Welcome, Guest. Please Login or Register.
20.10.24 at 01:43:17
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
XV 750 SE - Vergaser renovierungsbedürftig - Oha (Read 10769 times)
fridofilm
Ex Member



XV 750 SE - Vergaser renovierungsbedürftig - Oha
07.02.11 at 11:38:39
 
Moin

Nach 15 Jahren Stilegung und ein Vorbesitzer der das Rad draussen lies...  Angry Ach ja und jetz will ich ja dieses Frühjahr fahren.

Hätte gerne Tips von euch, wie ich die Vergaser wieder im Top zustand bringe !!!  Smiley

Grüsse aus DK - Lars


 vergaser_001.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

vergaser_001.JPG
Top of page
  IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 793
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: XV 750 SE - Vergaser renovierungsbedürftig - O
Reply #1 - 07.02.11 at 12:24:34
 
Hallo Lars,

Die Vergaser kriegst Du innen wieder hin, indem sie ultraschallgereinigt werden, bei der Korrosion aussen wird aber wohl nur ein Reinigungsstrahlen mit Ballotinis und http://www.test.eisenwerk-wuerth.de/de/produkte/glasstrahlperlen~11.htmanschließendem polieren oder lackieren helfen. Dazu sind die Teile aber komplett zu zerlegen.

Gruß Karsten

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: XV 750 SE - Vergaser renovierungsbedürftig - O
Reply #2 - 07.02.11 at 15:31:27
 
Moin ..... ich habe mir mal die Zeit gestohlen, und ein mich langes nervendes Thema bearbeitet.
Die alten Schnittzeichnungen aus dem Werkstattbuch von der TR1 und Xv750se.


Die Orginalzeichnung


vergaser_details_1.gif

Die Dublikate in AutoCAD erstellt:


vergaser_details_2.jpg


vergaser_details_3.jpg

Hier erkennt man auch die zwei Düsen, die sich unter der Menbrane und unter dem Chokkanal befinden, und den Verlauf deren Bohrung.


vergaser_details_4.jpg


vergaser_details_5.jpg

[Update Manfred: Bilder lokal auf TR1.de kopiert]

 
« Last Edit: 15.10.17 at 09:16:23 by Manfred »  
Top of page
View Profile   IP Logged
bob-tr
Ex Member



Re: XV 750 SE - Vergaser renovierungsbedürftig - O
Reply #3 - 07.02.11 at 18:44:23
 
Quote from fridofilm on 07.02.11 at 11:38:39:
Moin

Nach 15 Jahren Stilegung und ein Vorbesitzer der das Rad draussen lies...  Angry Ach ja und jetz will ich ja dieses Frühjahr fahren.

Hätte gerne Tips von euch, wie ich die Vergaser wieder im Top zustand bringe !!!  Smiley

Grüsse aus DK - Lars


Hallo Lars,

ich habe mal in einem Oldtimer-Heft den Tip gelesen, dass die Aussenflächen gut mit Zahnbürste und Zahnpasta zu restaurieren sind. Mit der Zahnbürste kommt man in so ziemlich jede Ecke (wie bei den Zähnen...) und die Zahnpasta enthält feine "Schmiergelstoffe", das gibt am Schluss einen guten matten Glanz. Ich habe das mal selbst ausprobiert und es funktioniert wirklich gut. Allerdings weiss ich nicht, wie lange Du damit bei dem Zustand Deiner Vergaser brauchst. Vielleicht doch besser vorher Glasperlstrahlen?

Grüsse,
Bob-TR

 
 
Top of page
  IP Logged
crazy cow
Ex Member



Re: XV 750 SE - Vergaser renovierungsbedürftig - O
Reply #4 - 08.02.11 at 21:53:39
 
Quote from bob-tr on 07.02.11 at 18:44:23:
Hallo Lars,

ich habe mal in einem Oldtimer-Heft den Tip gelesen, dass die Aussenflächen gut mit Zahnbürste und Zahnpasta zu restaurieren sind. Mit der Zahnbürste kommt man in so ziemlich jede Ecke (wie bei den Zähnen...) und die Zahnpasta enthält feine "Schmiergelstoffe", das gibt am Schluss einen guten matten Glanz. Ich habe das mal selbst ausprobiert und es funktioniert wirklich gut.



So isses, aber das dauert. Alle eingeschraubten Innenteile entfernen und das Gehäuse mit Entkalker auskochen. Die gleiche Prozedur wie mit der Kaffeemaschine. Nachträglich mit Zahnbürste und Cillit oder Zahnpasta aussen schrubben.

Ultraschall wird gern empfohlen, funktioniert aber nicht per se. Das Ultraschallbad löst zwar den Dreck, beseitigt ihn aber nicht. Es muss gut mit Pressluft nachgearbeitet werden, sonst bleibt das Zeug an den Ecken der Querbohrungen hängen. Der Effekt wäre der gleiche, wie eine Embolie im Blutkreislauf.


Gruß, Olaf


 
 
Top of page
  IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member
*****


Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Posts: 924
Gender: male

Bike: Trine 81 / BT1100
Re: XV 750 SE - Vergaser renovierungsbedürftig - O
Reply #5 - 08.02.11 at 22:24:03
 
....was wirklich gut geht ist dieses Rostumwandlerzeugs........mmhhh..habe vergessen wie das heißt....gibt es wohl von einigen Herstellern.........einpinseln....10 Minuten warten...abreiben und wie neu.......wer darauf keine Lust hat.....nimmt ein, zwei Scheiben Abralon 2000 von Mirka..nachpolieren mit Abralon 4000 und das Ergebnis ist mit etwas mehr Aufwand das gleiche..............wie neu......das gilt für Außen...........vom Feinsten..........................übrigens das Abralon mit Politur ist auch für alle Aluteile geeignet.....am besten auf einem Exzenter...........der Motor sieht aus wie aus dem Laden...................Gruß Willi

 
 

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2816
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: XV 750 SE - Vergaser renovierungsbedürftig - O
Reply #6 - 09.02.11 at 09:51:02
 
Wann wolltest Du noch vorbeikommen und das an meinem Mopped testen? Wink

Gruss,
Schorsch

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
fridofilm
Ex Member



Re: XV 750 SE - Vergaser renovierungsbedürftig - O
Reply #7 - 10.02.11 at 07:23:48
 
Einige stunden später mit 3M handschleif-pads, Benzin, Zahnbürste und Autosol  Smiley

 Carb_1.jpeg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

Carb_1.jpeg
Top of page
  IP Logged
fridofilm
Ex Member



Re: XV 750 SE - Vergaser renovierungsbedürftig - O
Reply #8 - 10.02.11 at 07:29:16
 
Andere seite.

 Carb_2.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

Carb_2.jpg
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: XV 750 SE - Vergaser renovierungsbedürftig - O
Reply #9 - 10.02.11 at 07:39:55
 
Das läßt sich ja langsam wieder sehen  Cool ..... und man erkennt wieder was  Cool

SUPER

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print