Hallo Freunde
Nach vielen vielen Monaten der Probleme und der Versuche habe Ich nun endlich mal eine sinnvolle Lösung für mein Problem.
Problembeschreibung:
Ich hab eine Yamaha XV 920 Virago, Baujahr 82/83
Ich hatte immer das Problem das sie schlecht lief.
Zündaussetzer, Fehlzündungen, keine Gasannahme mehr etc.
Ich hatte den Vergaser zerlegt, am Ende sogar komplett zerlegen lassen und für teuer Geld im Proffesionellen Säure/Ultraschallbad
reinigen lassen, usw usw usw.
Es wurde immer besser, aber ein Problem blieb:
Wenn sie kalt war nahm sie kein Gas im unteren Drehzahlbereich an.
Erst ab 3500 U/min ging sie dann ab. (Es lag nicht an einem Zylinder, sie lief auf beiden, trotzdem kam nichts)
Wenn sie dann warm wurde, so ca. nach 3-15 km, das war jeweils abhängig von der Aussentemperatur, dann lief sie recht gut.
Nach langem Suchen im Internet und unzählige Leute um ihrem Rat fragen bin Ich dann vor ein paar Wochen auf eine Seite
gestossen auf der folgende Phänomene für eine defekte CDI Einheit beschrieben waren:
- Tach jumps
- It runs fine when cold, but when warmed it start failing: misfire a
cylinder and eventually lose a cylinder. (I've heard the opposite also: faulty when cold, fine when warmed)
- Spark plug fail all the time, you need to replace them constantly
- Abnormal spike of power around ~3500RPM
- Likely, bike doesn't idle as it should, and carb tunning doesn't
Die Seite ist:
http://xvfinishes.com/tci.htmlSie Jungs reparieren CDI-Einheiten (kalte Lötstellen etc)
Leider in USA, dahin wollte Ich meine CDI Einheit dann doch nicht schicken.
Beim weiteren Suchen bin Ich dann auch auf eine Erklärung gestossen: Zitat: "Bei den CDI - Einheiten aus diesen Tagen verändert sich der Wert der Kondensatoren nach ca. 15Jahren. Er kannte dieses Problem schon von anderen CDI Einheiten mit so einem hohen Alter.
Neuere CDI Einheiten können dieses bis zu einem gewissen Grad kompensieren. Bei älteren führt es halt zu den genannten Zündaussetzern." Zitat Ende.
Naja, versuchst Du halt eine neue zu besorgen dachte Ich mir.
denkste.
Original nicht mehr Lieferbar. Wenn dann aus USA aus Altbeständen und auch 30 Jahre alt. Kosten um 400-700 €
Das war mir dann doch etwas viel.
Dann aber:
http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htmEine Firma in Tschechien.
Die bauen Programierbare CDI Einheit für den Universellen Einsatz.
Kosten für meine XV 920: 134€ incl. Versand !
Da kann doch was nicht stimmen dachte Ich mir. Wo ist der Haken ???
Die wollten dann Fotos haben von meiner jetzigen CDI Einheit und den Steckern wegen der FarbCodierung und der Belegung.
Naja, für das Geld kann man das ja mal riskieren.
Geld überwiesen (Vokasse halt) und eine Woche später kam ein Paket aus Tchechien.
Eingebaut und siehe da, sie läuft.
Und sie läuft nicht nur gut sondern perfekt. Kein Patschen, kein Zicken keine Fehlzündungen, nichts.
Unglaublich ruhig im Leerlauf, alles ganz ganz wunderbar.
Ich behaupte mal so gut wie jetzt mit der neuen CDI Einheit lief sie noch nie seit sie gebaut wurde.
Mein Fazit:
Ignitech ist ein sehr sehr cooler Laden.
Der Kontakt ist superschnell (Antworten immer am selben Tag) und supernett.
Sind zwar alles Tschechen, haben aber einen Mitarbeiter der Englisch und Deutsch spricht.
Schneller Versand und super Qualität.
Ich kann nur jeden Empfehlen der Probleme in dieser Richtung hat sich an die Jungs zu wenden.
Es kann einem wirklich das Leben versüßen.
Viele Grüße an das Forum und alle die mir auf meine Weg zur Lösung mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.