Welcome, Guest. Please Login or Register.
23.12.24 at 00:02:58
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
XV 920 J Virago kardan mit holländischen Papieren (Read 8342 times)
ullibulli
Ex Member



XV 920 J Virago kardan mit holländischen Papieren
04.11.12 at 02:51:50
 
hey bin jetzt neu hier als mitglied, aber schon lange ein nutzer des technischen wissens das hier gesammelt zur verfügung steht
dafür vielen dank an alle

heute will ich zum einstand erzählen wie ich meine XV 920iger (bj 82)aus NL hir angemeldet bekam...




1. die holländer haben für motorräder anscheinend deutliche andere gesetzliche vorschriften als hier bei uns.
   möglicherweise der grund dass diese 920iger nur in amiland und eben in NL verkauft/eingeführt wurden.
   meine kam 1988 nach NL ,wahrscheinlich als neufahrzeug

2. die bikes in NL haben a) eher eine art der erlaubnis zum führen und dann noch b) eine art
   versicherungsbestätigung
   auf den sehr sparsamen bescheinigungen (ausweispapier)ist lediglich das kennzeichen, die  
   modellbezeichnung und die fahrgestellnummer angegeben ,sonst nichts !!!!
   
3. bei korrekter ausfuhr gibts noch vom NL "zollamt" ein 4-seitiges (din A4) dokument und eine art  
   abmeldebestätigung der NL zulassungsbehörde

4. versucht man sich im netz schlau zu machen liest man immer wieder von einem sogenannten datenblatt
   dass man nur über yamaha bekommen soll (teuer)
   und der sogenannten §21 TÜV-abnahme und einer geraüschmessung (teuer)

ich hab jetz alles durch und ein nummernschild dran..... !!! und ZWEI jahre tüv !!!

also... man braucht alles oben aufgeführte, da diese bikes in keinem amtlichen tüv register drin sind
und die tuv -ings einen völlig neuen brief ausstellen müssen

ich hatte sehr viel glück da es ausgerechnet hier bei unserem tüv einen alten ringordner gab (ca 25 jahre alt aus der zeit der XV grauimporte aus amiland und eben NL) mit unterlagen eines inzwischen nicht mehr existierenden regionalen kleinimporteurs !! alles schön aufgehoben , von der leistungs-messung
über fahrzeugdaten bis zur geräuschmessung     Grin JACKPOT Smiley

also kostete mich der spaß nur rund 160 euro und alles was dran war wurde auch noch gleich eingetragen
ohne dass ich dafür was hatte (zb stahlflex)

dann noch die kurzzeitkennzeichen gegen echt tauschen inclusive brief und schein ca 60€

jetzt hab ich sie im schuppen und werde den XV-aufbau mit dem zentralfederbein dazu nutzen, einen einsitzer
in hardtail optik aufzubauen

folgende arbeiten habe/musste ich vorher noch ausführen (wurde zeitlich ganz schön knapp) weil:
sie sprang schlecht an, lief schlecht mit vielen dauernden fehlzündungen und rückschlägen im unteren bereich
dazu verlor sie deutliche mengen an öl

naja und der anlasser meldete sich natürlich mit lauten schrecklichen geräuschen
bis er dann ne woche vorm tüv gar nicht mehr ging !! TOD !!

1  neue ansaugstutzen ----(rissig)
2  schnüffelventil entsorgt
3  zündspulen und stecker entsorgt
4  umbau auf ! zündspulenkerzenstecker ! (odin sei dank)
5  gas, choke und kupplungsseil gängig gemacht
6  starken ölverlust durch hinteren steuerkettenspanner(alte bauform mit schraube zum spannen und
       gummipfropfen) provisorisch abgedichtet mit dirko ht von aussen
7  anlasserfreilauf mit tuningkit deutlich efektiver und leiser gemacht
8  anlasser getauscht
9  neue batterie
10 iridium kerzen
11 andere tci ausprobiert (soll noch nie benutzt worden sein)
       besorg aber noch ne tschechenbox

