Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.03.25 at 08:43:29
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 ... 8
Send Topic Print
TR 1 Umbau (Read 35052 times)
Bocki
Ex Member

TR 1 Umbau
14.05.13 at 13:40:39

Nach dem nun die Blecharbeiten nun langsam ein Ende nehmen möchte ich mich der Elektrik annehmen.
Den Schaltplan habe ich hier aus dem Forum und alles was mit dem "Blinker-Aus_Schalter" zu tun hat rausgenommen.
Daraus habe ich mir einen Plan erstellt in dem ich alle Kabel einzeln Ein-u. Ausblenden kann.
Diesen Plan habe ich wiederrum so Umgebaut, das die Bauteile so ungefähr liegen, wie sie an der Trine verbaut werden sollen.
Nun suche ich den Ölgeber  embarrassed
Da sich auf der rechten Seite (in FR), nur etwas befindet wo evtl. ein Geber dran war bin ich mir nun nicht sicher wie ich das in den Schaltplan einbaue????
Auf der linken Seite (in FR) gibt es einen Anschluss, wo ich denke, dass dies der Leerlaufschalter ist???
Hinzu kommt, dass die Kabel von Anlasserspule und die Kabelk welche aus der Lichtmaschine kommen, eher Überarbeitungswürdig aussehen........
Kann man diese so einfach ausklemmen und neu anbringen???? Was erwartet mich da für eine Arbeit?
Bin mir da eben nicht so sicher wenns um den Motor geht.... Schließlich ist er bis zu letzt gelaufen undecided
Oder ist das einfach einmal Öl raus Seitendeckel runter und schauen was geht??????
Ist das wirklich alles so einfach, dass ich mir die Kabel kaufe und von Anschluß zu Anschluß anklemme und zum Schluss Sprit rein los gehts? Ja getraue mich nicht so richtig ran undecided
Unten im Bild sieht man links dieses Etwas und rechts, dass was ich denke was der Leerlaufschalter ist.

LS.png     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

LS.png
Top of page
  IP Logged
Bocki
Ex Member

Re: TR 1 Umbau
Reply #1 - 14.05.13 at 13:52:25

Hier mal mein Heck...Nun eben die Lampen ran, Elektrik rein und dann die Lackvorbereitung....
Ach so, hat jemand einen Idee für ein elektronischen Tacho mit Kontrolllämpchen integriert und künstiger als Acewell, Motogadget und Co?

936192_168448489990622_1546751124_n.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

936192_168448489990622_1546751124_n.jpg
Top of page
  IP Logged
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Reply #2 - 14.05.13 at 18:54:45

Hey Bocki!
Es kommt darauf an, welchen Schaltplan Du aus dem Forum nutzen wikllst. Laß' den Scheiß mit den ganzen Relais bloß weg, das braucht kein Mensch.
Besorge Dir die Kabel möglichst in der Kabelfarbe, welche Du im Schaltplan vorgesehen hast. Ausreichend Stecker sind ebenso Pflicht.
Wenn Du jetzt sorgfältig Kabel für Kabel ziehst und dabei auch an die Knotenpunkte denkst kann eigentlich nichts schief gehen.

Betr. Leerlauf-Schalter und Ölstandmelder: Du hast wohl die richtigen Teile gefunden. Rechtsseitig unter dem Motor ist der Ölstandgeber, schaltet gegen Masse, wenn der Pegel zu niedrig ist. Linksseitig ist der Leerlaufschalter eingesetzt, schaltet ebenfalls gegen Masse.

Was die Kabel von Magnetschalter und E-Starter angeht, ist höchste Vorsicht geboten. Da geht einiges an Leistung durch, deshalb sollte der gegebene Querschnitt keinesfalls unterschritten werden.
Erfahrungsgemäß sind die Kabel alle mittel Ringkabelschuhe an die betr. Aggregate verschraubt.

Betr. Tacho: Motorgadget ist absolut das Geld wert, kann man manchmal günstig in der Bucht schiessen.

Glück auf!

Volker

Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #3 - 14.05.13 at 22:09:36

Quote from Bocki on 14.05.13 at 13:40:39:
Nach dem nun die Blecharbeiten nun langsam ein Ende nehmen möchte ich mich der Elektrik annehmen.
Den Schaltplan habe ich hier aus dem Forum und alles was mit dem "Blinker-Aus_Schalter" zu tun hat rausgenommen.
Daraus habe ich mir einen Plan erstellt in dem ich alle Kabel einzeln Ein-u. Ausblenden kann.
Diesen Plan habe ich wiederrum so Umgebaut, das die Bauteile so ungefähr liegen, wie sie an der Trine verbaut werden sollen.
Nun suche ich den Ölgeber  embarrassed
Da sich auf der rechten Seite (in FR), nur etwas befindet wo evtl. ein Geber dran war bin ich mir nun nicht sicher wie ich das in den Schaltplan einbaue????

