Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.03.25 at 15:50:19
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Starter-Batterie (Read 3433 times)
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Starter-Batterie
17.09.12 at 19:42:42

Hallo,
wieder mal ist meine Batterie im Eimer, bisher hab ich immer die Louis´sche Delo-Sorte genommen,
hält meist 3-max. 4 Jahre.
Hawker soll ja gut sein, aber schwer (man wird ja nicht jünger). Alternativ habe ich mal bei diesen neuen LiFePo 4 oder auch FePo genannten Akkus geschaut. Teuer, aber klein und leicht. Mit der Lima und dem Regler der TR müsste es auch gehen. Soll angeblich auch lange halten, außerdem würde ich den Akku gerne unter der Sitzbank montieren.
Hat das schon jemand probiert? Oder ist das Blödsinn?
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Re: Starter-Batterie
Reply #1 - 17.09.12 at 20:23:12

Ich habe in meiner Ural eine Blei-Gel-Batterie.
Haben den Vorteil, dass sie absolut wartungsfrei sind und in nahezu beliebiger Lage eingebaut werden können. In meiner Ural hat suich die Blei-Gel-Type auch als außerordentlich haltbar und kältestabil erwiesen.
Allerdings weiss ich nicht, ob eine Blei-Gel-Batterie genügend Ampere für den E-Starter zur Verfügung stellen kann.

Glück auf!

Volker

Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Hans_P
Ex Member

Reply #2 - 18.09.12 at 06:47:24

Hallo
Dieser http://www.asn-shop.de/-A123-LiFePo4-Starterbatterie-Motorradbatterie-6900mAh LiFePo 4 geht mir auch schon länger nicht mehr aus dem Kopf ,mich schreckt aber auch  zZt. noch der Preis Roll Eyes
Den Akku unter der Sitzbank zu platzieren finde ich jetzt nich so blödsinnig ,bei zwei XS650 habe ich das bereits gemacht und bei meiner zweiten TR1 wird das auch so sein.
Ja ,die Schwerpunktverlagerung ist mir dabei wurscht  Wink
Gruß
Hans  

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #3 - 18.09.12 at 09:32:58

Hab seit mittlerweile 10 Jahren eine Hawker Odyssey mit 14Ah drin. Immerhin leichter als das original. Dass sie wirklich so lange haelt habe ich damals nicht erwartet.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
popeye
TR1 Board God Member

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Reply #4 - 18.09.12 at 15:35:46

Quote from Hans_P on 18.09.12 at 06:47:24:
Hallo
Dieser http://www.asn-shop.de/-A123-LiFePo4-Starterbatterie-Motorradbatterie-6900mAh LiFePo 4 geht mir auch schon länger nicht mehr aus dem Kopf ,mich schreckt aber auch  zZt. noch der Preis Roll Eyes
Den Akku unter der Sitzbank zu platzieren finde ich jetzt nich so blödsinnig ,bei zwei XS650 habe ich das bereits gemacht und bei meiner zweiten TR1 wird das auch so sein.
Ja ,die Schwerpunktverlagerung ist mir dabei wurscht  Wink
Gruß
Hans  

Moin,

gibt´s keinen, der mit dieser LiFePo4 Batterie Erfahrungen hat ?

Der Wirth bietet die Dinger auch an

http://www.wirth-federn.de/products/de/Batterien/Nach-Batterietyp/ION-Batterien/Y50-N18L-A.html?oldID=48525

Der Preis ? Smiley- ist natürlich erstmal die Hölle - aber wenn es nützt. So ein 1 x Kaufen und dann Sorgenfrei-Paket hat natürlich was für sich. Ich denke auch ambitioniert darauf rum (wenn denn die Weihnachtsgratifikation ausreichend ist)

Gruß aus dem Wendland  Smiley

T GrinM

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
Hans_P
Ex Member

Reply #5 - 18.09.12 at 16:18:06

Quote from popeye on 18.09.12 at 15:35:46:
Moin,

gibt´s keinen, der mit dieser LiFePo4 Batterie Erfahrungen hat ?

