Ali
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Konfuses Thema, oder eher diffus? Ich habe versucht, mein viertel-bis Halbwissen etwas aufzubessern (hätt ich´s doch lieber bleiben lassen, ) und komme zu dem Ergebnis, das dass alles doch eher diffizil ist, weil: es gibt offensichtlich schon einen direkten Zusammenhang zwischen Stabzündspule, dessen Temperatur, und TCI und deren Temperatur. Die TCIP ist zwar auch für die R1 z.B. ausgelegt, aber die dreht meist viel höher und hat eine ganz andere Programmierung. Da kann man die Ladezeit der Spulen etwas höher wählen, weil wg. kürzeren Ladezeiten die Sättigung geringer ist, also die Belastung etwas sinkt. Außerdem gibt es im Ignitech-Programm im Auto Modus noch die Parameter Dwell Correction, Dwell Dynamic Addition, Maximum Dwell Time, und so weiter. Einfach nur die Ladezeit (Anfachung) der Spule ändern funktioniert wohl nicht. Die Ladezeiten sind soweit ich weiß dynamisch, bei hohen Drehzahlen bleibt weniger Zeit zum Aufladen. Ignitech hat ziemlich sicher eine Ladestrom –Begrenzung eingebaut, könnte 8 Ampere oder mehr sein, um die Schaltung nicht zu zerstören (und die Spulen auch nicht) . Wenn dieser Begrenzer ständig (aufgrund niederohmiger Spulen und Drehzahlen, für die das Setup nicht ausgelegt ist) aktiv ist , wird die Box sehr heiß. Das ist dann für den Moment normal, aber auf Dauer nicht gut. Mein persönliches Fazit: Wenn´s funktioniert- Glück gehabt, wenn nicht: einen Fachmann neu programmieren lassen, der die ganze Physik , Elektronik und Mathematik kann, evtl. robustere TCI mit stärkeren Thyristoren nehmen oder selberbauen, dann erwischt´s eben nur die Spulen, die sind –wenn sehr niederohmig-sowieso empfindlich Soweit meine Erkenntnis, wenn ich voll daneben liege (was nicht ganz unwahrscheinlich ist) bin ich Aufklärern dankbar Gruß Ali
Was mir noch grad einfällt: bei den modernen Fahrzeugen mit Hochleistungsspulen gibt es ein Kennfeld, dass die Belastung der Spulen-und damit der Steuereinheit- runterregelt, z.B. bei Konstantfahrt im mittleren Bereich, das senkt die Belastung der Bauteile - sowas hat die TR natürlich nicht
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