Welcome, Guest. Please Login or Register.
05.01.25 at 10:22:58
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4
Send Topic Print
KTM Hinterrad (Read 13195 times)
Max
TR1 Board God Member

Bike: Tr1
KTM Hinterrad
04.10.12 at 16:52:59

Gude,
habe mal den KTM Hinterrad Umbau in Angriff genommen habe mir jetzt schon eine schöne Nabe von der KTM SMC 690 geholt mit einer Brembo Bremsscheibe von 240mm. Ich stehe jetzt nur vor einem Problem ich weiß nicht welche Felgengröße ich verbauen soll, im moment habe ich ja noch die normalen Räder drin mit 2,15*18 so jetzte habe ich nur mit den Herrn Beganer gesprochen das ist der Herr der mir die Nabe in meine Felge einspeichen wird. Jetzt hat er gesagt warum ich den nicht eine 2,5*18 Zoll große Felge nehme für einen breitern Reifen nehme.

Jetzt liegt meine frage einfach darin was habe ich von dem Breitern Reifen, mein TÜV Prüfer meinte ich müsse dann das Motorrad zu einer Probefahrt auf einer Test Strecke geben das sie sehen in wie weit sich das Fahrverhalten durch den breiten Reifen verändert.

Für hinten habe ich im moment eine Reifen eingetragen mit der größe 120/90H18 und dann noch den 120/90-18 65H wäre auch mal cool wen mir jemand diese bezeichnungen erklärt.

Vorne wird ein XS650 Vorderrad verbaut, die Felgen werden beide Hochschulter Felgen mit Edelstahlspeichen eingespeicht.

Es wäre ganz net von euch wen ihr mir einfach mal ein paar Tipps geben würdet.

mfg Max

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Re: KTM Hinterrad
Reply #1 - 04.10.12 at 20:52:06

Ooh mei, ob des wos werd..................................aso beschdimmd ned.
Oiso: zuerst überlegen, was willst Du für einen Reifen fahren, irgendeinen, dann so lassen!
Oder, einen Breiteren wie für eine 1000er sinnvoll, dann welchen, welche Größe, dazu mopedreifen.de
In 18" ist eigentlich nur eine Größe so, daß man die Auswahl zwischen einigen guten
Reifenfabrikaten hat, nämlich 160/60 und der paßt auf Felgenbreiten von 4.00 bis 4,5 Zoll.
Für Speichenfelgen als die Größe 4.25 - gibt es nur in Flachschulter.
Dazu die Vorderradgröße 110/80-18 oder 110/80-19. Beide am besten auf einer 2.50 Zoll - Felge.
Will der TÜV-Fuzzi irgendwelche langwierigen Fahrversuche, womöglich noch mit neuen und abgefahrenen Reifen,
dann such Dir einen anderen TÜVler, am besten gehst Du in eine Werkstatt die klassische Motorräder
umbauen (Guzzi, Ducati usw)
und dann reden wir weiter.......................................

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member

Reply #2 - 04.10.12 at 23:17:52

Bei dem Vorderrad habe ich keinen Einfluss mehr drauf das ist schon fertig.

Bei dem Hinterrad würdest du mir also eine 4 oder 4,5 Zoll breite Felge empfehlen mit einem 160/60 Hinterrad reifen welchen würdest du mir den empfehlen.

Das Hinterrad wird ja auch mittig eingespeicht was meinst du aber mit dem Ritzel was auf der Welle verschoben werden kann.

Top of page
Sepp

TRi onli !!!

Reply #3 - 06.10.12 at 14:08:35

Wos hosdn dann voan füa a Fäign?
Obsd des hindane Radl middig eischboacha konnsd, woas i ned, des hängd vo da Nabnbräadn ob und von da Keddnfluchd.
Oiso zerst amoi de Nabn  midm Kettenradl so eibaun, das ois bassd und dann ersd ausmessn, wo de Fäign sei muaß, dass
middig laffd. So gähd des!
S.

Top of page
View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member

Reply #4 - 07.10.12 at 16:13:55

Kannst du mir ein bezugspunkt sagen von wo aus ich das messen kann das das Rad mittig ist.

Top of page
Sepp

TRi onli !!!

Reply #5 - 07.10.12 at 20:34:58

Würde die Federbeinaufnahme nehmen, Kontrolle über die eingebaute Originalfelge und Radflucht, dann mit
den darauf eingestellten Kettenspannern.

Top of page
View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member

Reply #6 - 07.10.12 at 23:00:32

Okay gut danke erst mal für deine Tipps.

Noch eine frage welches Material würdest du für den Bremsanker empfehlen.
Ich denke im moment an 8-10mm dicken Edelstahl oder sollte es doch alu sein?

mfg Max

Top of page
flomo
Ex Member

Reply #7 - 16.10.12 at 07:55:28

Kurze Frage ... gibt's irgendeinen Grund warum ich nur 18 zoll für hinten nehmen kann oder tut's auch ne komplette 17 zoll Felge von KTM ? Optik wäre auch ein berechtigter Grund da die TR1 ja net gerade grazil is  Shocked

Top of page
  IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Reply #8 - 16.10.12 at 22:27:30

Mit 17" kriegt man Probleme mit der Übersetzung, Bodenfreiheit und/oder Geometrie, mit angepaßtem kleinerem
Kettenrad läuft die Kette auf die Schwinge.
S.

Top of page
View Profile   IP Logged
flomo
Ex Member

Reply #9 - 23.11.12 at 14:32:29

Mmh danke Sepp.

Ich hab mir das so ausgerechnet das Reifen + Felge auf dem Boden stehend genauso groß sind wie das originale Rad ... Sprich Bodenfreiheit dürfte kein Problem werden.
Und das mit der Übersetzung ... ich kann doch mittels Adapterplatte eigentlich das Original Ritzel wieder montieren ... theoretisch ?
Hab auf jedenfall schonmal das Lehrgeld gezahlt das ne Harley Felge nicht zur KTM Nabe passt :-D hät ich mal lieber vorher speichen gezählt

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 3 4
Send Topic Print