Welcome, Guest. Please Login or Register.
18.10.24 at 17:30:43
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Kupplungszug Gaszug Haltbarkeit (Read 2456 times)
Ka-Bass
Ex Member



Kupplungszug Gaszug Haltbarkeit
25.04.11 at 21:45:33
 
Hallo Kabelzieher,

ab und an schaue ich mir Kupplungs- und Gas-zug an, den Gaszug schiebe ich dabei durch Aushaengen unten so weit als moeglich am oberen Ende hin und her, um auch eventuellen Verschleiß in Hoehe der Umlenkung unterm Gasgriff zu sehen.
Da tut sich nach 85.000 km so weit ich sehe gar Nix. Und es ist gut so......aber:

Da es Ersatz zumindest bei Yamaha nicht mehr gibt, bin ich skeptisch. Wer kann etwas zum Nichtverschleiß dieser Verschleißteile sagen? Bei Kedo ist die TR1. nicht explizit gelistet, passen Zuege von............?

Gruß und Dank fuer Antworten

Klaus

 
 
Top of page
  IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1562
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Kupplungszug Gaszug Haltbarkeit
Reply #1 - 25.04.11 at 22:01:33
 
Also mir ist während mehr als 350 000 Km mit verschiedenen TR 1en ein Kupplungszug gerissen, was mir ein etwa
5minütiges Rundumfahren vor ener geschlossenen Bahnschranke eingebrockt hat.................................. Smiley
Die Autofahrer dachten sicher, ich hätte ein Rad ab, aber ein Gespann ist ohne Kupplung schlecht wegzukriegen.
Würde sagen unbedenklich. Habe aber noch sicher einige Stücke pro Zug im Keller, sollte für alle TR 1 - Fahrer bis
etwa (geschätzt) 2030 reichen..............................
S. l. S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Kupplungszug Gaszug Haltbarkeit
Reply #2 - 25.04.11 at 23:15:45
 
Grin Grin Grin ... Der Kupplungzug ..... reisst immer an den ungünstigsten Momenten und Stellen ..... und immer dann wenn man es gar nicht gebrauchen kann ....  Shocked

So ein änliches Ding wie Sepp passierte mir auch .... auf einer Tour und mittendrin von den 650 km riss der Zug ..... aber MANN nicht doof .... hat Glück das gleich ein Baumarkt in der Nähe war .... die Kupplungsseele hat bei TR1 und XV einen Durchmesser von 2,3 mm .... also nimmt man das 2mm Stahlseil mit einer Zuglast von 40Kg/per Meter .... daran werden unten ein Topfnippel gelötet ( oder gequtscht, wie im Orginal) und für den Notfall einen Schraubnippel ..... es gibt auch für Oben Lötnippel ( halten super, wie im Orginal)..... die Lötnippel gibt es bei Louis für ein paar Cent, und das Seil für 1€ oder 1,50 per Meter im Raiffeisenmarkt oder Baumarkt ..... ergo mich hat der ganze Spaß gerade mal 2€ gekostet ...  Grin Grin .... und seit dem habe ich immer 2 Stück auf Tour .... sicher ist sicher  Grin

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member
*****


Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Posts: 924
Gender: male

Bike: Trine 81 / BT1100
Re: Kupplungszug Gaszug Haltbarkeit
Reply #3 - 26.04.11 at 12:08:54
 
Odin, ich bin noch schlauer..........ich habe immer Ersatz dabei... Tongue...lach. Ich spüle die Züge einmal im Frühjahr mit Bremsenreiniger und versorge sie mit etwas Fett und bisher ist nur einer gerisssen und das hart sich vorab bemerkbar gemacht.Bei Ebay bietet einer noch Oschinoole Züge an....hat wohl mal einen Posten gekauft....................Hans Meise hat auch noch welche, die von Louise und Co. sind zu dünn............ansonsten fröhliches Löten................Gruß Willi

 
 

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Kupplungszug Gaszug Haltbarkeit
Reply #4 - 26.04.11 at 16:55:25
 
Moin Willi ..... aber die dünnen 2mm bekommt man besser eingezogen ...  Grin Grin Grin Grin

Danke ... habe mir gerade die Finger beim Löten verbrannt ..... (scherz Wink )

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member
*****


Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Posts: 924
Gender: male

Bike: Trine 81 / BT1100
Re: Kupplungszug Gaszug Haltbarkeit
Reply #5 - 26.04.11 at 18:28:37
 
Maf sein.....aber irgendiwe sind die Zugverhältnisse anders.........fühlt sich komisch an..........und das dünne Zeugs fliegt einem halt des Öfteren um die Ohren...........da muß rein was rein muß..........lach

 
 

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
Ka-Bass
Ex Member



Re: Kupplungszug Gaszug Haltbarkeit
Reply #6 - 26.04.11 at 20:59:55
 
Mensch Sepp,

bei der Anzahl Deiner Trinen sind 350.000 km doch auch bloß 487,46 Km pro Stück.

Und was Dein Rundfahren vor der Bahnschranke angeht: könntest den Briten ruhig mal sagen, woher die Kornkreise kommen, die suchen immer noch die Aliens.

Selber braten tue ich gerne an Lautsprecherfrequenzweichen oder Verstärkern, aber bei den Zügen traue ich dem Braten meiner eigenen Lötkünste nur im Notfall, Schraubnippeln noch weniger. Es ging mir halt darum, den Notfall möglichst gar nicht erst eintreten zu lassen, denn die Baumärkte sind in den Pyrenaeen auch dünn gesät und Stauraum chronisch knapp.

Daher Danke für die möglichen Einkaufsquellen, es scheint ja nicht häufig zum Kabelriss zu kommen....

Klaus

 
 
Top of page
  IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 793
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Kupplungszug Gaszug Haltbarkeit
Reply #7 - 27.04.11 at 09:17:01
 
Hallo Ka-Bass,
in knapp 15 Jahren mehr oder weniger intensiven TR1.-fahrens ist mir noch nie ein Gas- oder Kupplungszug gerissen. Einmal bei meiner XS650 der Gaszug vor irgendeinem Paß in der Schweiz. Da gabs dann Ersatz beim örtlichen 2-radhändler in Form eines Zuges mit Schraubnippel, hielt jahrelang.

Gruß Karsten

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2816
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Kupplungszug Gaszug Haltbarkeit
Reply #8 - 27.04.11 at 09:24:44
 
Ich fahre seit ungefähr 15 Jahren mit einem Schraubnippel am Kupplungszug, der ist in der ganzen Zeit einmal vom Zug abgerutscht. Hab ihn wieder draufgesteckt und festgezogen, fertig.

Gruss,
Schorsch

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print