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Reifen (Read 10486 times)
Hartmaenche
TR1 Board God Member
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Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Posts: 928
Gender: male

Bike: Trine 81 / BT1100
Re: Reifen
Reply #20 - 18.06.13 at 21:46:09
 
Hier der Tip vom ADAC.......nur ein Spässle.................

Der Sägezahn: Was kann man dagegen tun?
Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch korrekte Einstellung und Überwachung des Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (ca. 5000 bis 8000 km) seitengleiches Wechseln der Räder von vorn nach hinten. Empfehlungen der Fahrzeughersteller findet man dazu meist in der Fahrzeug-Bedienungsanleitung. Hat sich der Sägezahn jedoch schon zu stark ausgebildet, hilft gegen dieses Problem – wenigstens bei Reifen ohne so genannte Laufrichtungsbindung – allenfalls noch ein diagonaler Tausch der Räder.

Also Hinterrad nach vorne und umgekehrt...............schon geht es...................(-:

Spass bei Seite........ich bin jetzt nicht der Brenner und mich stört das wenig...............es kann aber sein das ich etwas abgehärtet bin da ich auf dem Scrampler die Scorpions fahre, dat Rubbelt ordentlich auf der Kante................BT45 ist für mich auf der Oginolen immer noch der Beste...................TÜV: Habe die Tage beide Trinen beim KTU getüvt, junger Prüfer und nach 10 Minuten war das Thema gegessen...........ich denke man kann überall Glück oder Pech haben.....................Gruß Willi

 
 

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Hannes
Ex Member



Re: Reifen
Reply #21 - 19.06.13 at 21:41:22
 
Quote from Hannes on 18.06.13 at 19:28:46:
Quote from Ali on 15.06.13 at 11:05:54:


Hallo Ali,

ich bin 250km am Wochenende mit dem Conti vorne und dem BT45 hinten gefahren. Das Moped lenkt mit dem Conti fühlbar besser ein, der Bock wirkt überaus handlich. Sollte sich der Reifen bis zu seinem Ende bei vergleichbarer Laufleistung zum BT45 so verhalten, bleibe ich dabei.
Heute abend bin ich noch schnell kurz vor dem Feierabend um 17:50 Uhr beim GTÜ zwecks HU vorgefahren.... und 10 Minuten später unverrichteter Dinge wieder ohne Plakette abgehauen  Sad Sad.
Zunächst wollte ich die Größe des Vorderreifens 100/90* eingetragen haben. Den Fahrzeugschein meiner zweiten TR1, da ist die Pelle in 100/90 eingetragen, hatte ich vorgelegt. Eintragen wollte er trotzdem nicht und sagte, wir sollten erst einmal die HU durchziehen, schließlich sei gleich Feierabend.  
Also raus vor die Tür.... und er sah, vorne Conti, hinten Bridgestone. Das ginge gar nicht und er faselte von immer noch existierender Markenbindung, obwohl ja von Herstellern in unseren Papieren mal gar nichts vermerkt ist.
Vorder- und Hinterreifen müssten immer vom gleichen Hersteller sein!!
Als ich Ihn fragte, ob er sich sicher sei, antwortete er, er könne erst morgen in der GTÜ-Haupstelle anrufen. Der Prüfer ist übrigens jünger als unsere Mopeds.

Also suche ich jetzt gleich im Netz genau den Hinweis, der mir dann beim nächsten Versuch weiterhelfen sollte, ihn zum Abstempeln zu üerzeugen  Angry.
Oder hat einer von Euch schon den entscheidenden Link für mich??

Gruß

Hannes  


Hallo Jungens,

alles wird gut. Nach Rücksprache mit seiner Haupstelle hat mich der GTÜ-Prüfer heute angerufen und sich entschuldigt.
Kurzum, er trägt mir den Vorderreifen 100/90 ein und auch die Mischbereifung, vorne Conti, hinten Bridgestone, steht der neuen Plakette nicht im Weg  Smiley. Wenn er mir schriftlich gibt, dass die Mischbereifung bei unseren Mopeds erlaubt ist, stelle ich dieses Schreiben hier ein, nicht nur für Ali  Wink.

Gruß

Hannes

 
 
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Ali
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Posts: 1272

Bike: TR 1
Re: Reifen
Reply #22 - 20.06.13 at 15:21:27
 
Hallo Hannes,
danke für die Information.
Ich muss im Juli mal wieder zur HU, fühle mich wie vor einem blind date, vielleicht sollte ich eine Blumenvase am Lenker anbringen.
Die wichtigen Änderungen sind zwar eingetragen, aber das Gesamterscheinungsbild ähnelt der TR nur noch entfernt.
Deswegen will ich mit den BT vorn und hinten mal für milde Stimmung sorgen, danach kann ich ja wieder machen, was besser und sicherer ist.
(Nix gegen die BT, aber der Vorderreifen ist nicht das gelbe vom Ei)
Wenn ich das Geld überhabe, werde ich die Felge vorn auch breiter machen und kann dann Radialreifen fahren (wenn ich welche in der richtigen Größe finde),  die Deget -Felgen haben einen Doppelhump (heißt glaub ich so) und können mit entspr. Ventilen versehen auch  schlauchlos gefahren werden. Spart ordentlich rotierende Masse.
Gruß Ali

 
 

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Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
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Posts: 2083
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Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Reifen
Reply #23 - 20.06.13 at 18:35:04
 
Ach ja ....  diese Gefühl habe ich auch .....  ich muß noch diesen Monat hin  Huh

 
 
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Hans
Ex Member



Re: Reifen
Reply #24 - 17.08.13 at 18:48:58
 
Hallo Gemeinde

Ich muß Ende August zum TÜV und die Reifen sind blank. Nun habe ich im Krad Blatt einen Bericht über neue Gummis von Dunlop (Street Smart) gelesen. Hat einer von euch Erfahrung mit den Gummis?

LG aus Kiel
Hansjürgen

 
 

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ha_motorrad
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Posts: 513
Gender: male

Bike: TR 1
Re: Reifen
Reply #25 - 17.08.13 at 20:18:43
 
Liebe Kollegen,

für unsere "Oldtimer"-Trine braucht man keine Eintragung eines bestimmten Reifens, auch nicht die Eintragung einer Mischbereifung! Es muss nur die Reifengröße stimmen. Eine Bescheinigung für 100/90-19 vorne ist sinnvoll, muss aber nur mitgeführt und nicht unbedingt eingetragen werden.
Soweit meine Kenntnisse zur Reifen-Diskussion.
Im übrigen bin ich mit dem Conti-Go! sehr zufrieden (habe schon den 3. Satz drauf), er hält hinten ca. 8000 km, hat guten Grip und fährt sich komfortabel.

Gruß
Hartmut

 
 

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