb:
Wenn sie kalt war nahm sie kein Gas im unteren Drehzahlbereich an.
Erst ab 3500 U/min ging sie dann ab. (Es lag nicht an einem Zylinder, sie lief auf beiden, trotzdem kam nichts)
Wenn sie dann warm wurde, so ca. nach 3-15 km, das war jeweils abhängig von der Aussentemperatur, dann lief sie recht gut.

Nach langem Suchen im Internet und unzählige Leute um ihrem Rat fragen bin Ich dann vor ein paar Wochen auf eine Seite
gestossen auf der folgende Phänomene für eine defekte CDI Einheit beschrieben waren:

- Tach jumps
- It runs fine when cold, but when warmed it start failing: misfire a
cylinder and eventually lose a cylinder. (I've heard the opposite also: faulty when cold, fine when warmed)
- Spark plug fail all the time, you need to replace them constantly
- Abnormal spike of power around ~3500RPM
- Likely, bike doesn't idle as it should, and carb tunning doesn't

Die Seite ist: http://xvfinishes.com/tci.html
Sie Jungs reparieren CDI-Einheiten (kalte Lötstellen etc)
Leider in USA, dahin wollte Ich meine CDI Einheit dann doch nicht schicken.

Beim weiteren Suchen bin Ich dann auch auf eine Erklärung gestossen: Zitat: "Bei den CDI - Einheiten aus diesen Tagen verändert sich der Wert der Kondensatoren nach ca. 15Jahren. Er kannte dieses Problem schon von anderen CDI Einheiten mit so einem hohen Alter.
Neuere CDI Einheiten können dieses bis zu einem gewissen Grad kompensieren. Bei älteren führt es halt zu den genannten Zündaussetzern." Zitat Ende.

Naja, versuchst Du halt eine neue zu besorgen dachte Ich mir.
denkste.
Original nicht mehr Lieferbar. Wenn dann aus USA aus Altbeständen und auch 30 Jahre alt. Kosten um 400-700 €
Das war mir dann doch etwas viel.

Dann aber:
http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm
Eine Firma in Tschechien.
Die bauen Programierbare CDI Einheit für den Universellen Einsatz.
Kosten für meine XV 920: 134€ incl. Versand !
Da kann doch was nicht stimmen dachte Ich mir. Wo ist der Haken ???
Die wollten dann Fotos haben von meiner jetzigen CDI Einheit und den Steckern wegen der FarbCodierung und der Belegung.
Naja, für das Geld kann man das ja mal riskieren.
Geld überwiesen (Vokasse halt) und eine Woche später kam ein Paket aus Tchechien.

Eingebaut und siehe da, sie läuft.
Und sie läuft nicht nur gut sondern perfekt. Kein Patschen, kein Zicken keine Fehlzündungen, nichts.
Unglaublich ruhig im Leerlauf, alles ganz ganz wunderbar.
Ich behaupte mal so gut wie jetzt mit der neuen CDI Einheit lief sie noch nie seit sie gebaut wurde.

Mein Fazit:
Ignitech ist ein sehr sehr cooler Laden.
Der Kontakt ist superschnell (Antworten immer am selben Tag) und supernett.
Sind zwar alles Tschechen, haben aber einen Mitarbeiter der Englisch und Deutsch spricht.
Schneller Versand und super Qualität.
Ich kann nur jeden Empfehlen der Probleme in dieser Richtung hat sich an die Jungs zu wenden.
Es kann einem wirklich das Leben versüßen.

Viele Grüße an das Forum und alle die mir auf meine Weg zur Lösung mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

 
 
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nanno
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Ich mags halt gern
ned ganz so
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Re: CDI Einheit Probleme, die perfekte Lösung
Reply #1 - 16.09.09 at 11:12:28
 
Klingt interessant, hast du da einen Ansprechpartner... ich hab ein aehnliches Problem.

Bzw. welches Modell hast du da genau ausgewaehlt, ist das das Basis-CDI-Modell mit nur einem Kanal ?

Danke,
Greg

 
 

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inventoriser
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Re: CDI Einheit Probleme, die perfekte Lösung
Reply #2 - 16.09.09 at 21:44:04
 
Brauchst kein Ansprechpartner.
Schreib einfach eine mail hin und sag was Du für eine Maschine hast.
Die sagen Dir dann welche Infos die brauchen, Fotos von den Steckern etc. damit das auch an den Kabelbaum deiner Maschien passt.
Wenn da eine mail in Deutsch kommt dann bekommt die schon der richtige.
Jan Mantou oder so heist der Knabe.
Die Rechnung hat dann eine Dame geschrieben, auch in Deutsch.

Wie gesagt, einfach ne mail hin, die fragen dann schon nach was sie brauchen.

Ich habe die einfache, die nicht mit PC programierbar ist. (brauch Ich auch nicht, bin froh wenn sie läuft)

 
 
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crazy cow
Ex Member



Re: CDI Einheit Probleme, die perfekte Lösung
Reply #3 - 17.09.09 at 01:46:33
 
und noch mal PC programmierbare aus deutschen Landen:

http://gigavolt.eu/index.html

Gruss, Olaf

 
 
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nanno
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Ich mags halt gern
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Re: CDI Einheit Probleme, die perfekte Lösung
Reply #4 - 17.09.09 at 10:31:28
 
Quote from inventoriser on 16.09.09 at 21:44:04:
Brauchst kein Ansprechpartner.
Schreib einfach eine mail hin und sag was Du für eine Maschine hast.