sie spring jetzt gut an grummelt aber im unteren bereich immer noch ziemlich
ist  aber nun fahrbar und die fehlzündungen legen sich mit dem warm werden etwas

wenn da nicht ein neues problem aufgetaucht wäre, könnte ich schon fast zufrieden sein

mann kann auf den ersten halben cm seilzug nicht kontrolliert gas geben
da ist ein wiederstand den man erst überwinden muss ,
ist man dann drüber ist die drehzahl aber schon wieder zu hoch
da der seilzug gut gängig ist muss es die mechanik am vergaser sein
und zwar  die gas-verbindungsachse der beiden vergaser

es händelt sich deutlich besser wenn ich eine der beiden federn aushänge (vorzugsweise rechts)
die die gegenkraft zur bewegung am gasgriff herstellen...

A) wie kann man diese achse wieder gängig/glatt bekommen ?


   dann hat der tüv-mann mir noch auferlegt das spiel der hinterradschwinge nachzustellen
B) kann man da irgendetwas nachziehen oder trifft mich da die volle arschkarte eines achs und lagerwechsels ?
    -bitte nicht- da habe ich schon div horrorgeschichten gelesen

   aber bleiben kann es so nicht da sie hinten deutlich spurrillen folgt


C) ich hab an meiner 750 se 5G5 (1x scheibe) brems- und kupplungsarmaturen einer yamaha r1
    (zweite serie ab bj 2000) verbaut   mit super erfolg
    dürfte das bei der doppelscheibe der 920iger auch passen ?


so das wars erstmal
demnächst stell ich dann noch fotos dieser urigen maschine mit dem rechteckigen scheinwerfer und diesem
riesigen 80iger multidisplay ein (wobei das alles im verkaufsforum landet)

mfg ullibulli

 920_klein_21j.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
« Last Edit: 05.11.12 at 00:39:45 by ullibulli »  

920_klein_21j.JPG
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: XV 920 J Virago kardan mit holländischen Papi
Reply #1 - 04.11.12 at 11:56:09
 
Jo Moin ......  DANKE das Du die holländische Anmeldung gemacht hast ...  Grin Grin Grin
Dann weiß ich schon mal, wie ich einen weitereRahmen hier in D-Land angemeldet bekommen kann.
Wenn die TüV-Importstation hier in der Lündeburgerheide Schneeverdingen (dort ist einer der größen Motorrad-Imporzeure ansässig, der einen eigen TüV bekommen hat nur für Improt und Oldtimer  Cheesy die haben mir schon so manchesmal aus der Klemme geholfen bei Ihren Kollegen Grin) keine Unterlagen mehr haben sollt,
werde ich mich mal an Dich wenden und nach Deiner TüV-Station fragen  Smiley, wenn die noch alle Daten haben.

Aber wieso hast Du für das Datenblatt bei Yamaha was zahlen müssen ???  Shocked ....  ich bekam das A4 Blatt for free  Huh
Aber mit den holländischen Papieren hast Du Recht, bei mir ist noch nicht mal ne Rahmennummer oder so eingetragen, nur die Motornummer als 23X Modell ....  Huh ...  Holländisches System  Huh

Zu Deiner Frage ...  wegen der Bremse .... so ne R1 braicht ja nun eine bessere Bremse als ne olle Xv750 oder 920.
Natürlich kann das passen, denn der Geberkolben oben am Bremshebell hat doch sicher 14mm Durchmesser .... damit kannsz Du auch locker zwei Bremsscheiben bedienen  Wink

Bei der Vergaser sache ....  tippe ich fürchterich schwer auf die kleine Umlenhrolle, zwischen den Vergaser, das die nicht mehr sauber auf der Welle läuft  Sad ....  aber da kann mit einen alten Vergaser nachgeholfen werden, wenn dieser noch nicht so viel gelaufen ist.
Was aber auch sein gann, das dein Bowtenzug oben am Gashahn, im Arsch ist (hatte ich auch schon) denn das erklärt Deine Beschreibung.

