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TCPI von Ignitec (Read 60299 times)
nanno
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Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

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Re: TCPI von Ignitec
Reply #90 - 01.07.13 at 00:08:40
 
Sehr interessant.

Ich hab ja auch am Wochenende mal kurz mit den Zündboxen experimentiert. Bei den RN-22 Spulen deckt sich das mit deinen Erfahrungswerten Sepp, wobei die Spulen länger laufen, wenn man mit hohen Drehzahlen unterwegs ist.

Mit den ZX9R-Spulen (Primär 1.6/Sekundär 10kOHm), habe ich aber vereinzelt immer noch Aussetzer bzw. ist mir die Trine dann nach 20-30 Minuten auch immer wieder mal abgestorben. Spulen bleiben aber kühl. Dwell-Time auf Auto (alle Einstellungen noch Serie).

Bei mir fällt aber immer dann nur ein Kanal aus, der andere läuft weiter und der Drehzahlmesser zeigt nichts mehr an.

Werde die Tage wohl mal mit dem Laptop die Dwell-Time auch auf 1.80ms zurücknehmen... auffällig war, dass der Motor schon VIEL besser lief als mit der Serienbox.

Grysze
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

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Mr.Frost
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #91 - 01.07.13 at 10:12:17
 
Quote from Sepp on 30.06.13 at 21:50:26:
Geht die Korrektur nur nach oben, da es "Addition" heißt?


ich kenne es nur vom Einstellprozess von Autogasanlagen. Dort wird auch von einer Addition der Einspritzzeiten gesprochen. Hierbei wird aber nur ein neuer Wert -.egal ob niedriger oder höher als der vorherige - dem Steuergerät hinzugefügt, also addiert.

Vergl. auch http://de.wiktionary.org: "Linguistik: Regeltyp in der generativen Grammatik, bei dem neue Einheiten in eine Satzstruktur eingefügt werden"

 
 

Glück auf!

Volker


Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

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ha_motorrad
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #92 - 01.07.13 at 11:32:16
 
Sodele, ich habe gerade nochmal eine flotte Probefahrt (35 km) absolviert und immer wieder mal zwischendurch die Temperatur der Zündspulenstecker geprüft: absolut normal, d.h. ich kann mit den Fingern den Stecker anfassen, vielleicht etwas mehr als handwarm.
Offensichtlich passen bei meiner Maschine die TCPI und die Zündspulenstecker gut zusammen.
Beim TR1-Treffen letztes Jahr hatte ich die Kombination auch schon und bin problemlos die 1700 km gefahren.
Ich lasse alles wie es ist und genieße mein tolles Motorrad!  Smiley

Gruß
Hartmut

 
 

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Sepp
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TRi onli !!!

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Re: TCPI von Ignitec
Reply #93 - 01.07.13 at 12:35:15
 
Dann reagiert die Zündbox offensichtlich nicht auf Motorrad und Zündspulen, sondern auf den Fahrer.................
muß mal die Steckverbindung zwischen dem Kabelbaum und MIR überprüfen, entweder ist der Widerstand dazwischen
zu niedrig oder zu hoch, aber das krieg ich auch noch raus Smiley Smiley

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
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hornschorsch
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #94 - 01.07.13 at 16:39:38
 
Das ist der Angstschweiß, der verringert den Übergangswiderstand! Wink

Gruss,
Schorsch

 
 

Gruss,
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Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
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Odin
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #95 - 01.07.13 at 16:41:20
 
Grin Grin Grin Grin

 
 
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Ali
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Bike: TR 1
Re: TCPI von Ignitec
Reply #96 - 01.07.13 at 17:13:25
 
Ich habe die RN 09 Dinger jetzt mal aus- und alten Spulen wieder eingebaut, es ist eigentlich kein Unterschied zu merken. Springt gut an (hat auch mehr Verdichtung, viell. deswegen), läuft oben genauso  und die TCIP aus der 2012er Lieferung wird mit aufgeklemmten CPU-Lüfter überhaupt nicht mehr warm. Mein Tank sitzt hinten allerdings ca. 4cm höher, viell. kann da die Wärme besser weg?
Wie schon vorher geschrieben gab es aber auf 12000 KM bisher gar keine Probleme, mein  jetiger Umbau wird wohl eher den Fahrer beruhigen,
auf dass kein Angstschweiß die Elektronen verwirrt,
Gruß Ali

 
 

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hornschorsch
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #97 - 01.07.13 at 18:17:19
 
Quote from Ali on 01.07.13 at 17:13:25:
Ich habe die RN 09 Dinger jetzt mal aus- und alten Spulen wieder eingebaut, es ist eigentlich kein Unterschied zu merken. Springt gut an (hat auch mehr Verdichtung, viell. deswegen), läuft oben genauso

Sepps Erfahrungen, dass es mit den Spulensteckern besser läuft, in allen Ehren, aber ich kann mit ehrlich gesagt auch nicht vorstellen wieso es mit anderen Spulen besser laufen soll, wenn die originalen Spulen, Kabel, Stecker und Kerzen OK sind und das Gemisch passt. Mehr als zünden kann es ja nicht, danach muss das Gemisch selbst verbrennen und die Leistung bringen. Ein noch viel stärkerer Zündfunke als ein guter originaler kann imho nur andere Fehler kaschieren. d.h. ein schwacher Funke durch marode Kabel wird durch die (neuen) Spulenstecker natürlich wieder stärker oder ein gerade noch so zündfähiges Gemisch wird durch den stärkeren Funken dann doch noch gezündet während das Mopped mit dem normalen Funken schlecht startet.

