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Elektrische Katastrophe... '81er TR1 (Read 51964 times)
Motorhuhn
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Re: Elektrische Katastrophe... '81er TR1
Reply #20 - 26.04.12 at 19:00:23
 
So denn, vielen Dank zwischendurch – die TR macht zum größten Teil wieder das was sie soll. Bis dato fehlt mir noch die Leerlaufkontrollleuchte – dem werd ich aber weiter auf dem Grund gehen sobald ich den Kupplungsschalter wieder in funktionsfähig vorliegen habe. Zwar könnt ich mir gut vorstellen auf den überflüssigen Nippes zu verzichten, bin aber bemüht das Ding so wie ich's vor Monaten zerrupft habe, wieder ans Laufen zu bekommen.

Wo wir grad dabei sind – ich habe ausgehen aus dem linken Motordeckel (Lichtmaschine usw) ein Kabel mit einem geschlitzten Endstück. Da würde ich mal vermuten, dass dieses auf die Rahmenmasse gehört – kann das jemand bestätigen?   Grin

Ach ja, eine mittlere Falle habe ich mir selbst gestellt und zwar durch den Wechsel zu einem Zubehör-Zündschloss. Nachdem mir das aufgefallen ist, funktioniert auch das Rücklicht, aber nur in Kombination mit dem Parklicht auf entsprechender Zündschlossstellung. Ich hab aber jetzt nicht so den dringenden Bedarf da mit Dioden und ähnlichem Kram zu handhaben, so dass ich das Parklicht lahmlege und den Saft für's Rücklicht entsprechend anders abzapfe.

Ach ja – laut Schaltplan sind alle 4 Sicherungen belegt, bei mir aber nur 3. So oder so – der Nebel lüftet sich, ein Licht am Ende des Tunnels ist in Sicht. Somit könnte die Tour im Juni nach Frankreich ja tatsächlich noch greifbar sein.

Grüße

Christoph

 
 
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ha_motorrad
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Re: Elektrische Katastrophe... '81er TR1
Reply #21 - 26.04.12 at 19:36:08
 
Hallo Christoph,
das Kabel (dunkelblau?) mit dem geschlitzten Endstück ("Kabelschuh") gehört am Leerlaufschalter angeschlossen. Dieser befindet sich an der linken Unterseite des Motors. Die dortige Kreuzschlitzschraube etwas aufdrehen, den Kabelschuh dazwischenstecken, die Schraube festdrehen (und die evtl. vorhandene Gummikappe drüber). Dann müsste auch die grüne Leerlauflampe wieder leuchten.

Gruß
Hartmut

 
 

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Motorhuhn
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Re: Elektrische Katastrophe... '81er TR1
Reply #22 - 26.04.12 at 19:47:56
 
Danke, dachte mir schon, dass das Ding damit zu tun haben muss. Dann muss ich mich wohl doch mal unter die Karre legen – völlig verdrängt, dass dort ein Schalter saß :-D

Es wird,  es wird ...

 
 
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Ali
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Re: Elektrische Katastrophe... '81er TR1
Reply #23 - 27.04.12 at 15:58:06
 
Hallo Odin,
nachdem mein  Starterrelais sich mal wieder vom Blockstecker gelöst hat (ist zum Glück ja schnell wieder dran) , würde ich die beiden Relais auch gerne rausschmeissen.
Nur ist mir nicht ganz klar, wie ich es machen soll dass der Starterknopf weiterhin gegen Masse schaltet, der Magnetschalter hat nach Schaltplan ja Dauersaft (rot-weisses Kabel) wenn ich das Relaiskabel brücke?
Gruß Ali

 
 

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Motorhuhn
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Re: Elektrische Katastrophe... '81er TR1
Reply #24 - 27.04.12 at 18:45:19
 
Kurzer Zwischenstand – alles leuchtet, alles blinkt. Den Leerlaufschalter hab ich tatsächlich vergessen – wenn man sich nicht alles aufschreibt...

Herzlichen Dank – jetzt geht's die nächsten Wochen an den finalen Zusammenbau.

Grüße
Christoph

 
 
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Odin
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Re: Elektrische Katastrophe... '81er TR1
Reply #25 - 27.04.12 at 21:24:19
 
Quote from Ali on 27.04.12 at 15:58:06:
Hallo Odin,
nachdem mein  Starterrelais sich mal wieder vom Blockstecker gelöst hat (ist zum Glück ja schnell wieder dran) , würde ich die beiden Relais auch gerne rausschmeissen.
Nur ist mir nicht ganz klar, wie ich es machen soll dass der Starterknopf weiterhin gegen Masse schaltet, der Magnetschalter hat nach Schaltplan ja Dauersaft (rot-weisses Kabel) wenn ich das Relaiskabel brücke?
Gruß Ali


Hallo Ali .... ganz leicht und die Antwort hast Du Dir auch selber gegeben .... da es beim STARTERKNOPF um einen Masseschalter handelt, legst Du einen Kontakt einfach auf die Masse.
Wie ich sehe hast Du ka einen TR1, die starte ja etwas anders als die Xv750 oder 920, weil die TR1 / Xv1000 ja nicht das Last-Relais hat wie die Xv750/920 ... aber die Funktion ( des Starterknopf) .... hier mal schnell ein Skitze, ist verständlicher als Worte




 
 
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Odin
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Re: Elektrische Katastrophe... '81er TR1
Reply #26 - 27.04.12 at 21:31:11
 
Quote from stefan stein on 26.04.12 at 18:47:29:
der ist deutlich lesbarer weil weniger verwirrend. Einfach schön gemacht.