Tja und bei der Hinterradschwinge .....  hast Du wohl die A***-Karte ....  wenn die Lager wirklich so ausgelutscht sind ...  dann lieber sich opfern, aber so scheiße ist das doch nicht  Shocked ....  nur etwas fummelig und nervig

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 332
Gender: male

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Re: XV 920 J Virago kardan mit holländischen Papi
Reply #2 - 04.11.12 at 13:15:20
 
Hallo Ulli,

ich habe meine Trine ja auch aus dem benachbarten Königreich geholt.
TÜV war dank Briefkopien hier aus dem Forum das kleinste Problem.

Wirklich angestellt hatten sich die Sachbearbeiter bei der Zulassungsbehörde, weil nach deren Ansicht es im Rahmen der Möglichkeiten war, daß meineTR1 gestohlen war. Und das, obwohl ich die Ausfuhrbestätigung vom "Rijkszollamt", einen internationalen Kaufvertrag vom ADAC sowie die Originalpapier (sogar mit Rahmennummer) hatte. Schließlich tauchte meine Trine in keiner Datenbank des Bundeskraftfahrzeugamt o.ä. auf! Wie denn auch, kam ja aus den Niederlanden...
Die wollten tatsächlich eine Übersetzung aller nicht deutschsprachigen Dokumente und Unterlagen von einem vereidigten Übersetzer haben! Erst als ich der Teamleiterin der Abteilung klarmachte, daß ich für Ihr Unvermögen nicht bereit bin zu zahlen und deshalb den Amtsleiter einschalten und eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen sie einleiten werde kam der Zulassungsvorgang in Schwung. Keine 15 Minuten später war meine Trine zugelassen!
Sei froh, daß Du kompetente Mitarbeiter bei der Zulassungsstelle hattest!

 
 

Glück auf!

Volker


Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
ullibulli
Ex Member



Re: XV 920 J Virago kardan mit holländischen Papi
Reply #3 - 05.11.12 at 00:41:41
 
so mal ein paar bilder dieser seltenen XV920
mit dem urigen 80er display

bis zum nächsten sommer wird sie ein einsitzer bobber Cool
die übrig bleibenden teile gehn hier in den verkauf Smiley

die holländischen unterlagen haben die sachbearbeiter übrigens behalten


 920_klein_9_j.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

920_klein_9_j.JPG
Top of page
  IP Logged
ullibulli
Ex Member



Re: XV 920 J Virago kardan mit holländischen Papi
Reply #4 - 05.11.12 at 01:00:53
 
das ist die nr der tci box

 920_klein_0_j.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

920_klein_0_j.JPG
Top of page
  IP Logged
ullibulli
Ex Member



Re: XV 920 J Virago kardan mit holländischen Papi
Reply #5 - 13.11.12 at 23:34:03
 
ich glaub meine 750er hat ne 671 nummer...

 
 
Top of page
  IP Logged
bonk
Ex Member



Re: XV 920 J Virago kardan mit holländischen Papi
Reply #6 - 27.02.13 at 21:32:58
 
Quote from ullibulli on 04.11.12 at 02:51:50:
hey bin jetzt neu hier als mitglied, aber schon lange ein nutzer des technischen wissens das hier gesammelt zur verfügung steht
dafür vielen dank an alle

heute will ich zum einstand erzählen wie ich meine XV 920iger (bj 82)aus NL hir angemeldet bekam...



