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Hinterradreifen Enduro? (Read 5633 times)
Dirk
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Sabbel nich, dat
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Hinterradreifen Enduro?
15.02.11 at 19:34:24
 
Hallo zusammen,

diese Frage geht auf jeden Fall mal an Sepp, bin aber über alle weiteren Tipps auch sehr froh:

Welche Möglichkeiten der legalen Hinterradbereifung mit Enduroreifen, möglichst 140/70-18 65H gibt es?

Bei Deget kostet die Verbreiterung auf ne 3,5 - 4 Zoll Felge 480 Euro. Aber auf die 2.15er geht doch der MT90, nur gibts den nicht in H.

Gruß vom Dirk

 
 

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Dirk
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Sabbel nich, dat
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Re: Hinterradreifen Enduro?
Reply #1 - 15.02.11 at 20:32:36
 
Hallo nochmal,

es gibt den Metzeler Enduro 3 Sahara in 140/80-18 H. Mit Loadindex 70. Was heißt M/C?
Dazu könnte man den Pirelli MT 60 R in 100/90-19 57H für vorne nehmen.

Spricht etwas dagegen diese Reifen auf den Originalfelgen zu fahren?
Sollte man die 480 Euro für die Verbreiterung der Hinterradfelge investieren?

Gruß vom Dirk

 
 

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Hans_P
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Re: Hinterradreifen Enduro?
Reply #2 - 16.02.11 at 17:50:13
 
Hallo
Ich denke die einzigen die dagegen sprechen einen 140er auf einer 2,15 Felge zu fahren sind der freundliche Gaskesselprüfer und sein Kumpel Schutzmann Hurtig Wink . Der freundliche Prüfer wird dir das so nicht eintragen (da gibt es Listen und Tabellen wie breit eine Felge bei welcher Reifenbreite sein muß) und Schutzmann Hurtig kann selbst trotz seiner Augenverletzung noch ganz gut die große 140 lesen wo eigendlich 120 stehen sollte.  Shocked
M/C steht seit einiger Zeit für MotorCycle auf den Reifen.
Gruß
Hans

 
 
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Sandmaennchen
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Re: Hinterradreifen Enduro?
Reply #3 - 17.02.11 at 07:36:13
 
Hallo Dirk;
rein von der Dimensionierung der Hinterradfelge ist bei einem  120-er Hinterradreifen Schluß.
Evtl. findest Du einen gnädigen Prüfer, der Dir bis zu einer Endurobereifung 140/80-18 was einträgt. Sepp wollte da mal bei seinem Kittelträger des Vertrauens vorfühlen.
Vom Grundsatz ist das aber alles Makulatur. Wenn Du moderne Reifen fahren willst kommst Du um eine breitere Hinterradfelge nicht herum. Aber anstatt soviel Geld für eine Umarbeitung der Originalfelge auszugeben, solltest Du auf Speichenräder umrüsten. Nicht nur, daß sie einfach 'mal besser aussehen, Du hast damit auch mehr Möglichkeiten als mit einer umgebauten Originalfelge. Wie z.B. Ersatz bei einem Unfall, Austausch gegen einen breiteren oder schmaleren Felgenring, Variation der Lage der Reifenmitte.
Wenn Du die Lage der Reifenmitte aus dem Zentrum legst paßt mit dem Kettenkasten ein 160/60-18 bequem in die Hinterradschwinge der TR1.
Smiley
Immer schön sauber bleiben  
Ciao
Frank

 
 
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Sepp
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TRi onli !!!

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Bike: Jede Menge TRi's
Re: Hinterradreifen Enduro?
Reply #4 - 17.02.11 at 12:25:21
 
