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Elektrische Katastrophe... '81er TR1 (Read 52010 times)
Odin
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Re: Elektrische Katastrophe... '81er TR1
Reply #30 - 28.04.12 at 11:43:59
 
Quote from Ali on 28.04.12 at 11:42:05:
Odin,
Danke für den Plan, so langsam dämmert´s mir.
Mit dem Öldruckgeber ist schon klar, ich hab den Ölstandgeber abgeklemmt und woanders einen Druckgeber montiert. Der regelt gegen Masse, am Anzeigeinstrument brauch ich dann nur noch Plus ohne Diode.
Also Diode zwischen Starterknopp und Magnetschalterplus, Durchgang gegen M-Schalter?
Gruß Ali


JEPP ... ...  Du hast den Trick gerafft  Wink

 
 
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Ali
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Bike: TR 1
Re: Elektrische Katastrophe... '81er TR1
Reply #31 - 29.04.12 at 19:13:45
 
So,
hat geklappt, der Trick. Relais sind raus, die große Diode auch, und immer noch geht alles. Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.
Was auffällt: die Ladespannung ( das Bordnetz, wie auch immer) ist erheblich höher als vorher, zuerst hab ich´s am helleren Licht gemerkt, das  Voltmeter zeigt auch mit Licht so um 13,8 -14 Volt an. Hoffentlich kann die Batterie das ab.
Gruß Ali

 
 

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ihc.ralf
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Re: Elektrische Katastrophe... '81er TR1
Reply #32 - 29.04.12 at 21:13:02
 
hi
häng mich mal mit meiner frage dran:

frage : wo soll ich das braune und das gelbekabel des lima-regler anschließen ?
ralf

 
 
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ihc.ralf
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Re: Elektrische Katastrophe... '81er TR1
Reply #33 - 29.04.12 at 22:19:26
 
hi
ganz vergessen
xv920se
den  2.stecker mit den drei weißen kablen von der lima zum regler hab ich nicht mit gezeichnet
ralf

 
 
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Odin
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Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Elektrische Katastrophe... '81er TR1
Reply #34 - 30.04.12 at 10:37:22
 
Quote from Ali on 29.04.12 at 19:13:45:
So,
hat geklappt, der Trick. Relais sind raus, die große Diode auch, und immer noch geht alles. Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.
Was auffällt: die Ladespannung ( das Bordnetz, wie auch immer) ist erheblich höher als vorher, zuerst hab ich´s am helleren Licht gemerkt, das  Voltmeter zeigt auch mit Licht so um 13,8 -14 Volt an. Hoffentlich kann die Batterie das ab.
Gruß Ali


Ja die Batterie kann das locker ab, und soll eigendlich auch soviel bekommen, damit sie richtig läd Grin Grin
Aber schön das der Trick geholfen hat  Wink
Das mit der höreren Spannung kommt daher, das die ganzen Dioden und Relais, Dir auf die Geasmmtlänge gesehen und Querschnitt der Kabel SAFT geklaut haben.

 
 
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Odin
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Re: Elektrische Katastrophe... '81er TR1
Reply #35 - 30.04.12 at 11:05:11
 
Quote from ihc.ralf on 29.04.12 at 21:13:02:
hi
häng mich mal mit meiner frage dran:
https://www.tr1.de/yabbfiles/Attachments/autosave/sorry_unavailable.jpg
frage : wo soll ich das braune und das gelbekabel des lima-regler anschließen ?
ralf



Moin Ralf, ist egal ob xv920se oder xv750se, sind identisch, ausser die Motorleistung durch die Kubigzahl  Wink.

Zu Deiner Frage,

Das GELBE KABEL,
ist ohne SINN !!! selbst im Kabelbaumplan endet es im NIRGENDWO !!!

( Es kann bei anderen Modellen Suzuki, Kawasaki, Honda und Yamaha als DZM Versorgung genutzt werden, bei unsern Kisten wird es NICHT gebraucht, wird aber vom Hersteller der Regler vorsorglich mit eingebaut. Der hersteller dieser Regler sitzt in China und produziert für alle Motorradhersteller die gleichen Produkte für ca. 2,15$ Shocked bei 1000 Stück abhnahme.)

Das BRAUNE KABEL,
ist eigendlich recht wichtig, dieses ist ein (+) Kabel, was an den Sicherungskasten geht, und alle GROßVERBRAUCHER versorgt ( siehe Kabelplan)
Dieses braune Kabel, liefert ab 1500 Drehzahl dann den Strom direkt z.B. Scheinwerfer, Hupe und Co, und soll eigentlich auch erst einschalten der Zündung funktionieren.


 
 
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ihc.ralf
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Re: Elektrische Katastrophe... '81er TR1
Reply #36 - 30.04.12 at 19:50:09
 
hi odin
also gelb kommt weg , gut .
aber wohin mit braun ?
hab da mal 2 stellen markiert
ob nun an die 1 oder die 2 ist mir noch nicht ganz klar ?


ralf

 
 
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Odin
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Re: Elektrische Katastrophe... '81er TR1
Reply #37 - 01.05.12 at 00:51:33
 
Okay ....  so besser ???


 
 
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rolzand
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Re: Elektrische Katastrophe... '81er TR1
Reply #38 - 06.05.12 at 14:57:34
 
Hallo Odin,

das mit dem braunen Kabel (versorgt Grossverbraucher ...) ist m.E. nicht richtig.

Das braune Kabel schaltet im Regler nach Einschalten der Zündung den Stromkreislauf frei, weil sich sonst die Batterie über den Regler entladen würde (wenn Motor aus).
Leider kann ich keine Quelle mehr angeben, wo ich das (vor Jahren) gelesen hatte. Es war eine Übersicht diverser Reglerbauweisen mit Schaltplänen, und anhand dessen durchaus nachvollziehbar.

Die Tatsache, dass garnix geht, wenn man das braune Kabel abklemmt, passt aber dazu.
Zum Testen könnte man auch mal Stromstärke und -richtung messen an rot und braun.

Gruß, Roland.

 
 

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Odin
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Re: Elektrische Katastrophe... '81er TR1
Reply #39 - 06.05.12 at 17:46:49
 
Quote from rolzand on 06.05.12 at 14:57:34:
Hallo Odin,

das mit dem braunen Kabel (versorgt Grossverbraucher ...) ist m.E. nicht richtig.

Das braune Kabel schaltet im Regler nach Einschalten der Zündung den Stromkreislauf frei, weil sich sonst die Batterie über den Regler entladen würde (wenn Motor aus).
Leider kann ich keine Quelle mehr angeben, wo ich das (vor Jahren) gelesen hatte. Es war eine Übersicht diverser Reglerbauweisen mit Schaltplänen, und anhand dessen durchaus nachvollziehbar.

Die Tatsache, dass garnix geht, wenn man das braune Kabel abklemmt, passt aber dazu.
Zum Testen könnte man auch mal Stromstärke und -richtung messen an rot und braun.

Gruß, Roland.



Ja Du hast RECHT Roland,

diese aber einen nicht Elektriker / Elektroniker zu erklären, überschreite die Erklerungssituation.
Was aber die entladung angeht, kann ich Dich beruhigen, es entläd sich nichts, weil im Regler eine Speerdiode ist, welche den Strom von der Batterie zum Regler STOP. Wink
Was aber auch gemacht werden kann, ist ein Standartregler (Nachrüstregler)  mit nur rot(+) und schwarz(+) zu verbauen.
Dieses ist in vielen neuen Maschinen zu sehen.

 
 
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