Welcome, Guest. Please Login or Register.
22.12.24 at 06:54:19
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 ... 11 12 13 14 15 ... 17
Send Topic Print
TCPI von Ignitec (Read 60279 times)
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2255
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: TCPI von Ignitec
Reply #120 - 04.07.13 at 20:57:12
 
Habe die Zündbox weniger "gut" eingepackt in Schaumgummi, sprich nur noch ganz wenig auf der Unterseite und die Zündaussetzer sind Geschichte. ZX9R-Zündspulen scheinen jetzt gut zu funktionieren.

Grysze
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
ulitr1
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 378
Gender: male

Bike: TR1 Bj81
Re: TCPI von Ignitec
Reply #121 - 04.07.13 at 22:58:40
 
Also mir ist das alles zu viel, ich denke ich pack mal für unsere große Frankreich Alpen Tour vorsichtshalber, eine alte Zündbox
mit ins Gepäck.

Gruß Uli Cool

 
 

schön schlank muss sie sein mit dicken Zylindern und einer schönen Stimme
Smiley
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1272

Bike: TR 1
Re: TCPI von Ignitec
Reply #122 - 05.07.13 at 15:42:34
 
Hallo Uli,
hab ich mir auch ernsthaft überlegt.
War heute bei der HU , hat keine 5 min. gedauert, plus nat. Stempel aufpappen und bezahlen.
@Sepp
Die Metriccustom -Seiten sind wirklich gut, nicht nur das über die Spulen.
Das Rechnen ist ja nicht so schwer, wenn mal alle Daten hat, nur die exakte Induktivität in MilliHenry der verschiedenen Spulen kennen wir nicht, kann wohl nur ein Spezie
mit Oszillograph messen. Angaben der Hersteller hierzu hab ich nicht gefunden.
Noch ein interessanter Aspekt bei Metriccustom: der Mann baut selber Zündendstufen , er empfiehlt, die Spannungsversorgung dafür nicht zu nahe am Plus der Spulen abzugreifen, wg. eventueller Störimpulse. Ich werde mal versuchen, diesbez. Kontakt aufzunehmen, das interessiert mich. Des weiteren hab ich auf englischen Seiten ein Artikel gelesen, demnach beim Schreiber mit Ducati und Spulensteckern die Ignitech häufig Störungen oder Totalausfall hatte, erst mit R-Kerzen (mit Entstörung) hat´s besser funktioniert.     ???
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1563
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: TCPI von Ignitec
Reply #123 - 05.07.13 at 17:40:29
 
He,he,he heute das erste Mal angelassen, ein Schuß und eine Kerze war im Eimer, hatte
ich die letzten paarhunderttausend Km 2 mal........................... hab dann NGK BPR 7 ES reingeschraubt!!!
So heute haben wir mal viele verschiedenen Einstellungen probiert, einfach um Erfahrungswerte zu sammeln.
Ausgangsbasis war immer die Ignitec 2013 und die Zündspulenstecker RN 09 bis auf einen Versuch mit den
Originalzündspulen um zu sehen ob auf Stellung "auto" die Zündbox für die Anfachung andere Werte anzeigt.
Sie macht es. Als "Anfachung opt." gibt sie für die 09er 1,6ms an, für die 19er (RN 19) 1,3 bis 1,4 ms und für die
Originalzündspulen 2,2 bis 2,3 ms. Also erkennt die Zündbox, welche Zündspulen dranhängen (Widerstandswert).
Das ist doch schon mal was.
Die tatsächliche Anzeige schwankt im Leerlauf von 10 bis 12 ms beim Gasgeben bis etwa 4 ms, ist aber schwer festzuhalten, da sehr
schnelle dauernde Änderung.
Auf Stellung "short" geht das Ding praktisch gar nicht, untenrum läuft sie normal, hat aber beim starken Beschleunigen
hörbares Klingeln mit Aussetzern, so daß man freiwillig vom Gas geht.........
Auf Stellung "auto" haben wir dann mit verschiedenen Einstellungen für die "dynamik addition" probiert. Ist von Grundeinstellung
12% bis 30% möglich. Ist aber bei 12% und 20% kein merklicher Unterschied. Zündspulen werden gut warm, etwa 50°, wie bisher
auch immer. Die Zündbox unauffällig leicht handwarm. Habe sie aber zum schnellen Anschließen an das Kupplungsseil gehängt.
Die meisten Versuche haben wir dann auf Stellung "manuell" gemacht. Dabei die Anfachzeit wechselnd von 1,8 bis 2,3 ms eingestellt,
sowie die Dynamic addition mehrfach umgestellt. Auf 2,0 ms lief sie am besten. Dynamik addition 20%. Die Spulen werden zwar schon
ganz schön warm, aber nicht so heiß wie auf "auto", die Zündbox unverändert nur leicht handwarm, auch vielleicht durch die Abstrahlung
des Motors.
Bei der letzten Probefahrt lief sie beim Abbiegen dann plötzlich nur noch auf einem Zylinder, wer weiß warum. Kurze Zeit danach wieder
normal. Beim Ausprobieren mit den Originalzündspulen konnten wir den Laptop nicht anstecken, dann lief sie auch nur noch auf
einem Zylinder - mehrfach probiert, kein feststellbarer Wackelkontakt?!? - ohne angesteckten Laptop einwandfrei - mit den
Spulensteckern machte sie das nicht.
Ich gehe davon aus, daß die Zündbox sehr empfindlich auf Störeinflüße reagiert. Morgen machen wir noch ein paar Vergleiche mit
Manfreds TR 1, dann sehen wir weiter.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 332
Gender: male

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Re: TCPI von Ignitec
Reply #124 - 05.07.13 at 21:55:51
 
Hallo Gemeinde!

