Welcome, Guest. Please Login or Register.
24.12.24 at 13:21:38
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Xv750se Tieferlegung (Read 15939 times)
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Xv750se Tieferlegung
09.11.11 at 18:12:03
 
Hier möchte ich einmal schriftlich eine bekannte Idee einger Schrauber zeigen, damit sich Andere Schraube ein bisschen Mühe sparen können.
Den Ursprung dieser Idee ist mir nicht mehr bekannt ( möchte mich also nicht mit fremden Federn schmücken).
Und hatte den Tipp mit dem Federbein, von einigen anderen Forenfreunden hier bekommen.

Zum Verständniss, ich fahre eine Xv750se von 81, diese hatte schon ein fremdes Federbein
des Hersteller BOITONI (italien), und hatte bis diesen Sommer keine Probleme mit diesem, dieses hatte auch nur eine Länge von ca. 35cm (das orginal hat 39cm)hier auf dem ersten Bild sieht man mein altes Federbein, was ca 20 Jahre seine Dienste geleistet hat und sich jetzt im warsten Sinn des Wortes auflöste.
Das neue, hat jetzt nur noch 33cm und somit liegt man um einiges tiefer auf dee Strasse, somit ist dieser Umbau auch nur interressant wer einen Bobber oder änliches bauen möchte  Wink






Hier sieht man das neue (gebrauchte aus e.bay) im Rahmen, welches sich sehr gut einauen ließ.





Diese Bild zeigt die benötigte Hülse, die man sich aus einem harten Stahl oder Edelstahl fertigen lassen muss, um eine sichere und funktionfähige Anbindung zu erzielen.
Eine genauere Zeichnung, mit Massen reiche ich noch nach, die Skitze sollte erstmal reichen.





Edit 10. Nov. 2011:
Leider ist die Zeichnung nicht im genauen Massstab hier dar zu stellen.
Die Masse sind aber ECHT.
Sacle: 1 : 0,6777




Das Federbein der Honda VTR 1000 F, hat zwei Augen für die Befestigung, das eine ist eine feste Anbindung, die mit einem 12mm Bohrer aufgebohrt werden muß, für den Bolzen an der Schwinge.
Auf der anderen Seite ist ein Nadellager, weil sich in der Honda, das Federbein über ein Umlenksystem den Stoß federt.
Dieses Nadellager könnte zu Problemen füren, weil die Stösse der der Schwinge direkt auf das Federbein gehen, und somit das nadellager einen Schaden bekommen kann, deswegen auch diese Hülse.





Hier habe ich das Nadellager, einfach mit ein Rohr aus dem Federbein getrieben.
Anschliessend, wird die Hülse eingepasst, diese ist auf ein Nullmass gedreht, so das man die Hülse einpressen muß.
Ein Schraubstock ist dafür ausreichend.
Achtung !!!, das VTR Federbein, besitzt eine Einstellung des Rückzug des Federweg, diese sollte nach OBEN ausgerichtet sein, und der Absatz der Hülse nach unten, um später auf den rahmen zu liegen und ausreichend Abstand zum Rahmen.
Die vorgehensweise erzählen die Bilder sicher für sich.












Viel Spaß beim schrauben und fahren

 
« Last Edit: 12.11.11 at 11:00:03 by Odin »  
Top of page
View Profile   IP Logged
crazy cow
Ex Member



Re: Xv750se Tieferlegung
Reply #1 - 09.11.11 at 22:51:45
 
Hm.
Aber hast schon tüchtig Späne produziert bei deiner Arbeit, oda?
Jetzt am Kehricht im Schraubstock gemessen.

Mach nur so weiter.  Wink

Olaf

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Xv750se Tieferlegung
Reply #2 - 10.11.11 at 06:16:46
 
Bei der Spähne, war ich nur zu faul, vorher mal sauber zu machen ....  Grin Grin Grin Grin Grin

Ne .... mal ernsthaft ..... ich habe die Hülse von einem guten Frend bekommen, der dieses Federbein in eine Xv500se seiner Holden verbaut hatte, und sich gleich ein paar mehr von den Hülsen gedreht hat.
Leider stellte sich beim Einbau bei mir raus, das die Hülse etwas zu lang war, weil an der Rahmenbefestigung, die Japaner, einen winzigen Auflagering (Absatz) haben, ergo musste ich von ursprünglichen 40mm, mal locke 2,5 mm abfeilen ( meine armen Arme  Grin) .... bis es passte.
Deswegen die ganze Spähne, darum hat das teil auch so ein komisches Mass, sonst passt es nicht, und man würgt sich einen ab.

Werde mal noch die genaue Zeichnung einstellen ....  Wink

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Hans_P
Ex Member



Re: Xv750se Tieferlegung
Reply #3 - 11.11.11 at 15:42:33
 
Hallo
60mm kürzer als das Originale.
Wieviel Platz bleibt da noch bis die Schwinge mit dem Rahmen beim einfedern "auf Block geht" ? Oder ist das Federbein so hart das es eigendlich auch durch ein Stück Vierkanteisen ersetzt werden könnte ? Wink
Ich hatte mir sowas in der Richtung bei meiner neuen Grotte auch schon überlegt ,denke aber das ich eher die Dämpferaufnahme an der Schwinge versetze oder gleich die Schwinge fest mit dem Rahmen verschraube  Wink
Gruß
Hans

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Xv750se Tieferlegung
Reply #4 - 11.11.11 at 19:46:57
 
Also du gast noch mehr als genug Platz, bist Du mit der Schwinge auch nur in die Nähe des Rahmen kommst.
Das kann man grob auf dem zweiten Bild erahnen.
Das Ferderbein ist schon recht kräftig, aber nicht extrem hart, das war bei dem Vorgänger Dämpfer mehr der Fall,
desweiteren, hat dieses Federbein den Vorteil, das man es härter ( fast starr ) einstellen kann ( die kleinen Einstellschraube).

