Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.03.25 at 11:52:50
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
TR1 gekauft, Fahrverhalten muss besser werden (Read 10136 times)
Walter_K
Ex Member

TR1 gekauft, Fahrverhalten muss besser werden
17.07.12 at 22:15:24

Hallo Gemeinde,
bin seit gestern neu im Forum und seit letztem Samstag stolzer Besitzer einer TR1, Baujahr '84. Die Trine stand in Arnheim und ich habe sie am letzten Samstag nach Rotterdam gefahren.
By the way, ich stamme eigendlich aus Köln, wohne und arbeite aber schon ein paar Jahre in Holland. Wie auch immer, die Fahrt von Arnheim nach Rotterdam, so gute 140km, im strömenden Regen war wirklich was besonderes. Die Reifen haben null Grip ( Kenda CHALLENGER, die sprichwörtliche Kastastrophe ), die Federung und Dämpfung vorne und hinten ist für meinen Geschmack viel zu weich, die vordere Bremse bietet kaum Verzögerung, kurz gesagt, hier muss Hand angelegt werden. Der Motor macht einen guten Eindruck, springt promt an, klappert nicht, läuft schön rund, bläst nicht blauen Rauch und zieht anständig durch. Trotzdem werde ich das Öl samt Filter wechsel, Ventilspiel / Steuerketten checken g.g.f. einstellen.
Stahlflexleitungen müssen her, man stelle sich vor, da sind immer noch die alten Gummischläuche dran, neue Bremsbeläge können auch nicht schaden.
Zur Gabel. Die werde ich zerlegen, neue Dichtringe und Staubkappen einsetzten. Dann Gabelfeden von Wirth, Öl SAE 12,5, 278cm³ pro Holm oder ist es besser die Luftkammer auszumessen ( 160mm)?
Von Wirth gibt es auch eine Feder für das hintere Federbein für € 99,-. Allerdings habe ich noch keine Anleitung zum Zerlegen und Zusammenbau des hinteren Federbeins gefunden.
Reifen. Ich habe noch ein Drahtspeichen Hinterrad mit 'nem 140/80-17er BT45 von meiner XS650 in der Garage. Später kommt noch ein 110/80-18 vorne auch das selbe wie auf meiner umgebauten XS. Die Challenger Katastrophe soll sich bei mir jedenfalls nicht wiederholen.
Tipps zur Fahrwerksabstimmung sind stets willkommen und die Ferdern von Wirth sollten doch ok sein, oder?

Top of page
  IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member

Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Re: TR1 gekauft, Fahrverhalten muss besser werden
Reply #1 - 18.07.12 at 00:23:38

Herzlich willkommen im Forum  

Also, Wirth-Federn sind generell ok. Musst natürlich noch das Gabelöl deiner Wahl reinpusten. Vermutlich ist das bisherige Gabelöl auch schon alt und taugt nix mehr.Stahlflex sind ein Muss. Reifen? Da werden dir die meisten hier im Forum den BT 45 empfehlen. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Reifen. Fahrwerksstabilisierung? Da hilft erstmal ein sehr guter Tipp von Sepp: Die Gabel etwa 1-2 cm aus der oberen Gabelbrücke rausschauen lassen. Damit verändert sich das Fahrverhalten deutlich.

Cheers und gute Fahrt  Smiley
Alex

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #2 - 18.07.12 at 08:55:35

Zu allererst brauchst du 2 neue Reifen, und zwar Bridgestone BT45. Kannst auch BT45 oder BT45 nehmen. Ich tät die orignal-Grössen lassen, mit breiteren Reifen wird sie nur unhandlicher. Dann vorne die Gabel mit Wirth-Federn und neuem Öl versehen, einfach die vorgeschriebene Menge oder 5-10 ccm mehr einfüllen hat bei mir immer gelangt, Luftkammer habe ich noch nie gemessen. Gabel 1-2cm durchstecken. Ich habe zusätzlich ein 18" Vorderrad von der RD350LC eingebaut, findest du hier im Forum. Breiteren flacheren Lenker montieren und evtl. zurückverlegte Rasten. Damit bist du dann mal die Chopper-artige Sitzposition los. Bremse: Stahlflexleitungen (bei Melvin gibts Hammerpreise) und eine Bremspumpe mit 14mm Kolben von der XJ600 Diversion. Lenkkopflager prüfen und ggf. Kegelrollenlager einbauen. Damit ist das meiste schonmal gemacht. Das Federbein hinten ist garnicht schlecht, evtl. kannst du es zu Sepp schicken und ein bisschen verlängern lassen, so dass das Heck etwas höher kommt. Ich denke Sepp kann dir auch direkt (for a few dollars more) eine andere Federn dranbaue und die Bowdenzüge für die Dämpfung umhängen, dann ist das Federbein super.

