BJ ist ja öfter nicht gleich Zulassungsdatum
meist geht es da aber um Monate oder viell auch mal um ein Jahr
aber wohl nicht wie bei den 920er Luis Modellen um so viel Jahre
Trotzdem ist dieses Datum nicht veränderbar ,
hätte ich den original Aufkleber mit dem BJ in den USA nicht vorweisen können,
wäre wohl das Zusassungsdatum in NL eingetragen worden.
Glück gehabt und aufgepasst
Meine kam nicht 89 von Luis Deutschland sondern orig von Yamaha Mitte der 80er nach NL
und wurde auch dort zum ersten mal zugelassen zu dieser Zeit
ich denke dass Luis damals alle alten Maschinen(Ladenhüter) in den USA aufgekauft hat ,oder angeboten bekommen hat
und aus Marketung Gründen die BJ Schildchen vorher entfernte
BJ / Zulassung 89 kommt für den "normalen" Käufer ja viel besser
Heute wäre so was wohl nicht mehr möglich
legal geht es nur mit einem anderen 920er Rahmen mit dem gewünschtem BJ
Aber Vorsicht vor ausländischen Rahmen wegen den mehrfach beschriebenen Problemen
bei Einfuhr und Neuabnahme
oder eben am besten mit einem leicht zu bekommenden 750er Rahmen/
Denn ,wie du schon schreibst, unter 87 ist Pflicht für umfangreiche Umbauten
NUR DANN ist fast alles möglich
ach ja und hier etwas zu Speichenrädern / Naben
http://www.viragoforum.de/index.php?page=Thread&threadID=12169&pageNo=2&s=abf35e00caad5768ef6aa70a6536fe0e4c75801dhttp://www.chopperforum.de/board3-chopper-boards/board12-yamaha/21227-speichenr%C3%A4der-f%C3%BCr-xv-750-se/index3.html
vom Hinterrad der 535 kannst du natürlich für einen CAFE RACER nur die Nabe gebrauchen da das Rad 15" ist
Beim Vorderrad ? 19" ? haben die Anfangsmodelle ab ca 88 bis ca 92/93 noch eine Nabe die beidseitig eine Bremsscheibe zulässt
Das kann man gut erkennen !
Die Naben der Anfagsmodelle und die Naben der neueren 535 modelle unterscheiden sich deutlich und auch die Bremsscheiben sind unterschiedlich im Design. Die alten geschlitzten Scheiben sind wohl noch Restbestände gewesen von Yamaha da sie bei verschiedenen 80er Bikes auftauchen . Sie sind identisch zumindest mit denen der XV 920 !! mit Doppelscheiben Gabel !! und der XV 1000 SE Midnight Spezial mit der gleichen Doppelscheiben Gabel
Die nicht für eine 2. Scheibe genutzte Seite der Nabe ist mit einem Plastikring abgedeckt ,übrigens genau wie bei unseren alten XV750 Se,
....Baukastensysthem...
die passenden Radlager incl. Bezugsquellen für fast Plug & Play findest du in einem der beiden Links
(von Husy und Odin)
gruß