Bei Experimenten von einen starren Vierkant rate ich Dir völlig ab, denn diese Erfahrungen wurden schon gemacht.
Es begang mit einer fetten Gewindestange ( gebrochen) dann mit einem sehr kräftigen Vierkant, auch dieses ist an den Aufnahmen gebrochen ( durch die ständigen kleinen Stöße, die wie eine Vibration wirken und das Material ermüden ließen)
Die beste Lösung, ergab die Kombination von Vierkant und Dämpfergumie ( Vollgumiedämpfer aus einem Hubschrauber "kein Witz" ) .. diese Idee hatten ein paar Herren aus der Eifel, von denen ich diese Erfahrung mit dem Vierkant mitgeteilt bekam.
Die Herren sind bekannt als "Xv-Group" und erzählt wurde mir das ganze von Husy, der seit den 80´zoger an den Xv´s schraubt.

Deswegen kamen einige herren und ich nach lager Suche über das XT-Forum auf das VTR-Federbein, den die federbeine der XT 400 oder besser der XT 600, sind für die Art von Umbau auch geeignet, nur sind diese noch immer zu weich ....


 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Hans_P
Ex Member



Re: Xv750se Tieferlegung
Reply #5 - 11.11.11 at 20:28:11
 
Hallo Odin
Den Umbau auf Vierkant habe ich auch nicht vor,habe das allerdings blöd geschrieben --ist mir selber gerade erst beim nochmaligen durchlesen aufgefallen. Die Überlegung war eher ein kürzeres Federbein --- was mich allerdings auch noch nicht wirklich überzeugt.
Das XT etc. Federbeine zu weich sind überrascht mich nicht wirklich , bei dem Umbau einer meiner XSen auf Zentralfederbein habe ich einiges durchprobiert und bin dann bei FJ1100 (etwas hart) und FZR750 (geht ganz gut,hat aber auf einer Seite eine "Gabelaufnahme") gelandet Wink
Gruß
Hans

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Xv750se Tieferlegung
Reply #6 - 12.11.11 at 11:10:20
 
Jo ..... Hans ... bei den ganzen Federdäpfer sind wir auch gelandet ....
deswegen haben wir uns, auf das Experiment mit dem Honda VTR 1000 F ( ohne dem Vorradbehälter !! ) geeingt .... das sieht so aus:



Es hat zwei Augen zur Aufnahme, wovon das einen aufgebohrt werden muß (12mm) und die andere Seite die Hülse bekommt, dann die einen Seite einfach um 90° auf die Seite drehen ... einbauen und fertig  Wink

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Xv750se Tieferlegung
Reply #7 - 12.11.11 at 16:36:13
 
Hatte eben noch mit meinen Berater telefoniert ...  Wink

Und möchte anstandshalber mitteilen, das diese von mir aufgezeigte Lösung nicht die einzig Wahre ist ....  Smiley

Man kann sich auch den ganzen Spaß, das austreiben des Nadellager sparen !!!!

Denn dieser Dämpfer passt von beiden Seiten rein .... und sich nur eine Hülse drehen lassen, die in das Nadellager passt.

Diese Hülse hat einen Inndurchmesser von 12mm ( für den Schwingenbolzen).
Einen exakten !!! Außendurchmesser von 17 mm für das Innenmass des Nadellager ( sollte nach Möglichkeit dann gehärtet werden).
Und eine Länge von 49 mm, damit es zwischen die Schwinge passt.
Wobei man sich überlegen sollte die eine Seite mit einen Überstand ( wie ein O.Ring) von ca. 2,5 mm breite und 22 mm Durchmesser stehen zu lassen, und zusätzlich ein O-Ring von Innen 17, Aussen 22mm und Stärke 2,5mm zu fertigen, damit alles schön in der Mitte bleibt.  Wink

Beide Varianten sind zu Zeit im Testversuch  Grin

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Xv750se Tieferlegung
Reply #8 - 12.11.11 at 16:40:58
 
Komme eben von einer Testrunde zurück ..... ca. 50 km, bei 3°C Aussentemparatur und strahlend schönen Sonnenschein ...

Also ich kann nur sagen .... 100% mehr Fahrkomfor ... schönes fahren, ohne einknicken oder fiese Stöße ... klasse Nachlauf ... Maschine fährt gerade wie eine Eins  Grin Grin Grin, ich bin mit diesen Ergebnis voll und ganz zufrieden ...  Grin Grin Grin Grin, und kann es ruhig nur jedem Empfehlen, der auch gerne tiefer sitzen möchte, ohne seinen Bandscheiben zu ruinieren.  Cheesy Cheesy Cheesy

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Andreas_S.
Ex Member



Re: Xv750se Tieferlegung
Reply #9 - 12.11.11 at 19:16:37
 
Hi Odin,
interessante Sache das !Habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht wie ich die Fuhre hinten was tiefer bekomme. Möchte auf Komfort aber auch nicht verzichten.

P.S. Hast du evtl. Fotos vom jetzt "fertigen" tiefen Mopped ? Cool

 
 
Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print