Die meisten verwenden diesen Akku´s für den Rennsport, wo es um Gewicht geht, und wo viele Motoren keinen LiMa und regler mehr haben.
Damit werden nur noch die Zündboxen versorgt, also scheinen die Akku´s klasse zu sein, denn sonst würden die Fahrer und deren Techniker die wohl nicht nutzen.
Ein guter Freund von mir kam schon vor zwei Jahren auf die Idee mit diesen Akkus, aber auch wir sind an den Problem mit der Ladesapnnung unser Regler und LiMas gescheitert ..... was aber nicht heissen soll das es KEINE Lösung gibt.
Diese Akku´s benötigen diese spezial Ladegeräte, weil die Aufladung nicht mehr linear (gleichbleibend) erfolgt, so wie bei einer herkömmlichen Batterie, sondern über eine Phasen oder Impulsladung (soweit hatte ich es schon rausgefunden), aber das scheint auch Unterschiede bei den Akku´s zu geben.
Also müsste man mal weiter forschen, wie es sich verhält .... oder es ist alles nur Sprüche um Geld zu machen, und die Akkus können ganz klassisch geladen werden, was dann ja super wäre.
Auch ein Regler ist kein Hexenwerk, denn eigentlich, (sollte) besteht das Teil aus ein paar Dioden, zum gleichrichten (Wechselstrom umwandeln in Gleichstrom), eine oder mehr Zener-Dioden zur Sicherheit, und einen oder mehr Spannungsregltransistoren, die den einkommen Storm auf die 14 Volt drücken
Das hier sind die kleinen Teile die den Strom drücken

Hier ist noch was tolles zum lesen, damit man das Grundpinzip versteht, und es ist auch erklärt, warum einge unter uns an den Regler 4. Kabel für den Augang haben
Aus der Serie „wie geht das...” hier ein Beitrag über Lichtmaschinen.