Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.03.25 at 11:58:53
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Motor geht aus bei betätigen einer Bremse (Read 10491 times)
mansons
TR1 Board Newbie
*

Bike: Wasp/TR1 Touren Gespann, Kawa GPZ1000, Honda CB750
Motor geht aus bei betätigen einer Bremse
02.06.13 at 18:26:07

Hallo
Auf der Heimfahrt vom Gespanntreffen in Fulda (mit viel Matsch und Regen) hatte ich riesen Probleme
nach 30km Fahrt fing der digitale Tacho an zu spinnen zeigte 20 90 100 30 km bevor er ganz aus ging ,
dann leuchtete immer wieder die Öllampe und Tacho zeigte wieder was an dann gar nix (nur Hintergrundbeleuchtung) nach dem  tanken dann macht der Anlasser nur klack klack , anschieben die fahrt geht weiter dann unterwegs Motor stottert bei hohen Drehzahlen, lief nur auf einem Zylinder dann aufeinmal ging er fast aus habe dann Licht ausgeschaltet dann ging es wieder, Tacho funktionierte auch wieder doch wenn ich blinkte ging
Tachoanzeige weg und die Ölkontrolllampe und die Blinkkontrolllampe blinkten abwechselnt. Auch beim bremsen verschwand die Tachoanzeige ging dann ohne eingeschaltetes Licht ca 150 KM lange gut doch als ich die Autobahn verlassen hatte
und bremste gingen alle KontrollLampen und der Motor aus (habe alle Stecker auf die schnelle kontrolliert angeschoben konnte wieder fahren (Anlasser kein Mucks nur klack klack ) aber jedesmal beim bremsen (egal Vorder oder Fußbremse geht sofort der Motor aus wo habe ich ein Problem, wer weiß Rat?

sorry für den Roman
Gruß Manfred

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Motor geht aus bei betätigen einer Bremse
Reply #1 - 02.06.13 at 18:36:00

Moin ..... Manfred, laß mal der Roman ist gut !
Aber das habe ich auch noch nie gelesen, weil das Bremslichtsignal (von den Geber) NICHTS mit der Zündung zu tun hat.
Also ..... der erste Gedank de mir durch den Kopf schoß .....  es hat Deine LiMa zerissen .... denn der Regler scheint ja noch etwas Strom auf die Batterie zu geben, denn sonst wärst Du nach 100km ein Freund vom ADAC geworden (hattes aber Glück, weil Du sicher im Gespann eine Autobatterie hast).
Mach erstmal den ganzen Schlamm weg, und laß alles "richtig" trocknen (zur Not von Deiner Holden, den Fön mopsen  Grin ), vermute auch hier eine massiven Wassereinbruch, in der Elektrik, das sich Feuchtigkeit, an den Relasi gesammelt hat.
Tja und dann hilft nur noch messen.
Ich tippe auf eine Phase von der LiMa  Sad

Top of page
View Profile   IP Logged
Odin

Reply #2 - 02.06.13 at 18:42:30

Ich habe mir mal eben schnell den Orginalschaltplan der Tr1 angesehn .....  hhmmmmm der Verdacht mit dem ZUVIEL Wasser, läßt sich fast damit erklären .....  denn der Tacho, Blinker und Bremse hängen an einen Stromkreis ....  und wenn dann noch viel Wasser im Sicherungskasten ist, kann das überbrücken  Huh
Das alles sind nur eine Ferndiaknose ....  Huh

Top of page
View Profile   IP Logged
mansons
TR1 Board Newbie
*

Bike: Wasp/TR1 Touren Gespann, Kawa GPZ1000, Honda CB750
Reply #3 - 02.06.13 at 18:47:11

@odin
Danke für die schnelle Antwort

ja habe eine 36AH Batterie im Seitenwagen , mit dem Anlasser habe ich da ein anderes Problem
oder hängt das alles zusammen?

Gruß
Manfred

Top of page
Odin

Reply #4 - 02.06.13 at 18:55:25

Tja ....  Anlasser .....  klack klack, ist eigendlich das Zeichen, für zu wenig Strom, denn der Vogel braucht ja die Volle Leistung der Batterie, als mindestens Eure 20A, oder die 16A bei den Xv750se ....  alles was viel darunter liegt, kann dann nur "Klack Klack " machen ....
Die restlichen 10A aus Deiner großen 36A Batterie, haben dann noch für die Bordversorgung gereicht, besonders für die Zündung ( das hat Dir vielleicht sogar noch die Fahrt gerettet) .... was somit auch das stottern des Motor bei hoher Drehzahlerklären könnte .... den wenn diese Mege na Strom nicht mehr vorhanden ist, gibt es die Aussetzer.
Besonders bei hoher, weil dann viel Strom, für die Spulen verbraucht wird.
Wie gesagt ....  das ist jetzt erstmal alles nur ein Raten und Schuß ins blaue  Wink
Aber alles wird GUT .... werden den Fehler finden ....  Grin

PS: Mach doch mal ein paar Bilder von Deinen Gespann ....  Wink

Top of page
View Profile   IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Reply #5 - 02.06.13 at 19:38:53

Mir scheint auch, wie schon Odin, dass entweder Lima nur noch mit 1 oder 2 Phasen lädt und der Strom gerade zur Aufrechterhaltung der Zündung reicht, oder der Regler ist hinüber.

Gruß
Hartmut

Top of page
Ali

Bike: TR 1
Reply #6 - 02.06.13 at 20:36:59

Das klingt aber sehr nach Massefehler,
so was ähnliches hat mich mal fast um den Verstand gebracht.
Ich würde alle Masseverbindungen prüfen, auch mal provisorisch dicke  Massekabel an die Lampe und an den Motor legen,
Gruß Ali

Top of page
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Reply #7 - 02.06.13 at 22:35:25

Na, da will ich meinen Senf auch mal zugeben!
Verrückt spielende Armatur liegt an der abgesunkenen Spannung , Motorabsterben beim betätigen der Bremse. liegt daran, dass die Bremslichtbirnen den Großteil der Restspannung absaugen, so daß nichts mehr für die CDI bleibt.
Fakt ist, daß die Batterie nicht mehr geladen wurde und kein Ladestrom geliefert wurde. Ursachen können sein u.a. Massefehler, Regler fratze, Lima hinüber.
Erst mal alles trocken legen,  Batterie laden (nicht randvoll, nur soviel das die Mühle anspringt,  Motor starten, Spannung messen.

Glück auf!

Volker

Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Odin

Reply #8 - 03.06.13 at 08:21:43

Siehste Manson .....  4 Treiber, sagen das Gleiche .....  also erstmal alles TROCKEN legen, und dann messen.
Viel Glück  Smiley

Top of page
View Profile   IP Logged
stefan stein
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1., RSV1000 Tuono, Cagiva V-Raptor 1000
Reply #9 - 03.06.13 at 10:10:19

Quote from Mr.Frost on 02.06.13 at 22:35:25:
Motorabsterben beim betätigen der Bremse. liegt daran, dass die Bremslichtbirnen den Großteil der Restspannung absaugen, so daß nichts mehr für die CDI bleibt.
Fakt ist, daß die Batterie nicht mehr geladen wurde und kein Ladestrom geliefert wurde. Ursachen können sein u.a. Massefehler, Regler fratze, Lima hinüber.

Genau so ist das. Zündaussetzer aus dem gleichen Grund. Wenn's ohne Licht besser wird, weißt Du ja eigentlich Bescheid.

Grüße,
Stefan

Kein Zweifel: Ich bin aus der Eifel.
Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.
Top of page
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print