Welcome, Guest. Please Login or Register.
19.10.24 at 18:44:56
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Kabelbaum (Read 5760 times)
Hartmaenche
TR1 Board God Member
*****


Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Posts: 924
Gender: male

Bike: Trine 81 / BT1100
Kabelbaum
15.07.11 at 09:02:35
 
Moin.........habe mit Uli auf dem Treffen gesprochen und wir haben folgende Idee. Schaltplan und einen alten verrantzen  Baum an eine Firma die Kabelbäume nachbaut und nachbauen lassen, evtl. läßt sich das Dingelings auch optimieren......Massekabel und so..............da mehr immer billiger ist auch hier die Frage "Wer braucht einen neuen Kabelbaum? Da ich auch hier keine Ahnung habe sind Tips zur Optimierung herzlichst willkommen..........................(-:

So etwas könnte man auch den Auspuff machen in Verbindung mit Louistüten.......ich brauche keine aber evtl. nimmt sich da ja jemand die Zeit und organisiert das................?

Gruß Willi

 
 

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Kabelbaum
Reply #1 - 15.07.11 at 11:53:16
 
Habt Ihr über diese Unternehmen gesprochen???

www.kabel-schmidt.de

..... es ist einer der bestsortierten und günstigsten Läden, die auch Kabelbäume erstellen ...  Cheesy
Und so viele Sachen .... wie Bowdenzüge in silber  Roll Eyes

Hab ich gefunden und dachte mir könnte so manchem hilfreich sein.



Hilfreich gibt es auch größer als Pdf.
Hochladen geht ja nicht, daher hier der Link.

http://www.kabel-schmidt.ch/PDF/Tips,%20Tricks,%20Service.pdf

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Hannes
Ex Member



Re: Kabelbaum
Reply #2 - 15.07.11 at 22:01:30
 

 
 
Top of page
  IP Logged
dile
Ex Member



Re: Kabelbaum
Reply #3 - 17.07.11 at 10:54:00
 
Das liest sich nicht schlecht. Die haben mit Sicherheit Erfahrung und der Preis stimmt für die Handarbeit auch. Hat jemand schon eigene Erfahrungen damit?

 
 
Top of page
  IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member
*****


Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Posts: 924
Gender: male

Bike: Trine 81 / BT1100
Re: Kabelbaum
Reply #4 - 17.07.11 at 11:00:54
 
Kabel Schmidt hat soweit ich das in der Presse gelesen habe einen guten Ruf..........................der fertige für 100 Tacken ist auch in Ordnung........iwichtig wäre mir den Kabelbaum zu verschlanken bis auf das Notwendigste......................Hannes danke für den Tip.......Jungens....tztztz......lach

 
 

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
ulitr1
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 378
Gender: male

Bike: TR1 Bj81
Re: Kabelbaum
Reply #5 - 17.07.11 at 21:06:29
 
cry Hallo Willi, hallo Hannes,

genau das mit den minimalsten Kabeln wär auch mein Ding, wann kann es denn zu solch einer Sammelbestellung kommen? Möchte meine Trine wenn´s geht dieses Jahr noch wiederbeleben und fahren.
Sonst muß ich sie zum nächsten Treffen hinschieben, wär ja diesmal machbar.
Zündspulen etc. hätte ich auch gerne neu, ist da Horst Meise die richtige Adresse für sämtliche Ersatzteile, oder habt Ihr noch andere Kontakte?


Gruß

Uli  cry

 
 

schön schlank muss sie sein mit dicken Zylindern und einer schönen Stimme
Smiley
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Kabelbaum
Reply #6 - 18.07.11 at 10:49:14
 
Was heist das wichtigste für EUCH ... ich habe und mache meine Kabelbäume nur mit dem Minimum ..... also nur ein Relais ( Bilnker) , kein Seitenständer und Kupplung ( braucht kein Mensch)  Roll Eyes ...... und aktuell strippe ich für einen Bekannten gerade was um, der hatte für seine Xv750se ( hat den gleichen Kabelbaum wie TR1) ..... fälschlich den Kabelbaum von einer xv920se bekommen .....  Sad, weil der Verkäufer es nicht wusste ..... kann ja mal schaun, ob ich noch irgendwo die Datei finde ( jpg ) wo ich schon den Kabelbaum auf MINIMUM abgestrippt habe .....
PS: ich fahre seit jahren mit dem Abgestrippten Teil, und noch NIe hat ein TüVer was gesagt  Grin

