Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.03.25 at 21:28:44
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Kabelbaum-"Klebeband" (Read 3625 times)
rolzand
TR1 Board Newbie
*

Bike: TR1 5A8 (001733), 122000km
Kabelbaum-"Klebeband"
16.04.12 at 12:13:00

Moin,
ich suche die korrekte Bezeichnung für das (nicht klebende) Band, mit dem der Kabelbaum zusammen gehalten wird.
Und wo kann man das kaufen?
Gruß, Roland

Top of page
Email View Profile WWW   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Kabelbaum-"Klebeband"
Reply #1 - 16.04.12 at 16:08:15

Shocked Shocked

NICHT klebendes, Klebeband, was einen Kabelbaum zusammen hält ....
Das einzige was, dann im Flugzeugbau gemacht wird, sind endweder die Kabelstrapse, oder Kabelband, was dann aber auch noch richtig geknotet werden muß, was eine Wahnsinnsarbeit ist.

Aber alle Kabelbäume werden heute nur noch geklebt, und zwar mit BANDAGIER-TAPE

z.B.:

http://www.ebay.de/itm/50m-KFZ-GEWEBE-KLEBEBAND-KABELBAUM-BANDAGIER-TAPE-25mm-/110726299867

Top of page
View Profile   IP Logged
Hans_P
Ex Member

Reply #2 - 16.04.12 at 16:34:17

Top of page
  IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #3 - 16.04.12 at 16:50:32

Ich nehme am liebsten Coroplast (ist ähnlich dem Band aus Odins Link) funktioniert super, klebt gut, hält gut und ist ganz gut scheuerbeständig!

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
rolzand
TR1 Board Newbie
*

Reply #4 - 16.04.12 at 17:00:15

Hallo,

hat noch keiner den Kabelbaum seiner TR1 auseinander genommen?

Bei mir sind da nur die Enden verklebt, das eigentliche Band ist aber tatsächlich nicht klebend, man kann es ganz einfach abwickeln, wenn man mal den Anfang gefunden hat.
Das ist auch gut so, weil das ganze dann nämlich elastisch bleibt, wenn sich die einzelnen Lagen aufeinander verschieben können.
Klebende oder selbstverschweissende Bänder sind dann im Endeffekt härter und unbiegsamer.

Vielleicht ist ja auch nur nach 30 Jahren die Klebkraft flöten gegangen. Glaub' ich aber nicht, da wären Klebkraftreste und Rückstände übrig.

Roland.

Top of page
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #5 - 16.04.12 at 22:09:47

Also ich habe schon einige Kabelbäume überarbeite, und auch von der TR1 / Xv ...  mit 30 Jahren auf den Buckel ... und es war immer das Badage-Tape weil es fest sitzen soll und nicht verrutschen.
Aber Du hast sicher recht, wen Du den Eindruck hast, das Du keine Klebereste an Deinen Kabelbaum hast, denn dieser Kleber, ist wortwörtlich vertrocknet.
Bei schlechten Isolierbänder, oder Pflaster, hast Du auch noch nach Jahren das Klebezeug hängen.

Was ich noch raten könnte, wenn Du medezinische Bandange nimmst ( kein Witz) ...  das wäre dann so wie Du es suchst, gibt es auch in schwarz (oder anderen Farben), es fixiert und klebt nur leicht, damit Du den Kabelbaum jederzeit wieder löse kannst.

Top of page
View Profile   IP Logged
rolzand
TR1 Board Newbie
*

Reply #6 - 17.04.12 at 10:23:05

bin noch nicht ganz überzeugt ...
mein Kabelbaum war durchaus haltbar und da is auch nix verrutscht.

Das Band ist ja sehr dünn, und durch die Form des Kabelstrangs bzw. die Profilierung des Hüllrohrs fixiert sich das bei minimaler Dehnung.
Die beidseitig spürbare Gewebestruktur genügt wohl, damit die Lagen aufeinander ausreichend haften, um nicht beliebig rumzurustchen.

Aber vielleicht hast Du Recht, dass da mal Kleber da war und "verdunstet" ist. Ich kann jetzt leider nicht mehr nachvollziehen, ob ich aus dem alten Band wieder einen ordentlichen Strang wickeln könnte (weil vor Wochen entsorgt ...).

Danke für die Links, werde dann wohl auch so was verwenden.

Top of page
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #7 - 17.04.12 at 10:38:03

Also der letzte Kabelstrang den ich aufgedröselt hab, war von einer Kawa Z1000 und da konnte man teilw. noch die gelben Kleber-Reste sehen, aber geklebt hat da nix mehr... Benzindämpfe, Hitze, Feuchtigkeit und ein bissl UV-Licht und fort ist der Kleber.

Grysze
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print