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TR1 Straßengerät (Read 92530 times)
Odin
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Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: TR1 Straßengerät
Reply #70 - 30.10.13 at 08:43:06
 
Moin Flomo, ich erstelle seit einem Jahr sehr viele Schaltpläne (aller Motorradmarken), für Custom Bike´s mit M-Unit, F-Box, Elektronik Box Version D 2.0 oder Elektronik Box Version G 2.0

Von allen meinen Auftraggeber, habe ich positive Erfahrungen, wobei es immer mal vorkommt das die M-Unit (auf Grund der Masse) nach einiger Zeit Probleme machen kann, diese wird aber in der Regel schnell und Problem los vom Hersteller gewechselt.
Aber haben die Hersteller von der M-Unit zur Zeit etwas Lieferprobleme (zu viele Bestellungen).

Alternativ kann ich Dir auch die Elektronikbox D oder G nahelegen, und diese sind auch günstiger, aber genau so GUT

http://www.elektronikbox.de/ebox_d_de.xhtml
http://www.elektronikbox.de/ebox_g_de.html

Wie bei der M-Unit, hat man verschiedene Möglichkeiten der Anschlüsse und Ansteuerung, wobei die Elektronikbox der Version G
als bisher einzige dieser Art, sogar schon die Kupplungschalter, Leerlauf und Seitenständer berücksichtig, was einem das verkabeln und umbauen erleichtert.
Wer aber auf Seitenständerschalter oder Kupplungsschalter verzichten kann/mag, kann man das natürlich auch anders lösen, oder mit der M-Unit anders verkabeln, sodaß diese Funktionen immer noch gegeben sind.
Der Möglichkeiten gibt es sehr viele.
Was besonders klasse an diese gnazen Boxen ist, das ALLE mit ganz dünnen Drähten angesteuert werden können (theoretisch) mit Telefondraht, weil diese nur ein schwaches Eingangsingnal benötigen (minimale Ampre Ströme).

Du kannnst Dir es ja überlegen, was und wie Du wo haben möchtest ....  und ich kann Dir einen Plan erstellen.  Wink

 
 
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flomo
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M unit
Reply #71 - 30.10.13 at 15:05:50
 
Hey Odin !

Bin in einem Bericht darüber gestolpert, da hat jemand die Elektrik mittels dieses Dinges extrem vereinfacht - und da ich jetzt erst mit der elektrik anfange dacht ich mir ich mach's gleich richtig. Der Charme an diesen Kistchen ist ja soweit ich das verstanden habe das dieses Ding auch alle Relais ersetzt und eben die ganze Verkabelung extrem vereinfacht. ( Im Sinne von viel weniger Kabel und Gedöns )

Im Prinzip will ich die Elektrik so einfach wie möglich machen mit so wenig kabeln wie möglich ... und nur das nötigste dran ans Mopped ( also gerade so noch Tüv konform :-D ). Mir schien da diese Box ein Gute Wahl ... was meinst du ?

 
 
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Odin
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Re: TR1 Straßengerät
Reply #72 - 31.10.13 at 07:55:07
 
Ja .... Richtig, dafür wurden diese Boxen (egal von welchen Hersteller) erdacht.

Dies Boxen ersetzen (fast alle Relais; außer das Starter/Anlasser-Relais)

Sie steuern elektronisch, die Blinker (Standart und LED) lastunabhänig.
Sie schalten den Hauptscheinwerfer kurz aus, beim Starten, und wechseln zwischen Abblendlicht und Fernlicht, die F-Box kann das Fernlicht dazu schalten

TüV komform (Seitenständer, Leerlauf, Kupplungschalter) muß der jeweiligen Box angepasst werden, ausser die
"Elektronikbox Version G 2.0", und die "F-Box" diese hat es in der Box.
Auch haben die "Elektronikbox Version D; G; H; noch einen winzigen Vorteil zu der M-Unit und F-Box, sie benötigen keinen Dauerstrom, der die Batterie über längere Standzeiten leer saugen.

Die "Elektronikbox Version G 2.0" hat noch zusätlich ein Modul, welches in den Lenker gesteckt wird, und mit nur einen Kabel an die Hauptbox geht (Digital)
Auch die M-Unit hat diese Modul als "Extra" und man kann zusätzich als ein "Extra" eine "Keylees Go" (Zündschlüssel-Los mit RFID-Chip) Zündschloß installieren. Als weiteres kann die M-Unit so eingestellt werden, das die Orginalen Armaturen (Griffschalter) verwendet werden könnnen.

Zusammengefast kann man sagen, das ALLE Boxen, die Kabelbäume vereinfachen, und das man die Zuleitungen auf Telefondrahtstärke verlegen kann.