Hab ich gestern gemacht, mal schaun, was dabei rauskommt.

Grysze
Greg

 
 

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Thomas
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Re: CDI Einheit Probleme, die perfekte Lösung
Reply #5 - 17.09.09 at 19:43:32
 
Hallo,

hast du schon Erfahrung zum Verbrauch und dem Verhalten übers Drehzahlband (Leistungsentfaltung, Drehfreudigkeit, usw)?

Die Fehlerbeschreibung mit dem zuckenden DZM macht mich nervös, ich habe nähmlich irgendwo einen "Wackelkontakt" und finde nichts. Mein DZM zuckt wenn ich z.B. über Bodenwellen fahre oder das Motorrad vom Hauptständer nehme.

So langsam hatte ich mich jetzt auch schon gedanklich bei dem Thema mit der CDI befasst.

Gruß

Thomas

 
 

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inventoriser
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Re: CDI Einheit Probleme, die perfekte Lösung
Reply #6 - 18.09.09 at 07:21:36
 
Also Ich hab jetzt noch nicht so wirklich viele KM mit der neuen Box gemacht, aber soviel kann Ich sagen:
Sie zieht in allen Bereichen sauber durch. Perfekter ruhiger lauf im Standgas und sauberer und sehr guter anzug in allen Drehzahlbereichen.
Ob bei 40 Km/h im 5. Gang (knapp 1800 U/min) oder auch bei 80 Km/h in den 3. runter schalten, alles ganz sauber, kein zucken kein patschen nichts.
Auch das schon viel besprochene Thema "Gas Wegnehmen", kein Problem.
Bei 120 Km/h den Hahn zu und bis 50 KM/h ohne schlaten ohne alles einfach rollen lassen, kein Problem.

Alles super sauber und ohne harkeln.
Verbrauch hab Ich offen gestanden noch nicht drauf geachtet, aber die Idee ist gut, da werd Ich mal drauf achten und berichten.

Zu deinem Thema fällt mir aber ein:
Ist das nicht nur ein einzellnes Kabel was da an den Motor geht und den DZM steuert?
Ich glaube das ist unten am Motor angeschraubt, kurz vor dem Hauptständer.
Korrigiert mich wenn Ich mich täusche, bin kein Zweiradmechaniker, aber da würde Ich mal schauen ob alles siezt bzw noch kontakt ist.

 
 
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Sepp
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TRi onli !!!

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Re: CDI Einheit Probleme, die perfekte Lösung
Reply #7 - 18.09.09 at 12:17:52
 
Das ist das Massekabel des Leerlaufschalters - linke Seite.
Der Drehzahlmesser wird vom Geberkabel der hinteren Zündspule
mitversorgt (orange).
So long  Sepp

 
 

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mrwt
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Re: CDI Einheit Probleme, die perfekte Lösung
Reply #8 - 03.11.09 at 17:03:27
 
Hallo Leute,
gibt es was die neuen Steuergeräte angeht bereits weitere Erfahrungen. Mich nervt das Gepatsche auch ein wenig und das Geld wär es mir wert ... ???
Ich würde sogar mal dort hin fahren ... Die Bewohner von Tschechien sind ja sehr gastfreundlich und es gibt ganz lecker Bier dort ...

Gruß Torsten

 
 
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Sepp
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TRi onli !!!

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Re: CDI Einheit Probleme, die perfekte Lösung
Reply #9 - 15.11.09 at 20:48:26
 
So, also erste Fahrserie mit dem TCIP 4 absolviert, sowas ist für getunte Motoren natürlich
doppelt interessant.
Also Verstellung und Handhabung sind sehr gut, einfach und übersichtlich.
Nur das Programm stürzt sehr leicht ab. Zuerst haben wir das Verbindungskabel
als vermeintliche Defektquelle herausgefunden. War es aber leider nicht.
Aber einfach abstecken und wieder anstecken und die Anzeige von Drehzahl
und Zündbereich funktioniert gleich wieder.
Ausprobiert haben wir es an meinem Scrambler, 1070 ccm, 750er Köpfe der
auch mit der Serienzündung schon sehr gut funktioniert hat.
Der Rotor wurde umgearbeitet, damit man den Verstellbereich bis 38° ausdehnen kann.
Zuvor fuhr ich mit geändertem Rotor etwa 32,5° max. Frühzündung und war schon sehr zufrieden.
Tja und nach 6 Läufen sind wir dann genau auf diesen Wert gekommen. Die
Kurve ähnlich dem Original, aber die max. Frühzündung etwas begrenzt.
Auch wenn man den Serienmotor mit dem meines Scramblers nicht direkt vergleichen
kann, muß man wohl davon ausgehen, daß man alleine mit der verstellbaren Zündung
nicht einfach so mehr Leistung oder Drehmoment bekommt. Sprich: die originale
Zündung ist eigentlich schon sehr gut, auch der Verstellbereich paßt. Mit etwas weniger
Frühzündung ist sie oben raus etwas spritziger, dreht aber nicht viel höher.
Hier spielen einfach andere Faktoren eine wohl größere Rolle.
Werde aber weiter am Ball bleiben, aber erst im nächsten Frühjahr, dann ist
auch ein Serienmotorrad dran.
Ach ja, meine Mopeds laufen alle ohne dieses sinnfreie "Anti"Patsch-Ventil und da
schießt auch nix usw usf............................
so long Sepp

 
 

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