Hallo
Ich kenne schon einige die mit diesen "Wunderwerken der Energiespeicherung" Erfahrung haben ,allerdings laufen dort diese Akkus in Mopeds mit Kicker und ohne E-Starter seit Einbau und einigen Km. ohne Probleme .
Gruß
Hans
der ebenfalls ohne Probleme mit dem Hausierer (oder war's der Falkner?  Roll Eyes )fährt  Wink

Top of page
  IP Logged
Max
TR1 Board God Member

Bike: Tr1
Reply #6 - 18.09.12 at 19:19:10

Also ich fahre mit der Techno Gel Batterie aus ebay.
Vom Gewicht her dürfte sie keinen großen unterschied zum original haben, aber ich muss sagen das die tr1 seit dem immer gut angesprungen ist.
Im Winter möchte ich allerdings auch die Batterie ein bischen verlegen hatte gedacht sie anstelle des hauptständers zu setzen, das Problem ist ich habe noch keinen wirklich guten seitenständer gefunden.

Top of page
Ali

Bike: TR 1
Reply #7 - 18.09.12 at 20:07:11

So,
ich habe mal versucht Preise und Qualitäten zu vergleichen, bin bei Durbahns A123 Ecoline hängengeblieben(  http://shop.durbahn.de/shop/de/products/Batterien_superleicht_!/A123_Durbahn_ECO

6,9 AH sollte reichen, das ist dann nicht so sehr viel teurer als eine 14er Hawker, aber immer noch kein Sonderangebot.
Allerdings muss noch ein Ladegerät dazu.
890 Gramm sind schon verlockend.
Gruß Ali

Top of page
Max
TR1 Board God Member

Bike: Tr1
Reply #8 - 19.09.12 at 21:15:20

Also ich denke dieses Fliegengewicht von Akku solltest du ohne Probleme unter der Sitzbank verstecken können.
Man sollte nur wirklich mal vorher fragen on das mit unser Lichtmaschiene und dem Regler funktioniert, falls es das tun sollte hätte ich an der sache auch intresse.

Vlt kann man dann ja mal eine Sammelbestellung machen falls noch mehrere diesen Akku wollen.

Top of page
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #9 - 20.09.12 at 09:16:22

Die meisten verwenden diesen Akku´s für den Rennsport, wo es um Gewicht geht, und wo viele Motoren keinen LiMa und regler mehr haben.
Damit werden nur noch die Zündboxen versorgt, also scheinen die Akku´s klasse zu sein, denn sonst würden die Fahrer und deren Techniker die wohl nicht nutzen.
Ein guter Freund von mir kam schon vor zwei Jahren auf die Idee mit diesen Akkus, aber auch wir sind an den Problem mit der Ladesapnnung unser Regler und LiMas gescheitert .....  was aber nicht heissen soll das es KEINE Lösung gibt.

Diese Akku´s benötigen diese spezial Ladegeräte, weil die Aufladung nicht mehr linear (gleichbleibend) erfolgt, so wie bei einer herkömmlichen Batterie, sondern über eine Phasen oder Impulsladung (soweit hatte ich es schon rausgefunden), aber das scheint auch Unterschiede bei den Akku´s zu geben.
Also müsste man mal weiter forschen, wie es sich verhält ....  oder es ist alles nur Sprüche um Geld zu machen, und die Akkus können ganz klassisch geladen werden, was dann ja super wäre.
Auch ein Regler ist kein Hexenwerk, denn eigentlich, (sollte) besteht das Teil aus ein paar Dioden, zum gleichrichten (Wechselstrom umwandeln in Gleichstrom), eine oder mehr Zener-Dioden zur Sicherheit, und einen oder mehr Spannungsregltransistoren, die den einkommen Storm auf die 14 Volt drücken
Das hier sind die kleinen Teile die den Strom drücken

Hier ist noch was tolles zum lesen, damit man das Grundpinzip versteht, und es ist auch erklärt, warum einge unter uns an den Regler 4. Kabel für den Augang haben
Aus der Serie „wie geht das...” hier ein Beitrag über Lichtmaschinen.

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print