Welcome, Guest. Please Login or Register.
23.12.24 at 20:06:58
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Mal wieder Ölpumpe (Read 3309 times)
Walter_K
Ex Member

Mal wieder Ölpumpe
05.02.13 at 22:22:08

Hallo,
habe soeben die Ölpumpe ausgebaut ohne das Polrad abzunehmen, ging eigentlich recht einfach. Ich habe den Tip von Hornschorch befolgt und mal das Ansaugsieb unter die Lupe genommen. Was ich da gefunden habe war echt beeindruckend, jede Menge Mist.
Da ich die TR1 erst seit nem halben Jahr hab und auch noch nicht so viel Erfahrung gehe ich mal davon aus das die Ölpumpe noch die originale ist. Die beiden Pumpenrotoren haben einen Durchmesser von ca. 40,5mm, einer ist 6mm dick der andere 4mm. Ich habe gelesen das die Pumpe van der XV1100 past und vor allem mehr Förderleistung hat. Ich habe auch gelesen, dass ist XV1100 Pumpe nicht einbaubar ist ohne das Polrad ab zu nehmen, wegen des größeren Ansaugsieb.
Frage: kann ich die Pumpe van der XV110 einbauen ohne das Polrad abzunehmen. Hat jemand noch ne' XV1100 Pumpe abzugeben.

Gruß
Walter

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Mal wieder Ölpumpe
Reply #1 - 06.02.13 at 09:37:02

Hoi,

Die original-Pumpe hat ein Ansaugsieb von etwa 4 x 8 cm Grösse, das der 1100er ist wesentlich grösser.

Die 1100er Pumpn passt eini wenn man sie zerlegt. Die Pumpe ist mit 3 Schrauben angeschraubt und zusätzlich mit einer Schraube zusammengehalten. Diese Schraube rausdrehen, dann kann man das Ansaugsieb einfädeln, dann den Rest hinterher und alle Schrauben wieder reindrehen. Dabei möglichst keine Innereien der Pumpe verlieren... Wink

Ausserdem habe ich die Doppelhohlschraube mit der die Ölleitungen zu den Köpfen am Motorblock angeschraubt sind, aufgebohrt. Ich meine auf 2mm, kann man aber hier im Forum irgendwo nachlesen (Suchfunktion).

Tot ziens,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Walter_K
Ex Member

Reply #2 - 06.02.13 at 20:05:04

Hoi Schorch,
Hat die 1100er Pumpe außer einem größeren Ansaugsieb auch breitere Pumpenrotoren, oder wie kann man die beiden Pumpen noch unterscheiden. Ist 'ne Pumpe von 'ner XV1100 Baujahr '96 in die TR1 einbaubar.
Tot snel
Walter

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #3 - 07.02.13 at 10:47:16

Ja, einer der Rotoren (oder beide?) ist dicker und fördert so pro Umdrehung mehr Öl. Und ja, die Pumpe von einer 96er 1100er müsste passen. Ich hab meine Ölpumpe mal original bei Yamaha neu gekauft, der Händler hat damals im Computer nachgesehen und sagte, wenn man die Teilenummer der TR1-Ölpumpe eingibt wird die automagisch umgeschlüsselt auf die von der 1100er.

Dag,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
kdemery
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 & Vincent Rapide
Reply #4 - 12.02.13 at 18:05:31

Photo of the two oil pumps side by side.

Regards
Kevin

DSCF0786-A-A.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

DSCF0786-A-A.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
kdemery
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 & Vincent Rapide
Reply #5 - 12.02.13 at 18:06:34

Another photo

DSCF0788-A-A.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

DSCF0788-A-A.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #6 - 12.02.13 at 21:20:56

Die letzten XV 1000 und TR 1, sowie alle XV 750/1100 Viragos haben die besseren Ölpumpen mit etwas
breiterem Gehäuse/Rotor ab etwa 1986 bis zur BT 1100. Plug and play - ohne Demontage des Rotors nur zerlegt
einbaubar. Also Obacht!!!

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #7 - 13.02.13 at 08:08:43

Hmmmmm .....  da werde ich mal meine ganzen Ölpumpen mal ansehen.
Denn die von den 750/1100 Viragos haben auch einen breiten größeren Ansaugkanal.
Womit sich auch die höhere Fördermenge an Öl erklären könnte.

Top of page
View Profile   IP Logged
w2flieger
Ex Member

Reply #8 - 24.02.13 at 00:06:20

Hallo Jungs

Die 1100 Ölpumpe passt auch in die 750er habe auch eine drin hatte allerdings das Polrad unten da muss man aufpassen das die Dämpfungsfedern und Stifte von Nockenantrieb nicht flötten gehen.
Habe die alte dann zerlegt und sie da innen am Rotor lauter Riefen.
Flutsch und weg eigene Erfahrung

Gruß Reiner

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print