Der Rest liegt am Fahrer: Üben, üben, üben. Wink

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
stefan stein
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1., RSV1000 Tuono, Cagiva V-Raptor 1000
Reply #3 - 18.07.12 at 11:19:52

Moin,
und Glückwunsch! Ein gut laufender und anspringender Motor ist schon mal ganz viel wert.
Deine Ideen dazu klingen auch nicht schlecht. BT45, Wirth-Federn vorne ... . Das mit den XS-Speichenrädern erfordert allerdings ein paar Anpassungsarbeiten. Ist Dir wahrscheinlich bewußt.
Was das hintere Federbein angeht, so kannst Du einfach mal ausprobieren, mit wie viel Luft darinnen Du wie gut zurechtkommst. Hängt auch davon ab, wie viel Du wiegst. Für den Betrieb mit Sozius ist die originale Feder schon sehr schwach. Ich pumpe da etwa 5 bar Luft hinein und komme so ganz gut klar (wiege 110 Kg), kannst aber auch mal mit 3,5 usw. versuchen. Heck höher kann ich persönlich nicht leiden, gibt nur dicke Eier. Gabel um zwei cm durchstecken macht sie schon "angriffslustiger". Andere Fußrasten sind nicht einfach zu realisieren, ist eine ziemliche Bastelei.

Viel Spaß und viel Glück,
Stefan

Kein Zweifel: Ich bin aus der Eifel.
Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.
Top of page
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #4 - 18.07.12 at 12:28:25

Hallo Walter,
erstmal herzlich willkommmen.
Eine härtere Feder hinten zu verbauen ist nicht schwierig und sehr zu empfehlen. Ich hatte mir dazu mal eine Vorrichtung aus 2 Stahlplatten, 2 Gewindestangen M16 und Muttern mit U-Scheiben gebaut. Das Federbein wurde zum Federwechsel auf der unteren Platte in einem kleinen Aufnahmblock eingesetzt und mit einer Schraube gehalten. Die obere Platte hatte eine große Bohrung, schraubte man nun die Muttern runter, konnten Sicherungsringe usw. nach oben entnommen werden, eine andere Feder eingesetzt und aller wieder montiert werden, ohne Gefahr zulaufen, dass einem alles  an den Kopf flog.
Wenn man Zugriff auf eine Drehmaschine hat, ist das alles kein Hexenwerk.

Gruß Karsten

Gruß Karsten
Top of page
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #5 - 18.07.12 at 15:36:43

Moin Walter .......  Glückwunsch in die Gemeinde  Grin Grin

Alle Vorschläge wurden schon gesagt  Grin Grin

Top of page
View Profile   IP Logged
Hans_P
Ex Member

Reply #6 - 18.07.12 at 17:27:56

Hallo Walter
Kann es sein das wir uns vor ein paar Wochen beim XS 650 Treffen in Albrock getroffen haben ? Ich war mit meiner "Dicken" da (silberne TR1 mit Flattrackhöcker ) .
Da war jedenfalls auch ein holländischer Kölner mit einer schicken XS der ernsthaft  mit dem Gedanken spielte sich in nächster Zeit eine TR1 anzuschaffen.
Gruß
Hans  

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #7 - 18.07.12 at 17:34:02

Quote from stefan stein on 18.07.12 at 11:19:52:
Heck höher kann ich persönlich nicht leiden, gibt nur dicke Eier.

Je höher desto geiler. Siehe dazu auch: https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1132257238/18#18

Wink)

Gruss,
Schorsch

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Reply #8 - 18.07.12 at 21:13:42

Hallo Walter,

willkommen und glückauf!

Das mit der Gabel im ein paar Millimeter heraus ziehen lohnt sich, ich spreche aus Erfahrung...

Reifen habe ich seit ein par Tagen ContiGO! aufgezogen, lassen nach meiner Meinung keine Wünsche offen.

Glück auf!

Volker

Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
Walter_K
Ex Member

Reply #9 - 18.07.12 at 22:29:57

Hans,
ja ich bin der kölsche Holländer der beim XS650 Treffen in Brakel war. Bin zu 99% auch beim TR1 Treffen in Buldern 10-12.8. dabei. Du auch?

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print