hey bin jetzt neu hier als mitglied, aber schon lange ein nutzer des technischen wissens das hier gesammelt zur verfügung steht
dafür vielen dank an alle
heute will ich zum einstand erzählen wie ich meine XV 920iger (bj 82)aus NL hir angemeldet bekam...
1. die holländer haben für motorräder anscheinend deutliche andere gesetzliche vorschriften als hier bei uns.
möglicherweise der grund dass diese 920iger nur in amiland und eben in NL verkauft/eingeführt wurden.
meine kam 1988 nach NL ,wahrscheinlich als neufahrzeug
2. die bikes in NL haben a) eher eine art der erlaubnis zum führen und dann noch b) eine art
versicherungsbestätigung
auf den sehr sparsamen bescheinigungen (ausweispapier)ist lediglich das kennzeichen, die
modellbezeichnung und die fahrgestellnummer angegeben ,sonst nichts !!!!
3. bei korrekter ausfuhr gibts noch vom NL "zollamt" ein 4-seitiges (din A4) dokument und eine art
abmeldebestätigung der NL zulassungsbehörde
4. versucht man sich im netz schlau zu machen liest man immer wieder von einem sogenannten datenblatt
dass man nur über yamaha bekommen soll (teuer)
und der sogenannten §21 TÜV-abnahme und einer geraüschmessung (teuer)
ich hab jetz alles durch und ein nummernschild dran..... !!! und ZWEI jahre tüv !!!
also... man braucht alles oben aufgeführte, da diese bikes in keinem amtlichen tüv register drin sind
und die tuv -ings einen völlig neuen brief ausstellen müssen
ich hatte sehr viel glück da es ausgerechnet hier bei unserem tüv einen alten ringordner gab (ca 25 jahre alt aus der zeit der XV grauimporte aus amiland und eben NL) mit unterlagen eines inzwischen nicht mehr existierenden regionalen kleinimporteurs !! alles schön aufgehoben , von der leistungs-messung
über fahrzeugdaten bis zur geräuschmessung
JACKPOT
also kostete mich der spaß nur rund 160 euro und alles was dran war wurde auch noch gleich eingetragen
ohne dass ich dafür was hatte (zb stahlflex)
dann noch die kurzzeitkennzeichen gegen echt tauschen inclusive brief und schein ca 60€
jetzt hab ich sie im schuppen und werde den XV-aufbau mit dem zentralfederbein dazu nutzen, einen einsitzer
in hardtail optik aufzubauen
folgende arbeiten habe/musste ich vorher noch ausführen (wurde zeitlich ganz schön knapp) weil:
sie sprang schlecht an, lief schlecht mit vielen dauernden fehlzündungen und rückschlägen im unteren bereich
dazu verlor sie deutliche mengen an öl
naja und der anlasser meldete sich natürlich mit lauten schrecklichen geräuschen
bis er dann ne woche vorm tüv gar nicht mehr ging !! TOD !!
1 neue ansaugstutzen ----(rissig)
2 schnüffelventil entsorgt
3 zündspulen und stecker entsorgt
4 umbau auf ! zündspulenkerzenstecker ! (odin sei dank)
5 gas, choke und kupplungsseil gängig gemacht
6 starken ölverlust durch hinteren steuerkettenspanner(alte bauform mit schraube zum spannen und
gummipfropfen) provisorisch abgedichtet mit dirko ht von aussen
7 anlasserfreilauf mit tuningkit deutlich efektiver und leiser gemacht
8 anlasser getauscht
9 neue batterie
10 iridium kerzen
11 andere tci ausprobiert (soll noch nie benutzt worden sein)
besorg aber noch ne tschechenbox
sie spring jetzt gut an grummelt aber im unteren bereich immer noch ziemlich
ist aber nun fahrbar und die fehlzündungen legen sich mit dem warm werden etwas
wenn da nicht ein neues problem aufgetaucht wäre, könnte ich schon fast zufrieden sein
mann kann auf den ersten halben cm seilzug nicht kontrolliert gas geben
da ist ein wiederstand den man erst überwinden muss ,
ist man dann drüber ist die drehzahl aber schon wieder zu hoch
da der seilzug gut gängig ist muss es die mechanik am vergaser sein
und zwar die gas-verbindungsachse der beiden vergaser
es händelt sich deutlich besser wenn ich eine der beiden federn aushänge (vorzugsweise rechts)
die die gegenkraft zur bewegung am gasgriff herstellen...
A) wie kann man diese achse wieder gängig/glatt bekommen ?
dann hat der tüv-mann mir noch auferlegt das spiel der hinterradschwinge nachzustellen
B) kann man da irgendetwas nachziehen oder trifft mich da die volle arschkarte eines achs und lagerwechsels ?
-bitte nicht- da habe ich schon div horrorgeschichten gelesen
aber bleiben kann es so nicht da sie hinten deutlich spurrillen folgt
C) ich hab an meiner 750 se 5G5 (1x scheibe) brems- und kupplungsarmaturen einer yamaha r1
(zweite serie ab bj 2000) verbaut mit super erfolg
dürfte das bei der doppelscheibe der 920iger auch passen ?
so das wars erstmal
demnächst stell ich dann noch fotos dieser urigen maschine mit dem rechteckigen scheinwerfer und diesem
riesigen 80iger multidisplay ein (wobei das alles im verkaufsforum landet)
mfg ullibulli