Weil mir die Sache mit der Ignitech und den Stäbchenspulen unter den Nägeln brennt und mich das bloße Mitlesen nicht wirklich zufrieden stellt habe ich heute wieder zu der Ignitech die Stabzündspulen installiert.
Nach dem der Umbau einwandfrei von statten gegangen und die Proberunde positiv verlaufen ist habe ich die Ingitech an mein Laptop angeschlossen um die Anfachzeit zu verändern.
Das erste Problem war die Verbindung zur Zündbox herzustellen. Weil mein Läppi keinen Com-Port hat muß ich mit einem USB-Seriell-Konverter arbeiten. Den ganzen Shit installiert und auf COM7 eingestellt und - nichts!
Irgend wann hat es dann doch geklappt und ich konnte der Ignitech-Box ins Innere schauen.
Die Anfachzeit habe ich testweise von "Auto" auf "kurz" eingestellt.
Der Effekt war der gleiche wie bei Sepp's Probefahrt: Die Trine läuft besch...eiden.
Also wieder den Kram zurück auf "Auto" stellen, was allerdings wegen Nichtansprechbarkeit der Zündbox gar nicht so einfach war. Nach dem gefühlt 127ten Versuch hatte ich dann endlich Zugang. Anfachzeit auf "Auto" und gut ist's!
Trine rennt, hat bei ca. 3600 rpm ein kleines Leistungsloch, die Spulen haben geschätzte 45 - 50° Celsius, die Ignitech-Box wird etwas mehr als Handwarm (ist am Originalplatz befestigt).
Die Ignitech ist eine aus der 2013er Serie, die Stabzündspulen sind Denso Nr. 129700-4150 J0396 (Spendermaschine unbekannt)
In's Etikett ist noch eine 09B10 eingestempelt.

Wenn's die Zeit erlaubt und ich einen besseren Weg für die Kontaktierung der Zündbox finde, probiere ich morgen mal ein bischen 'rum.

Ich hab' überlegt, ob ich den seriellen Anschluß der Ignitech zu Testzwecken unter dem Tank heraus führe.

Noch etwas: Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Drehzahlmesser im Zusammenhang mit der Ingitech und den Stabzündern etwas störanfälliger ist. Z.B. reagiert die Drehzahlmessernadel mit nervösen Zuckungen wenn der Blinker im Betrieb ist. Habe ich während dessen das Bremslicht an wird die Nadel ruhiger...?





 
 

Glück auf!

Volker


Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
grem
TR1 Board Full Member
***




Posts: 128
Gender: male

Bike: XV 750Se 1000ccm,XV 750SE im Aufbau,LS650
Re: TCPI von Ignitec
Reply #125 - 05.07.13 at 23:23:32
 
Versucht doch mal Bosch-Kerzen.Fahr ich seit Jahren.

 
 

5G5-Lover
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1272

Bike: TR 1
Re: TCPI von Ignitec
Reply #126 - 06.07.13 at 08:39:02
 
Das ging schnell:
ich habe Richard von Metriccustom gefragt, ich glaube nicht dass er was dagegen hat die Antwort hier einzustellen:

Frage:
Kann die Stromversorgung einer e-Zündung -TCI- , wenn sehr nahe am Plus der Zündspulen,
Probleme machen wegen evtl. Einstreuungen, HF-Signale oder ähnlichem?
>
Antwort:
das ist völlig richtig. Die Spanungsversorgung nahe an der oder den
Zündspulen führt zu starken Spannungsimpulsen und kann Steuergeräte
zerstören. Steuergeräte haben immer Schutzbeschaltungen integriert,
jedoch kann diese je nach Aufbau/Reaktion des Bordnetzes ausgehebelt
werden. Die Spannungsversorgung eines Zündsteuergerätes sollte möglichst
direkt am Zündschloss erfolgen. Es müssen bei digitalen/elektronischen
Steuergeräten zwingend entstörte Zündbauteile verbaut sein, also
Widerstandszündkerze und/oder Kabel. Mit bestimmten Kerzentypen können
diese Spannungsimpulse verstärkt auftreten.

Gruß, Richard



Gruß Ali







>

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 332
Gender: male

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Re: TCPI von Ignitec
Reply #127 - 06.07.13 at 10:17:56
 
Moin Gemeinde!
Quote from grem on 05.07.13 at 23:23:32:
Versucht doch mal Bosch-Kerzen.Fahr ich seit Jahren.

Und welcher Kerzentyp genau ist das?

 
 

Glück auf!

Volker


Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
grem
TR1 Board Full Member
***




Posts: 128
Gender: male

Bike: XV 750Se 1000ccm,XV 750SE im Aufbau,LS650
Re: TCPI von Ignitec
Reply #128 - 06.07.13 at 14:21:54
 
Ich hab schon früher mit NGK auch bei anderen Möppis Probleme gehabt.
Ich nehm immer diese:Bosch W6DTC.
Fahre aber noch orginal Tci.
Bei Sepp's Kerzen NGK BPR 7 ES  wäre es dann diese:WR5DS
man könnte ja auch ne kältere Kerze nehmen.
Hier mal ne gute Kerzenliste:
http://www.gs-classic.de/downoad/ZuendkerzenVergleich01.pdf

 
 

5G5-Lover
Top of page
Email View Profile   IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member
*****




Posts: 513
Gender: male

Bike: TR 1
Re: TCPI von Ignitec
Reply #129 - 06.07.13 at 18:14:38
 
Bei meiner TR1 sind (schon seit etlichen Jahren) drin: NGK BPR7EIX (Iridium).

Gruß
Hartmut

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 ... 11 12 13 14 15 ... 17
Send Topic Print