ernie8
|
Hallo Max, was heisst "alle Schrauben gelöst"? Die Schrauben, die den Kasten zusammenhalten, oder die Schrauben die das Kettenrad auf der Nabe halten? Ich nehme mal an, dass es sich um das Öffnen des Kastens handelt. In der einen Deckelhälfte des Kastens sitzt ein Gummidichtring, der manchmal richtig fest sitzt, und verhindert dass man den Kasten einfach teilen kann. Geht eigentlich nur mit Gewalt, aber gaaaanz vorsichtig, denn Kasten und Deckel sind aus Aluminium und könnten brechen. Ich habe in der Vergangenheit ein Messer genutzt, und vorsichtig in die Trennfuge gedrückt. Ringsherum, und ein bisschen gehebelt, immer ein bisschen mehr, bis die Teile auseinander waren. Ich nehme an, die Kette ist bereits raus, denn sie muss raus, sonst gehen die Teile des Kastens nicht auseinander.
Was die freilaufende Kette angeht, ist eine philosophische Angelegenheit. Ich betrachte so etwas als technische Barbarei. Vertretbar für den Einsatz wenn oft geschraubt oder gewechselt werden muss wie z.B. Rennen, aber wenn jemand dauernd mit dem Moped auf der Strasse ist, ist gekapselt einfach besser weil nahezu wartungsfrei, und Verschmutzung der Maschine entfällt auch. Allerdings wird die Meinung was gut aussieht durch die grosse Mehrheit geprägt - die nun leider offen fährt.
mfG
Jürgen
|