Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.03.25 at 15:03:07
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Kettenkasten (Read 5554 times)
mrwt
Ex Member

Kettenkasten
14.04.11 at 11:57:39

... trotz Sufu hab ich leider nix gefunden, wo geschrieben steht wie man den Kettenkasten auseinander bekommt um den Wellendichtring zu wechseln, kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß Torsten

Top of page
  IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Kettenkasten
Reply #1 - 14.04.11 at 12:04:14

Kettenkasten mit Schwinge ausbauen, Kette trennen und rausziehen, dann hinten von innen die Inbusschrauben raus
und Kettenkastengehäuse auseinandernehmen (geht schwer, da Paßhülse im Achsbereich), dann Kettenrad abschrauben
und jetzt kann man den Simmering wechseln. Zuerst neues Kettenschloß besorgen!!! Nach dem Zusammenbau Kette
auf stabilem Untergrund ( Amboß o. ä. ) wieder vernieten.
gloße Sauelei

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
mrwt
Ex Member

Reply #2 - 14.04.11 at 12:09:47

Danke Sepp, ich habe befürchtet, daß es so kommt ...  Sad

Top of page
  IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Reply #3 - 14.04.11 at 19:46:27

"Große Sauerei" stimmt!!!  Sad

Gruß
Hartmut

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member

Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Bike: Trine 81 / BT1100
Reply #4 - 14.04.11 at 20:10:50

Moin mrwt................wieviel Öl geht ist den abgängig?......hatte ich auch mal und wenn es nicht zuviel ist.......hast du immer eine fein geölte Kette.....und der nächste Winter kommt bestimmt...ich bin damit den ganzen Sommer durchgefahren......der Verlust war nicht so groß.....dazu dann ne Kiste Weißbier und mit jedem Fläschchen wird die Sauerei zu einer schönen schwarzen Frau..........(-:.....wenn es halt zu dünn wird und es sifft zuviel ....dann mut wat mut............zumindest sieht man heute noch wo ich damals unterwegs war..........war aber dünn und ok........................

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Reply #5 - 14.04.11 at 20:37:52

Die Überlegung von Hartmaenche ist auch richtig - vielleicht ist nur durch den undichten Simmerring an der Schaltwelle (10 mm - Dichtring) Motoröl in den Kettenkasten gelaufen und sifft hinten raus. Den Simmerring auszutauschen ist keine so große Sauerei, würde ich erst mal nachschauen.

Gruß
Hartmut

Top of page
Dirk
TR1 Board Senior Member

Sabbel nich, dat
geiht.

Reply #6 - 14.04.11 at 21:14:13

Also der Simmering am Getriebeausgang, da wo das Antriebsritzel draufsitzt!!!!!!!!!!! Spax reindrehen und mit ner Zange rausziehen. Ersatz habe ich gerade auch als Satz im Ebay gekauft. Ist wie der Originale, gleiche Nummern drauf. Die Schaltwelle hat nichts mit dem Kettenkasten zu tun.

http://cgi.ebay.de/1-Satz-Motorsimmeringe-Yamaha-XV-1000-TR1-5A8-19T-81-82-/120467873337?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1c0c71de39

Sepp, muß man denn die Kette trennen, um den Kasten aufzumachen? Ich glaube nicht, denn merke, es gibt kein Orginol Kettenschloss mehr für die 630 DS Kette! Oder doch, Hiiiiiiiiiiiiiiilllllllfffffee!!!!!!!!!!!!! Angry

Habe damals aufgemacht, den großen O-Ring gewechselt und seitdem ist der Kasten seit 70.000 km dicht. Damals hatte ich allerdings die Kette getrennt und ein neues Kettenschloss beim Händler gekauft.

Gruß vom Dirk

TR1.1 - Bj 1981 - 225.000 km,
TR1.2 - Bj 1981 - 100.000 km,
R1200GS - Bj 2008 - 90.000 km
Top of page
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Reply #7 - 15.04.11 at 08:40:48

Hallo Dirk,
der Simmerring an der Schaltwelle sitzt natürlich weit vom Kettenkasten entfernt - aber bei meiner TR1 war es so, dass das Motoröl, das beim Simmerring ausgetreten ist, das Fett in den "Schläuchen" und im Kettenkasten verdünnt hat, bis es beim Kettenkasten-Simmerring rauskam und sich auf Felge und Reifen verteilte.

Gruß
Hartmut

Top of page
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #8 - 15.04.11 at 08:44:02

Das Fett im Kasten wird ja mit der Zeit weniger, dann hört das irgendwann auf. Wenn nicht wirklich der Simmering am vorderen Ritzel undicht ist und Motoröl in den Kasten läuft...

Bei mir schwitzt es noch ein bisschen da wo die Schläuche an den Kasten angeschlossen sind, kann man einmal im Jahr mal abwischen. Dann bei jedem Reifenwechsel ein paar Spritzer Öl mit dem Ölkännchen durch das Kontrolloch unten geben, und fertig. Nicht (zu doll) spannen!

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #9 - 15.04.11 at 09:09:55

Hallo,
ich hab den O-Ring und Kettenkit vor Jahren mal gewechselt, damals gab es von Tante Luise ein Schraubschloß für die Kette! Die Sauerei ist kaum zu überbieten, glücklicherweise muß man da kaum ran.

Gruß Karsten

Gruß Karsten
Top of page
Pages: 1 2 
Send Topic Print