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

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PeterH
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #98 - 01.07.13 at 19:14:42
 
..im Prinzip hat der hornschorsch natürlich recht:
die Funkenentladung zündet das hoffentlich homogen im richtigen Luft/Kraftstoffverhältnis komprimierte Frischgasgemisch und dann brennts selber weiter...

aber....bei mir wars und ists aber definitv so, dass die Karre die ganzen 28Jahre immer im unteren Teillastbetrieb etwas zum Ruckeln neigte, was jetzt weg ist und die Zyklusschwankungen (=ungleichmäßige Verbrennung von aufeinander folgenden Arbeitstakten) sind besser...ich hatte mich halt dran gewöhnt - aber jetzt ists definitiv besser geworden

wieder etwas Therorie: zur sauberen Gemischaufbereitung eines Homogenmotors (Lambda ca. 1) muß das angesaugte Kraftstoff/Luftgemisch im gesamten Brennraum gleichförmig aufbereitet sein, da gehen natürlich diverse Bauteiltoleranzen durch Guß, Montage, Bearbeitung ein. Generell ist so ein großer Bremmraum insbes. bei diesem Bohrungsmaß bzg. Gleichverteilung eher kritisch. Wenn dann der an der Kerze "angezündete" Bereich der Flammfront  z.B. auf zu magere oder fette Bereiche kommt, brennt dieser Zyklus besser oder schlechter durch. Nach meiner Einschätzung haben die Stabzündspulen eine höhere gespeicherte Energie als die alten Coladosen und das führt zu einem längeren und stabileren Zündfunken, der  (vielleicht auch nur bei einigen...) dann den positiven Effekt bzgl. sicherer Entflammung bewirkt....

Wenn man das genau wissen wollte, wären sog. Indiziermessungen nötig, bei denen über spezielle Kerzen oder Druckaufnehmer der zeitliche Verlauf der Verbrennung erfasst wird.

Also summa sumarum: wems hilft > drin lassen, wers ned braucht > auch glücklich und zufrieden sein   Wink


 
 
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PeterH
Ex Member



Re: TCPI von Ignitec
Reply #99 - 01.07.13 at 19:27:02
 
Quote from Sepp on 30.06.13 at 21:50:26:
Habe die Temperatur in der Mitte der Zündspule erfühlt, dort wo sie am heißesten ist.
Oben ist für mich am vergossenen Kopf, dort natürlich etwas kühler.
Motorrad lief im Leerlauf, da kein DZM, lt. Anzeige am Laptop ca. 1000 U/min.
Also, zuerst lief sie ein paar Minuten im Leerlauf, bis die Zündspulen heiß,
bzw eben nicht mehr so heiß waren,
dann jeweils Rundfahrt erst durch die Stadt und auf der Landstraße und wieder durch die Stadt zurück etwa 10 Km.
Die gefühlte Temperatur hat sich dadurch aber praktisch nicht verändert.
Auch mit der Serienzündbox ging die Erhitzung sehr schnell, blieb dann aber weitgehend konstant.
Ob auf Stellung "auto" sich die Dwell time wegen der dynamischen Korrektur drehzahlbedingt verändert hat, kann ich aber nicht
sagen, da der Sohn am Laptop stand, während ich am Motorrad war. Geht die Korrektur nur nach oben, da es "Addition" heißt?



Hallo Sepp,

heut wollt ichs genauer wissen:

ich hab grad auch im Leerlauf bei ca. 1000rpm per Multimeter im mittleren zylindrischen Bereich der vorderen Spule gemessen.
Detailinfo, falls das ggf. von Bedeutung ist: ich hab beide Spulen auf Anraten von odin glaub ich wg. Funkenüberschlag abisoliert s. Bild,  und natürlich über dem Isoband gemessen

Ausgangstemperatur 22°C, nach 5 Minuten warens 33° und ganz oben im hellen Vergußbereich 29°C

Ich hab heut auch mit unserem Zündanlagenentwickler gesprochen:
die zulässigen Werte sind im Bereich von 125°C und im Steckerbereich bei 150°C....das kann im modernen PKW mit V6-Ottomotor so ein Bauteil locker ab...
unserer Mitsubishi-Coils werden da nicht wesentlich anders sein

Gruß Peter

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