MrFrost schrieb es ja schon, der ist gegen Masse geschaltet .....  also wenn ÖL weniger wird und den Sensor berührt, geht ein KABEL zu einer LEUCHTQUELLE (LED ODER BIRNE) die mit dem Plus verbunden ist und begint erst adnn zu leichten ....  ((Zum Testen am besten ohne Öl oder mit wenig Öl und Moped nach Links kippen)

Auf der linken Seite (in FR) gibt es einen Anschluss, wo ich denke, dass dies der Leerlaufschalter ist???

Ja ist so geschaltet wie beim Ölstandsensor ....  wenn die LEERLAUF Position erreicht ist (wenn alles sauber schaltet) ist ein Kabel gegen ein LEUCHTMITTEL ( siehe Oben) genen Plus geschaltet

Hinzu kommt, dass die Kabel von Anlasserspule und die Kabelk welche aus der Lichtmaschine kommen, eher Überarbeitungswürdig aussehen........
Kann man diese so einfach ausklemmen und neu anbringen???? Was erwartet mich da für eine Arbeit?

Bin mir da eben nicht so sicher wenns um den Motor geht.... Schließlich ist er bis zu letzt gelaufen undecided

Oder ist das einfach einmal Öl raus Seitendeckel runter und schauen was geht??????
Ist das wirklich alles so einfach, dass ich mir die Kabel kaufe und von Anschluß zu Anschluß anklemme und zum Schluss Sprit rein los gehts? Ja getraue mich nicht so richtig ran undecided
Unten im Bild sieht man links dieses Etwas und rechts, dass was ich denke was der Leerlaufschalter ist.

Top of page
View Profile   IP Logged
Bocki
Ex Member

Reply #4 - 14.05.13 at 23:45:44

Schaltplan habe ich mich auf Odins Tipp an den ersten oben links orientiert... Und diesen will ich eben umsetzen.
Danke für die schnellen Antworten und den Mut den ihr macht. Insbesondere Odin mit : .."das Leben ist schön"...

Das Problem ist, dass der Vorbesitzer scheinbar den Ölgeber weggelassen hat. Da man wie auf dem Bild zu sehen, es keine Anschlussmöglichkeit für ein Kabel gibt?????
Kann ich das einfach weglassen oder gibt's diese Ölgeber noch?

@ Mr. Frost: Relais weglassen würde ich schon gern, aber ich habe wirklich keine Ahnung von Elektrik.... Und würde mich von daher wirklich einfach an den Plan halten ....habe mittlerweile alles gelesen was man im Netz zum Thema ..."Kabelbaum selbst machen "... finden kann.

Könntet ihr vielleicht nochmal etwas zu den Anschlüssen an Anlasserspule und LM sagen? Oder einfach mal Aufschrauben?

@ Odin: ich weiß , du hast mir mal gesagt, nicht soviel planen sondern machen.....

Brauch blos noch die Blinker und das Anzeigegerät ...mal sehen will mir diese Woche mal noch bissl was anschauen

Top of page
  IP Logged
Odin

Reply #5 - 15.05.13 at 08:55:19

Quote from Bocki on 14.05.13 at 23:45:44:
Schaltplan habe ich mich auf Odins Tipp an den ersten oben links orientiert... Und diesen will ich eben umsetzen.
Danke für die schnellen Antworten und den Mut den ihr macht. Insbesondere Odin mit : .."das Leben ist schön"...

Wir werden versuchen Dir über die Ferne so viel wie möglich zu helfen, aber laß es dann Schritt für Schritt machen, damit sich keiner verzettelt oder was doppelt und dreifach läuft  Wink .....  das wird schon werden, und so schlimm ist es wirklich nicht, wenn man ein paar Grundregeln befolgt  Grin

Das Problem ist, dass der Vorbesitzer scheinbar den Ölgeber weggelassen hat. Da man wie auf dem Bild zu sehen, es keine Anschlussmöglichkeit für ein Kabel gibt?????
Kann ich das einfach weglassen oder gibt's diese Ölgeber noch?

Ja Du kannst den Ölstandgeber weglassen, denn das Teil ist ein großer Stopfen, mit einen elektrischen Kontakt, aber es ist sehr beruhigend, wenn sich das Teil ab und an meldet, damit man weiß, das man mal in den nächsten 100km mal wieder etwas Öl nachkippen sollte (je nach Fahrweise, alters des Motor und langen Autobahnfahrten) ....  ich muß mal suchen, ob ich noch einen rumfliegen habe  Wink, denn dann hast Du eine der ganz wenigen Möglichkeiten, auch mal den gnazen Schmodder und Dreck aus der Ölwanne zu fischen  Roll Eyes (ist erstaunlich, was sich dort alles ansammelt  Roll Eyes

@ Mr. Frost: Relais weglassen würde ich schon gern, aber ich habe wirklich keine Ahnung von Elektrik.... Und würde mich von daher wirklich einfach an den Plan halten ....habe mittlerweile alles gelesen was man im Netz zum Thema ..."Kabelbaum selbst machen "... finden kann.

Könntet ihr vielleicht nochmal etwas zu den Anschlüssen an Anlasserspule und LM sagen? Oder einfach mal Aufschrauben?