Man muß sich jetzt endscheiden, wie viel man bereit ist zu bezahlen.
Hier ist mal eine Auflistung der zur Zeit gängigen Digital-Boxen:

F-Box:
Preis z.Z 239.-€ http://shop.motofreakz.de/Umbau/Elektronik-fuer-Taster-Schalter:::969_1010.html

M-Unit:
Preis z.Z 249.-€ http://motogadget.com/de/elektrik/elektronische-steuerbox-m-unit/m-unit/m-unit-digit-tastersteuerung-u-sicherung.html

Elektronikbox Version D 2.0:
Preis (über E-Bay) z.Z 135.-€ http://www.elektronikbox.de/ebox_d_de.xhtml

Elektronikbox Version G 2.0:
Preis (über E-Bay oder moto-shop-grosshans) z.Z 159.-€ http://www.elektronikbox.de/ebox_g_de.html

Jetzt hast Du die QUAL der Wahl ... was Du haben möchtest  Wink

Und wie weit Du umbauen willst von Schalter auf Taster  Grin

 
 
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flomo
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Elektronikbox g 2
Reply #73 - 31.10.13 at 08:42:02
 
hey oOdin ... Das liest sich sehr als ob die elektronikbox g 2 die beste Wahl wäre. Dieses extra teil im lenker is ganz schön clever. Da ich noch nicht angefangen hab mit der elektrik noch zwei dumme fragen :-D

1. Elektronikbox G 2.0 und die tschechen TCPI vertragen sich ? ( muss ich die überhaupt miteinander verbinden ? )

2. Elektronikbox G 2.0 und Li fe po batterie.passt auch ? Oder grillt die batterie das ding ?

DANKE ! ! !

 
 
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Odin
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Re: Elektronikbox g 2
Reply #74 - 31.10.13 at 08:53:52
 
Quote from flomo on 31.10.13 at 08:42:02:
hey oOdin ... Das liest sich sehr als ob die elektronikbox g 2 die beste Wahl wäre. Dieses extra teil im lenker is ganz schön clever. Da ich noch nicht angefangen hab mit der elektrik noch zwei dumme fragen :-D

1. Elektronikbox G 2.0 und die tschechen TCPI vertragen sich ? ( muss ich die überhaupt miteinander verbinden ? )


Ja die sollten sich VERTRAGEN, weil diese nur über die Stromversorgung (Zündung) verbunden sind.

Quote from flomo on 31.10.13 at 08:42:02:
2. Elektronikbox G 2.0 und Li fe po batterie.passt auch ? Oder grillt die batterie das ding ?

DANKE ! ! !


Das weiß ich nicht, aber warum sollten sie sich nicht vertragen ??
Wenn Du  die TCPI auch darüber versorgst ... denn Beide vertragen die 12 bis 14 Volt, und sind intern abgesichert.



Was auch bei der "Elektronikbox eine nette Funktion ist, das man das Rücklicht und Bremslich über EIN Kabel versorgen kann, die Box dimmt das Bremslicht auf 50% Leuchtkraft, was dann wie ein Rücklicht wirkt, das ist besonders interressant, bei der Verwendung von LED Rück-Brems-Lichter ...
Denn es gibt extrem kleine (mit "E"-Prüfzeichen) die nur einer extrem hellen SSD-LED, die selber eine solche Steuerung haben, die man dann weglassen kann.



Zusatz Edit:

@Flomo .....  man ist das doof wenn man ALT wird ...  Grin
Mir fiel eben ein, das ja schon die Boxn mit  Li Fe Po Batterie fahren ....  hatte schon Pläne für "Harley Custom Bike´s " erstellt, die Ihre Batterie in den Rahmen stopfen  Wink .... und damit ohne Probleme fahren  Wink
Schlimm wenn man schon so viele gezeichnet hat, und es vergisst. Grin

 
 
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flomo
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G 2.0 Elektronikbox
Reply #75 - 01.11.13 at 21:43:30
 
Super cool . Danke für die ganzen Info'S Odin. Dann wird's die Elektronikbox G 2.0 wohl werden ... du hast nicht rein zufällig auch schonmal einen plan für das ding in einer TR1 gemacht  Wink Wink Wink Wink

 
 
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schlachtwerk
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Re: TR1 Straßengerät
Reply #76 - 02.11.13 at 07:24:07
 
so ein plan würde mich auch interessieren, macht das motorrad auf jeden fall cleaner Smiley
möchte halt die original schalteinheiten beibehalten wenns geht...
gruß
thomas

 
 
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Odin
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Re: TR1 Straßengerät
Reply #77 - 02.11.13 at 10:34:46
 
Moin Flomo und Schlachtwerk,

Nach dem Ihr Beide ja schon mit so vielen  Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink fragt,
werde ich mal einen Schaltplan mit der "Elektronikbox Version G 2.0" erstellen.

Sollten das aber jetzt als einen neuen Thread laufen lassen  Grin
Weil das nichts mehr mit FLOMO´s Strassengerät zu tun hat.

Hier geht es weiter zur Elektronikbox für Motorrad <- klick mich an

 
« Last Edit: 02.11.13 at 12:22:15 by Manfred »  
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Odin
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Re: TR1 Straßengerät
Reply #78 - 05.11.13 at 13:35:15
 
Jetzt geht es an den Schaltplan für Flomo  Smiley

 
 
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Odin
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Re: TR1 Straßengerät
Reply #79 - 06.11.13 at 15:43:40
 
@Flomo, ich habe Dir einen Schaltpaln gesendet, mit Deinen vorläufigen Wünschen. Wink
Änderungen sind jeder Zeit möglich

 
 
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