Moin,
es ist unwahrscheinlich, dass der Holm (nur) über das Luftventil Luft verliert, sinnvoller ist es, erst mal die Gabelsimmeringe zu tauschen. Und Obacht! auch da gibt es im Zubehör welche, die keine extra Lippe für die Luftdichtung haben. Am besten org. Ersatzteile nehmen.
Die Bremswirkung deiner Bremse ist mau, weil:
- Die Befestigungshülse des Kippsattels in Gummi gelagert ist. Dieser soll nach dem Bremsvorgang, elastisch wie er ist, den Bremsbelag mitsamt dem starren Teil des Sattels wieder von der Scheibe wegdrehen. Tut er nach 30 Jahren natürlich nicht mehr. Würdest du auch nicht tun, wenn du 30 Jahre nichts zu fressen kriegst. Der andere Bremsbelag wird durch den sich öffnenden Kolben und die Spreizfeder zurück bewegt.
- Der Bremsbelag an der starren Seite des Sattels deshalb verglast und nur noch geringe Bremswirkung hat.
Du kannst die Befestigungsschraube, die eigentlich eine feste Schraubverbindung zwischen der Befestigungshülse (Buchse) und dem Tauchrohr herstellt, als Drehbolzen, als Achse verwenden. Die Bremse würde auch funktionieren, wenn diese Schraube gar nicht da wäre. Beim Bremsen stützt sich der Sattel von allein am Befestigungswinkel des Tauchrohres ab.
Lockerst du nun die Schraube, (du solltest sie herausnehmen, mit CU-Paste einreiben und locker wieder eindrehen), dreht sich der Bremssattel nicht mehr auf dem Gummi, sondern auf der Schraube. Du musst sie nur oben kontern.
Der Bremssattel ist dann also aufgehängt wie ein Kippsattel, verhält sich aber wie ein Schwimmsattel. Ich habe das schon seit Jahren so + Stahlflex und die Bremse geht wirklich gut. Mehr als das Rad blockieren kann eine Bremse nicht.
Wenn du dennoch eine zweite Scheibe willst: Die XV 920 hatte imho die 37mm Stehrohre der TR1 und XJ900. Das Tauchrohr würde nicht auf die XV 750 passen. Was du suchst, wurde m.W. z.B. in der XS750/850 SE verbaut. Ein Modell, dass es auf dem deutschen Markt gar nicht gab. Kwasi.
Viel Erfolg,
Olaf
edit: lookey here. Wie du siehst, haben die Zweischeibenanlagen aber deutlich kleinere Scheiben las die XV750SE. So bummelige 40mm.
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/36/2811/45931476/100-3063-5444908747293431554.JPG