4. versucht man sich im netz schlau zu machen liest man immer wieder von einem sogenannten datenblatt
   dass man nur über yamaha bekommen soll (teuer)
   und der sogenannten §21 TÜV-abnahme und einer geraüschmessung (teuer)

also... man braucht alles oben aufgeführte, da diese bikes in keinem amtlichen tüv register drin sind
und die tuv -ings einen völlig neuen brief ausstellen müssen

ich hatte sehr viel glück da es ausgerechnet hier bei unserem tüv einen alten ringordner gab (ca 25 jahre alt aus der zeit der XV grauimporte aus amiland und eben NL) mit unterlagen eines inzwischen nicht mehr existierenden regionalen kleinimporteurs !! alles schön aufgehoben , von der leistungs-messung
über fahrzeugdaten bis zur geräuschmessung     Grin JACKPOT Smiley


mfg ullibulli



hallo ich bin neu hier und stelle mich hiermit auch ersma vor
hallo leute
ich habe das selbe gemacht wie du ullibulli und mir eine 920 ger aus holland rübergeholt aber ne rj
ich muß damit noch zur vollabnahme ,
kannst du mir ne kopie vom datenblatt geben oder ne kopie vom farhzeugschein , oder kann mir vielleicht jemand anderes
hier weiterhelfen, ich wäre für jede hilfe dankbar.
im moment eier ich noch um mein moped rum und kummere mich um kleinigkeiten
die halt noch gemacht werden müssen bevors zum tüv onkel geht
sie hat 2 jahre gestanden und die elektrik is ein wenig vergümpelt
aber funktioniert und den motor hab ich auch gängig und wieder zum laufen bekommen
möchte natürlich auch demnächst zuseehn das ich papiere bekomme und endlich ma damit fahren kann  Smiley

mfg bonk

 
 
Top of page
  IP Logged
ullibulli
Ex Member



Re: XV 920 J Virago kardan mit holländischen Papi
Reply #7 - 05.03.13 at 23:02:50
 
hey
die kopien kann ich dir natürlich
zumailen null problem
viell helfen sie dir
ein mitglied hier, namens ODIN,schrieb dass man ein
datenblatt der xv auch kostenlos vom yamaha händler
bekommen kann .... probier das ruhig gleichzeitig aus !
........und lass mir über PN deine mailadresse zukommen

mfg


 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: XV 920 J Virago kardan mit holländischen Papi
Reply #8 - 06.03.13 at 08:06:39
 
Quote from ullibulli on 05.03.13 at 23:02:50:
hey

ein mitglied hier, namens ODIN,schrieb dass man ein
datenblatt der xv auch kostenlos vom yamaha händler
bekommen kann .... probier das ruhig gleichzeitig aus !


mfg



Ja, kannst Du von Yamaha bekommen, habe ich für eine Xv750se
Das Problem wird aber sein, das die Holländer nur die MotorenNummer in den Papieren haben.
Und nicht wie wir hier in D-Land die FahrgestellNr., deswegen auch den ganzen Aufwand mit der Zulassung bei der KBA (Karftfahrt Bundes Amt )
Nur dann wird ein Fahrzeug in D-Land zugelassen, achte darauf, das es NICHT als Neufahrzeug zugelassen wird, denn oft denken die Damen und Herren nicht daran, denn sonst kann es schnell passieren, das Du die Abgasnorm erfüllen mußt, was bei unseren alten Kisten fast unmöglich sein kann.

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
ullibulli
Ex Member



Re: XV 920 J Virago kardan mit holländischen Papi
Reply #9 - 06.03.13 at 21:13:55
 
richtig
ich hab ne xv 920j Bj 82 modell 10L

in den holländischen papieren stand nur das einfuhr/import datum --88--
das kann ja als BJ nicht stimmen (max 83)
und BJ 88 das wollt ich auch nicht.... max 87 wegen diverser strengerer bestimmungen nach BJ 87

also hab ich noch mal die ganze maschine abgesucht und tatsächlich noch nen versteckten
orig aufkleber von yamaha am lenkrohr gefunden
BJ 82  Smiley  TOP

und das wurde dann auf meinen hinweis hin auch in die papiere übernommen
wie ODIN schon schreibt
zumindest ein BJ 88 wäre es sonst geworden

und du hast ja ein ketten modell
also die modellbezeichnung 5H1 für BJ 81/82 kette
einige abmessungen des kettenmodells unterscheiden sich auch von dem des kardan

könnte auch sein dass du ein ps mehr hast

mfg ulli

 
 
Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print