Walter_K
Ex Member
|
Hallo Gemeinde, bin seit gestern neu im Forum und seit letztem Samstag stolzer Besitzer einer TR1, Baujahr '84. Die Trine stand in Arnheim und ich habe sie am letzten Samstag nach Rotterdam gefahren. By the way, ich stamme eigendlich aus Köln, wohne und arbeite aber schon ein paar Jahre in Holland. Wie auch immer, die Fahrt von Arnheim nach Rotterdam, so gute 140km, im strömenden Regen war wirklich was besonderes. Die Reifen haben null Grip ( Kenda CHALLENGER, die sprichwörtliche Kastastrophe ), die Federung und Dämpfung vorne und hinten ist für meinen Geschmack viel zu weich, die vordere Bremse bietet kaum Verzögerung, kurz gesagt, hier muss Hand angelegt werden. Der Motor macht einen guten Eindruck, springt promt an, klappert nicht, läuft schön rund, bläst nicht blauen Rauch und zieht anständig durch. Trotzdem werde ich das Öl samt Filter wechsel, Ventilspiel / Steuerketten checken g.g.f. einstellen. Stahlflexleitungen müssen her, man stelle sich vor, da sind immer noch die alten Gummischläuche dran, neue Bremsbeläge können auch nicht schaden. Zur Gabel. Die werde ich zerlegen, neue Dichtringe und Staubkappen einsetzten. Dann Gabelfeden von Wirth, Öl SAE 12,5, 278cm³ pro Holm oder ist es besser die Luftkammer auszumessen ( 160mm)? Von Wirth gibt es auch eine Feder für das hintere Federbein für € 99,-. Allerdings habe ich noch keine Anleitung zum Zerlegen und Zusammenbau des hinteren Federbeins gefunden. Reifen. Ich habe noch ein Drahtspeichen Hinterrad mit 'nem 140/80-17er BT45 von meiner XS650 in der Garage. Später kommt noch ein 110/80-18 vorne auch das selbe wie auf meiner umgebauten XS. Die Challenger Katastrophe soll sich bei mir jedenfalls nicht wiederholen. Tipps zur Fahrwerksabstimmung sind stets willkommen und die Ferdern von Wirth sollten doch ok sein, oder?
|