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Hans_P
Ex Member



Re: Kabelbaum
Reply #7 - 18.07.11 at 17:02:25
 
hallo
Hier mal ein "Minimalkabelbaum" für die XS650 mit Elektronikzündung http://www.xs650.de/literatur/schaltplaene/enno-renner.gif der sollte auch in etwa bei der TR1 passen (ok. ne zweite Zündspule müsste evt. verkabelt verden).
Wie man sieht fehlt an diesem Kabelbaum allerdings der "Lichtkreis" da würden dann noch 4 Kabel dazukommen (Blinker links/rechts , Rücklicht ,Bremslicht ) die nach hinten gehen und nach vorne nochmal 4 für die Blinker und Abblend/Fernlicht. Am Lenker wären dann noch 3 Kabel zum Blinkerschalter, 3 Kabel zum Lichtschalter, 1 Kabel zum Hupenknopf und die Kabel für Anlasserknopf und Bremslicht wer auf den Killschalter nicht verzichten möchte muß den noch verdrahten und dann sollte das laufen.
Gruß
Hans

PS. Einen Originalekabelbaum zu strippen kann gut gehen,kann aber auch im Chaos enden da im Kabelbaum etliche "Querverbindungen" vorhanden sind die danach oft für Stress sorgen Sad Was macht es auch für einen Sinn irgendwelche Verbraucher "totzulegen" wenn die Kabel im Kabelbaum verbleiben aber an diversen Stellen "offene" Stecker und Kabelenden sind die man wasserfest verschließen muß ?  
Wenn Minimalkabelbaum dann komplett neu wobei sich dann die Frage aufdrängt was jemand unter Minimal versteht Wink
Immerhin wurde ja hier auch schon 2 oder 3 Seiten über lautere Hupen und ihre verkabelung diskutiert  Shocked

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Kabelbaum
Reply #8 - 18.07.11 at 19:38:49
 
Ja Du hast recht, das ein gebrauchter Kabelbaum zu minimieren nicht die aller beste Lösung ist, aber stress macht das keinen ..... alles sauber abknipsen .... und wer möchte neue Stecker dran .... den rest schön einwickeln ......

Aber einen ganz Neuen Baum werde ich mit wohl diesen kommden Winter .... (2011/2012) vieleicht mal gönnen .... vom eventuellen Weinachtsgeld ..  Huh ..... mir alle Farbe selber nach dem Schaltplan besorgen und dann schön verlegen, sodas es saubere getrennte Stränge sind, die dann als ganzes verlaufen, aber man jederzeit mit ein paar Griffen erweitern oder reduzieren kann ..... also einen kabelbaum nach LEGO-Prinzib  Wink

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Hans_P
Ex Member



Re: Kabelbaum
Reply #9 - 18.07.11 at 20:39:12
 
Hallo

Quote from Odin on 18.07.11 at 19:38:49:
Ja Du hast recht, das ein gebrauchter Kabelbaum zu minimieren nicht die aller beste Lösung ist, aber stress macht das keinen ..... alles sauber abknipsen .... und wer möchte neue Stecker dran .... den rest schön einwickeln ......


Ich schrieb ja ..,, kann gut gehen,muß es aber nicht".... Wink
Ich habe halt die Erfahrung gemacht das, egal wie gut umwickelt,abgezwickt oder sonstewie verschlossen ,irgendwann die Elektropest zuschlägt Angry Hinzu kommt noch das der Kabelbaum ja minimiert wird damit weniger zu verstecken ist ,wenn dann da irgendwelche Isolierbandklumpen rumhängen macht das ja die Sache nicht gerade einfacher .
Ich bin nicht gerade das Elektrogenie aber mit jeweils 5m Kabel in 5-8 verschiedenen Farben ,einigen "Japansteckern" oder wer es in ganz toll haben will mit "Sealsteckern" http://www.salvarani.it/img_db/prodotti/superseal.jpg bekommt man mit etwas logischem Denken und mehr oder weniger Zeitaufwand schon einen recht brauchbaren Kabelbaum hin der sich auch finanziell in Grenzen hält.
Gruß
Hans

 
 
Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print