Oiso, der Pirelli MT 90 paßt noch recht gut auf die orignale Hinterradfelge und auch mit dem Kettenkasten.
Eingebaut ca. 136 mm breit. Durchmesser ist etwas größer als 120/90, was der Geometrie entgegenkommt.
Zur Eintragung bin ich letztes Jahr leider nicht mehr gekommen, aber hat sich auf der Albanien-Tour und
einer Alpen und Kroatien-Tour bewährt. Auch zu zweit mit Gepäck und sehr flott bewegt keine
Probleme, steht einem Straßenreifen in nix nach und hat halt auf Schotterpisten große Vorteile,
zudem hält er noch recht lange, bisher ca. 4500 Km und knapp die Hälfte des Profiles noch da ( 4,5 mm).
Eintragungsversuch mit der nächsten Aktion. Eventuell mit einem Aufkleber auf den Tacho max. 160km/h
wie es auch bei anderen großen Enduros mit z. B. dem TKC 80 üblich ist.
Ach ja, die Größe 140/80 ist für 2,50er Felgen gemacht, die bei Enduros hinten üblich ist.
Die Größe 140/70 ist eine Straßenreifengröße und benötigt eine 3,00" - Felge
s.l. Sepp

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
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Dirk
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Sabbel nich, dat
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Re: Hinterradreifen Enduro?
Reply #5 - 17.02.11 at 21:22:39
 
Super, vielen Dank für die Tipps. Werde mal bei meinem Kittelträger nachfragen wie er das mit dem Aufkleber sieht.

Welche Speichenfelgen gehen denn an die Trine? Die ganzen Scrambler haben so schöne. Aber auch für 2 Personen und Gepäck müssen sie halten.

Gruß vom Dirk

 
 

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Dirk
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Re: Hinterradreifen Enduro?
Reply #6 - 04.03.11 at 18:49:47
 
Hallo zusammen,

war heute mit allen Infos und Fotos beim Tüv und habe den Ingenieur gefragt, was man machen kann.

Winterreifen hin oder her, es gibt keine Möglichkeit mit Aufkleber die S Reifen einzutragen. Aufkleber gibts für Motorräder gar nicht.

Also wenn Enduroreifen gewünscht sind, nur mit H-Kennung.

Die Reifengrößen bis 140/80-18 kann er eintragen, weil die Mitsui-Freigabe von 1987 in Ordnung ist, und da es bei Enduroreifen nur die 80er Höhe gibt ist das auch in Ordnung.

Er sagt konform zu Sepp, das der Scorpion besser auf die schmale Felge passt, als z. B. der Metzeler Sahara 3, den es aber mit H-Kennung gibt.

Also Endresultat bis hier: Vorne 100/90-19 57H von egal wem z. B. Anakonda odr?
Und hinten eben ausschliesslich den Metzeler, weil er das H hat, aber wie sieht der auf der 2.15er Felge aus.


Möglichkeit 3 wäre noch einfach Pirelli aufziehen und hoffen, daß keiner kontrolliert. Dann gibts aber spätestens bei einem Crash, egal ob verschuldet oder nicht, Ärger mit der einen oder anderen Versicherung.

Hat jemand da noch weitere Ideen wie man regulär weiterkommt?

Gruß vom Dirk


 
 

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nanno
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Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

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Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Hinterradreifen Enduro?
Reply #7 - 04.03.11 at 23:12:12
 
Wenn dir der Enduro 3 gefällt, dann schau dir den Heidenau K60 an. Die Jungs und Mädels vom Reifenwerk Heidenau sind auch immer recht freundlich wenns um Papier für die Legalisierung geht.

Grysze
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
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Hans_P
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Re: Hinterradreifen Enduro?
Reply #8 - 07.03.11 at 15:01:00
 
Quote from Dirk on 04.03.11 at 18:49:47:
Hat jemand da noch weitere Ideen wie man regulär weiterkommt?
Gruß vom Dirk


Hallo
Ja nun .Entweder eine breitere Felge oder das Heck so schmal machen das der 120er breiter erscheint Wink
Gruß
Hans

 DSCF22961.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

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Dirk
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Sabbel nich, dat
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Re: Hinterradreifen Enduro?
Reply #9 - 10.03.11 at 20:42:01
 
Hier nun die Neuigkeiten:

Der einzige Enduro-Reifen in 140/80-18 mit H Index ist der Metzeler Sahara 3. Nach meiner Anfrage bei Metzeler bezüglich der 2.15er Felge hat mir Pirelli geantwortet  Huh. Der Reifen benötigt eine 2.75er Felge  cry.

Damit ist das Thema legal mit Enduroreifen zu fahren abgeschlossen und erledigt, oder?

Wer weiß genaues über den Weg mit dem 160 km/h Aufkleber? Mein Tüv sagt gibt´s nicht.

Gruß vom Dirk

 
 

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