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Getriebeproblem (Read 6009 times)
martin
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Getriebeproblem
28.09.11 at 19:43:26
 
Hallo,
bin heute Abend mit meiner TR1 Kilometerstand 96000 auf Tour gewesen.
Beim Überholen gab es im dritten Gang einen leichten Ruck, wie wenn der Gang nicht richtig eingelegt gewesen wäre.
Im Anschluss war der 3 Gang ohne funktion,  zwischen dem zweiten und vierten Gang ist nur noch Leerlauf.
Was könnte der Schaden sein????
Schaltgabel defekt oder???
Über gute Tips würde ich mich sehr freuen.
LG Martin

 
 
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Gredner
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Re: Getriebeproblem
Reply #1 - 29.09.11 at 09:18:24
 
Hallo Martin,
was genau defekt ist, wirst Du erst nach der Getriebezerlegung sagen können. Eine defekte Schaltgabel schließe ich aus, evtl. gebrochene Mitnehmer. Dann hätte es allerdings etwas heftiger krachen müssen.

Gruß Karsten

 
 

Gruß Karsten
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martin
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Re: Getriebeproblem
Reply #2 - 29.09.11 at 12:53:28
 
Hallo Karsten,
danke für deine Mühen.
LG Martin

 
 
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Odin
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Re: Getriebeproblem
Reply #3 - 29.09.11 at 17:21:46
 
Der Mitnehmer, wird es sein .... denn wenn es das getriebe wäre, würde das sich viel Schlimmer anhören, und den Mitnehmer kann man zum Glück mit etwas viel Gefummel noch wechseln, OHNE den ganzen Block zerlegen zu müssen  Huh

 
 
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martin
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Re: Getriebeproblem
Reply #4 - 29.09.11 at 22:38:55
 
Hallo Odin,
kannst mir das etwas näher erklären mit dem Mitnehmer wechseln.
Da ich die ganzen Jahre ohne Probleme fuhr kenne ich die tiefere Technik des Motors sprich Getriebes nicht so genau.
Wäre echtnett von Dir
LG Martin Smiley

 
 
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ha_motorrad
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Re: Getriebeproblem
Reply #5 - 30.09.11 at 19:44:05
 
Könnte sein, dass Odin einen Stift im Schaltstern meint, der rausgerutscht ist. Bei meiner Yamaha Venture war das schon der Fall. Ich bin mir im Augenblick nur nicht ganz sicher, auf welcher Seite der Schaltmechanismus liegt (wahrscheinlich rechts hinter dem Kupplungskorb). Man müsste, wenn der Motordeckel ab und der Kupplungskorb weg ist, gut dran kommen. Wenn man Glück hat, steckt der Stift noch so drin, dass man ihn wieder in beide Führungslöcher schieben kann. Der Stift ist normalerweise durch eine Blechlasche gesichert, die sich aber offensichtlich durch die vielen Schaltvorgänge schon mal aufbiegen kann..

Ich wünsche dir viel Glück bei der Reparatur!

(P.S.: den Schaltstift gibt es bei Yamaha, falls er nicht mehr zu finden sein sollte - oder in der Ölwanne!)

Gruß
Hartmut

 
 

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martin
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Re: Getriebeproblem
Reply #6 - 02.10.11 at 10:59:03
 
Hallo Hartmut,
wenn es sich um den beschriebenen Stift handeln würde, wäre es dann wirklich möglich das alle Gänge noch einwandfrei funktionieren nur eben der dritte Gang nicht mehr?
Der dritte ist jetzt wie ein Leerlauf, aber keine Geräusche, kein schaben oder rumpeln.
Theoretisch wäre ein weiterfahren mit Gang 1-2 und 4-5 möglich, aber was wenn sich etwas das sich verflüchtigt hat irgendwo verklemmt,Aua.
Danke für euere Hilfen
Martin

 
 
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Odin
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Re: Getriebeproblem
Reply #7 - 02.10.11 at 11:45:35
 
Quote from ha_motorrad on 30.09.11 at 19:44:05:
Könnte sein, dass Odin einen Stift im Schaltstern meint, der rausgerutscht ist. Bei meiner Yamaha Venture war das schon der Fall. Ich bin mir im Augenblick nur nicht ganz sicher, auf welcher Seite der Schaltmechanismus liegt (wahrscheinlich rechts hinter dem Kupplungskorb). Man müsste, wenn der Motordeckel ab und der Kupplungskorb weg ist, gut dran kommen. Wenn man Glück hat, steckt der Stift noch so drin, dass man ihn wieder in beide Führungslöcher schieben kann. Der Stift ist normalerweise durch eine Blechlasche gesichert, die sich aber offensichtlich durch die vielen Schaltvorgänge schon mal aufbiegen kann..

Ich wünsche dir viel Glück bei der Reparatur!

(P.S.: den Schaltstift gibt es bei Yamaha, falls er nicht mehr zu finden sein sollte - oder in der Ölwanne!)

Gruß
Hartmut


Ne ne ..... der Schaltkram ( die Schalttrommel, die zum führen der einzelnen getriebezahnräder ist) liegt auf der LINKEN seite, dafür muß der linke Seitentendeckel ( LiMa) ab ... am besten sich mal hier das MANUEL ( zu finden unter dem Reiter "TECHNICS" und das Manuel der Xv75se bis Xv1000/TR1) durchlesen

 
 
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Ali
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Bike: TR 1
Re: Getriebeproblem
Reply #8 - 02.10.11 at 13:44:43
 
Hallo Martin,
ein ähnliches Problem (auch mit dem 3.) hatte ich auch mal, allerdings hatte der 3. Gang noch ab und zu Kraftschluss, fühlte sich an wie der Ritt auf einem Känguru.
Ursache war eine nur minimal verbogene Schaltgabel, die Führungswelle ist auch eher filigran und kann verbiegen.
Die Mitnehmer des Zahnrads sinds bei dir wohl eher nicht, die sind reichlich stabil.
Den Schaltautomat links kann man sich anschauen, hier ist aber meist nur die Rückstellfeder im Eimer, dann schaltet sichs butterweich, aber die Gänge fliegen alle wieder raus.
Also: Motor im Winter zerlegen, nachschauen. Ich habe meine Schaltgabeln an den Führungen leicht hinterschliffen, das gibt weniger Materialabrieb und schaltet sich besser, hochschalten ohne Kupplung geht sehr schön schnell.
Schaltgabeln oder kompl. Welle bekommst du bestimmt hier übers Forum
Gruß Ali

 
 

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martin
Ex Member



Re: Getriebeproblem
Reply #9 - 12.12.11 at 17:48:01
 
Hallo meine TR1 Freunde.
Habe nun mal den linken Motordeckel abgebaut. Leider kann ich nur sagen das es nach der Funktionsweise kein Stift des Schaltsterns sein kann der defekt ist, sonst wäre es unmöglich gewesen in den 4 und 5 Gang zuschalten und nicht nur der dritte wäre ausser funktion. Folglich vermute ich nun das der Stift der die Schaltwalze bewegt gebrochen oder herausgefallen sein müsste was aber eine komplett zerlegung des Motors nach sich zieht, Mist.
Für gute Tip's zur demontage des Motors bin ich sehr dankbar.
Martin

 
 
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