Schleimabgabemodus: Ich finde es sehr beeindruckend, wie aufmerksam und mitdenkend der Manfred sich um seine Seite kümmert. Wenn in anderen Foren die Abministratoren emsig sind, dann handelt es sich bei denen meistens um Profilneurotiker. Das nimmt man so hin, weil man froh ist, fdass sich überhaupt jemand kümmert. Im ernst: Diese Webseite hier ist einzigartig. Ein großes Lob.

Viele Grüße,

Stefan


Schliesse ich mich, den Worten meines Vorredners an.
Kenne diese Forum auch schon seit Jahren, und es ist im Kern so geblieben.
Besonders die Pflege, vom Manfred, ist immer beeindruckend.

 
 
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Ali
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Re: Elektrische Katastrophe... '81er TR1
Reply #27 - 28.04.12 at 09:11:56
 
Danke für die Antwort, Odin,

ich vergaß dass die 750 ja gar keinen M-Schalter hat.

Bei mir ist es so, dass auf dem Anlassknopp 12 V anliegen, über die blöde Diode (für die Öllampe) die ich auch loswerden will. Desw. gibts wohl auch keinen kurzen, wenn ich starte.
Ölstands anzeige - Vorrichtung hab ich nicht (dafür Öldruckmessgerät), brauch also auch nicht die Ölwarnlampe, die aus ist, wenn auf beiden Lampenpins plus anliegt. Offensichtlich schaltet das Relais , wenn ich den Starter drücke, plus auf den Magnetschalter durch, Masse ist Dauermasse am Gehäuse, also nicht schaltbar. Schmeiß ich das Relais raus, müsste ich also plus manuell schalten, wäre zwar kein Drama,  aber nicht wirklich schön. Schalter können kaputtgehen, kurzschließen usw..Das wäre im Fall des Anlassers bei voller Fahrt nicht witzig. Ich kann zwar Schaltpläne einigermaßen lesen, aber die Logik mancher Schaltungen kapier ich nicht richtig.
Vielleicht hab ich was entscheidendes übersehen?
Gruß Ali

 
 

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Odin
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Re: Elektrische Katastrophe... '81er TR1
Reply #28 - 28.04.12 at 11:19:17
 
Moin Ali,

also der Schaltplan der TR1 ( Deine Kiste) und der 750 (meine Kiste) sind identisch, so lange sie beide Europäische Modelle sind  Cheesy (siehe den Schaltplan)

Das bedeutet, das unsere Kisten beide KEINEN Öldruckmesser haben sondern nur diesen ÖLSTAND Sensor ( dieser gibt das Signal bei zu wenig Öl, wenn der Fühler Massekontakt hat), somit kann diese komische Diode ( siehe Schaltplan ) einfach raus fliegen !
Die Japaner haben aber schon damals einfa einen TRICK angewendet, und zwar wurden in den Kabelbaum Z-Dioden verbaut.
Diese Z-Dioden sind ganz einfache Speerdioden, die den Strom einfach nur in einen Richtung fliessen lassen ( wie ein Rückschlagsperrventiel beim Wasserhahn) ...  wenn Du mal ganz genau auf den Plan siehst, sind dort kleine Vierecke mit einem Dreieck eingezeichnet  Wink
Und genau diesen Trick, habe ich auch beim Anlasser gemacht, so daß man den Starterknopf auch über Masse legen kann, dann muß man keinen Angst haben vor einen Kurzschluß und Co ....  also bei mir funktioniert es so schon bestens seit Jahren, und bei jedem Wetter ohne Probleme.

Der Magnetschalter der TR1 liegt auf Masse, das ist korekt, und geschaltet wird das Teil über (+), aber Du hast ja noch das Starkstromrelais davor, und das schalte ich dann über Masse  Wink (blauweiß Kabel im Kabelbaum  Wink ist so nicht eingezeichnet.

Hier ist mein ABGESPECKTER Schaltplan
.
Wie man erkennen kann, fehlen schon einige Kabel ....  muß ich aber noch mal hinhocken und diesen Plan noch ausdünnen und hübscher machen  Wink




Ich sehe gerade, das ist mein Schaltplan wegen den Lenkerblinker ohne hintere Blinker ...  kann man aber verlängern

 
 
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Ali
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Bike: TR 1
Re: Elektrische Katastrophe... '81er TR1
Reply #29 - 28.04.12 at 11:42:05
 
Odin,
Danke für den Plan, so langsam dämmert´s mir.
Mit dem Öldruckgeber ist schon klar, ich hab den Ölstandgeber abgeklemmt und woanders einen Druckgeber montiert. Der regelt gegen Masse, am Anzeigeinstrument brauch ich dann nur noch Plus ohne Diode.
Also Diode zwischen Starterknopp und Magnetschalterplus, Durchgang gegen M-Schalter?
Gruß Ali

 
 

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