Um mich neuen Projekten widmen zu können, habe ich mich ungern entschlossen, meine XV 750 SE her zu geben. Wenn ich das nicht tue, bastele ich im nächsten Winter wieder daran herum, was absolut unnötig ist. Der Zustand ist etwas patiniert, aber nicht sehr. Sie hat natürlich einen Kardanantrieb.
Sie hat Speichenräder bekommen, vorn XS650 + Akront Felge, hinten eine Honda GL1000 Radnabe + Akront Felge. Für die Honda Nabe habe ich mit der CNC Fräse einen passenden Antrieb hergestellt, sowie nie nötigen Teile und für den Umbau auf Scheibenbremse. Ebenso CNC angefertigt habe ich den Gabel-Stabi, die Fussrastenankerplatten mit Bremspumpenadapter, der hintere Bremsanker, sowie div. Kleinteile.
Auch die Sitzbank ist selbst gemacht, aber auf Empf. des TÜV nicht eingetragen, damit der Zweipersonenbetrieb erhalten bleibt. Ebenso angefertigt sind die Instrumente und die Federverstellung in der Gabel. Der LSL Stummellenker ist Zubehör. Der Tank ist von der Honda GB500 Clubman. Die Auspufftöpfe sind Harley EVO mit E Zeichen. Dafür musste der Sammler zersägt und mit passenden Slips versehen und konnte bei der Gelegenheit entdrosselt werden. Das Rücklicht ist irgendwas (Vollalu, Yam. XV 500, glaube ich) keine Schlangenlinie aber eingetragen, wie alle o.e. Teile auch.
Nachdem ich mehrere digitale Tachos ausprobiert hatte, habe ich den mechanischen Tacho zurückgebaut. Der Antrieb ist von einer Honda CB750, die Yamaha Mechanik habe ich in MZ-Blechbecher verpflanzt. Der vordere Kotflügel aus dickem Blech stammt von einer Jawa 350. Er musste für die Montage und für den Raddurchmesser aufgetrennt und neu zusammengesetzt werden. In diesem Sommer habe ich noch die etwas anfälligen Schwingennadellager durch angefertigte Bronze Gleitlager ersetzt. Ist aber jederzeit mit Org. Teilen rückbaubar. Vor zwei Jahren habe ich den Motor geöffnet und ein fast neues Getriebe eingebaut. Er musste dazu komplett zerlegt werden. Alle Teile entrusst, gereinigt und vermessen, er wurde neu abgedichtet, neue Kupplung und härtere Federn, sonst keine Teile ersetzt, aber neu eingestellt. Er dreht sehr gut, praktisch ohne Anschlag, man muss sich beim Fahren etwas zusammen nehmen.
Motor und Fahrgestell sind wirklich gut bei einander, sehr flott, sehr handlich und mit 5,5l/100km auch sehr sparsam.
Der Motor leistet 42,4kW (57,5PS) bei 6.500U/min
Drehmoment 70,0Nm bei 5040U/min. (Leistungsbremse)
Räder:
110/80-18 auf Felge 2.50x18 vorn
130/80-17 auf Felge 2.75x17 hinten, keine Reifenbindung
Übersetzung 5. Gang = 25,3km/h : 1000 U/min
V.max. = über 185km/h
Als Verkaufspreis habe ich mir 2200€ vorgestellt.
Gruss, Olaf