Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.03.25 at 20:47:21
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Probleme beim Demontieren des Kettekastens (Read 1233 times)
Max
TR1 Board God Member
*****




Posts: 577
Gender: male

Bike: Tr1
Probleme beim Demontieren des Kettekastens
28.12.11 at 23:50:27
 
Habe alle Schrauben gelöst und kriege jetzt das Ritzel net hinten aus dem Kasten raus gibts da irgendwie einen Trick.
Möchte gerne eine freilaufende Kette haben und habe auch schon von vielen undichten Kästen gehört. Taugt als Kettenschutz der von der Sr500 was.

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 296

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: Probleme beim Demontieren des Kettekastens
Reply #1 - 29.12.11 at 11:52:38
 
Hallo Max,
was heisst "alle Schrauben gelöst"? Die Schrauben, die den Kasten zusammenhalten, oder die Schrauben die das Kettenrad auf der Nabe halten?
Ich nehme mal an, dass es sich um das Öffnen des Kastens handelt. In der einen Deckelhälfte des Kastens sitzt ein Gummidichtring, der manchmal richtig fest sitzt, und verhindert dass man den Kasten einfach teilen kann. Geht eigentlich nur mit Gewalt, aber gaaaanz vorsichtig, denn Kasten und Deckel sind aus Aluminium und könnten brechen. Ich habe in der Vergangenheit ein Messer genutzt, und vorsichtig in die Trennfuge gedrückt. Ringsherum, und ein bisschen gehebelt, immer ein bisschen mehr, bis die Teile auseinander waren. Ich nehme an, die Kette ist bereits raus, denn sie muss raus, sonst gehen die Teile des Kastens nicht auseinander.

Was die freilaufende Kette angeht, ist eine philosophische Angelegenheit. Ich betrachte so etwas als technische Barbarei. Vertretbar für den Einsatz wenn oft geschraubt oder gewechselt werden muss wie z.B. Rennen, aber wenn jemand dauernd mit dem Moped auf der Strasse ist, ist gekapselt einfach besser weil nahezu wartungsfrei, und Verschmutzung der Maschine entfällt auch. Allerdings wird die Meinung was gut aussieht durch die grosse Mehrheit geprägt - die nun leider offen fährt.

mfG

Jürgen

 
 

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member
*****




Posts: 577
Gender: male

Bike: Tr1
Re: Probleme beim Demontieren des Kettekastens
Reply #2 - 29.12.11 at 14:34:24
 
Ja nein die Kette habe ich noch nicht raus. Dann wird das wohl daran liegen das ich den Kettenkasten net auseinander kriege, dachte ich könnte den auch so aufschrauben. Ja bei spielt die Optik da eine Rolle in meinem Kopf hat ein Motorrad einfach ne offen liegend kette mit einem schön gelochten Kettenschutz.

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Probleme beim Demontieren des Kettekastens
Reply #3 - 30.12.11 at 12:01:10
 
Gut das ich Kardan habe  Wink Cheesy .... viel Glück Max

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print