Lass es uns Schritt für Schritt machen .... denn Anlasser (ich weiß nicht von welcher Spule Du redest) und LiMa sind zwei völlig unterschiedliche Sachen  Wink

@ Odin: ich weiß , du hast mir mal gesagt, nicht soviel planen sondern machen.....

Brauch blos noch die Blinker und das Anzeigegerät ...mal sehen will mir diese Woche mal noch bissl was anschauen

Blinker gibt es ja im WWW zu tausend ....  es wird nur spaßig ob Du klassische mit Birnen haben willst oder LED, da ist ein was zu entscheiden, wegen der Stromsache .....  aber auch nicht so schlimm  Wink
Als Anzeigegerät meinst Du sicher die Kontrolllämpchen (Kontrollanzeige) ....  diese gibt es auch in 1000 Arten und Möglichkeiten, von Einzeln (Bine oder LED) bis zu Kompaktanzeigen oder Tacho mit Anzeigen ....  aber auch hier ist dann wieder Geldbeutel und persönlicher Geschmack gefragt.

Top of page
View Profile   IP Logged
Bocki
Ex Member

Reply #6 - 15.05.13 at 10:04:38

ich werde diese Woche die Blecharbeiten fertig machen und nächste Woche Tacho, Blinker und Sicherrungskasten kaufen...
Dann werde ich erst einmal anfangen die Lenkschalter neu einzulöten. Hier werde ich erst einal ein langes Stück Kabel ranmachen.

Anlasserspule? Naja, zum Anlasser geht ein dickes und ein dünnes Kabel. Ich denke, das dünne schaltet die Anlasserspule /Anlasserrelai?

Anschließend werde ich die Kabel an den Zündspulen erneuern und die Stecker zu den Relais und anderen Bauteilen (Steuergerät, Gleichrichter etc) erneuern.

Dann, wenn alles an seinem Platz ist würde ich verbinden wollen um dem Kabelverlauf festzulegen...
So sollte es doch gehen?
Ab dann würde ich beginnen euch blöde Fragen zu stellen um eure Nerven etwas zu entlasten Huh

Top of page
  IP Logged
Odin

Reply #7 - 15.05.13 at 10:32:30

Ja das hört sich schon sehr sinnig an .......  genau, mach erstaml den gnazen Blechkram fertig.
Dann kauf die Teile, die DIR am Herzen liegen ....  und suche die passende Position, tausche die Kabel in sinnvolle längen aus, verlöte alles sauber und sichere es gegen Feuchtigkeit.
Das sind schon mal sehr gute und richtige Schritte.

Okay, Du redest als von dem Anlassermagneten (dünnes kabel) und das dicke Kabel für den gnazen Anlasser.
Das dicke Kabel (sollte so ein 10mm²) sein, damit der volle Strom von der Batterie zum Anlasser fleißen kann, denn dann starte alles auch kräftig.
Dieses dicke Kabel braucht aber die Beiden ÖSEN !!! Die einen für die Batterie, die andere für den Anlasser, am besten dieses Vorfertigen lassen, damit es eine kräftige und saubere Verbindung hat, und NICHT das Gummiehütchen für den Anschluß am Anlasser vergessen (schützt vor zuviel Wasser).

So ....  und wenn das soweit alles ist .....  dann NERVE uns mit den Fragen ... was ist daran so schlimm ....  wer nicht Fragt, gewinnt nicht  Wink
Dann werden die Nerven BELASTET ....  na und, aber danach kannst Du sagen: "Das Moped habe ich GEBAUT, und ich kenne jede Macke" und es wird Dir sowas von ans Herz wachsen, das DU es NIE wieder weggeben wirst.

Top of page
View Profile   IP Logged
Ali

Bike: TR 1
Reply #8 - 15.05.13 at 16:56:30

Kleine Bemerkung zum  Thema  Blinkerrelais:

die kleinen Dinger , die es bei Louis gibt (ich glaube es ist MotoGadget) , kosten zwar 30 €, sind aber Klasse: einfach in Reihe schalten, und irgendwas dranhängen. Funktioniert mit LEDs , Halogen, Weihnachtsbeleuchtung oder Heizgriffen und allem anderen . Auch kombiniert.
Einen Abgang für die (Stvzo konforme) Signalkontrolle gibt´s auch. Das Teil ist ungefähr Bonschengroß.

Noch meine völlig unmaßgebliche Meinung zum Ölstandskontrolldings: das Teil ist einfach nur unnötig, Kabel abknipsen und vergessen. Das unmotivierte Geblinke beim Beschleunigen oder Bremsen stört und gefährdet die Konzentration.
Wenn der Motor wirklich über 1 L Öl nimmt, muss sowieso oft kontrolliert oder besser repariert werden,
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Reply #9 - 15.05.13 at 17:51:28

das vom Sepp empfohlene (und von mir auch verbaute) Motorgadged-Dings hat kein Kabel für die Kontroll-Leuchte.
Beim Betrieb  mit LED muß der Motogadget-Blinkgeber einen Vorwiderstand haben.

Glück auf!

Volker

Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 2 3 ... 8
Send Topic Print