Welcome, Guest. Please Login or Register.
05.01.25 at 10:04:49
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 ... 4 5 6 7 8 ... 10
Send Topic Print
Des Masters TR1 Cafe Racer!! (Read 45927 times)
renato
Ex Member



Re: Des Masters TR1 Cafe Racer!!
Reply #50 - 05.02.14 at 04:04:33
 
Sehr schönes Projekt. Welche Nabe benutzt Du denn fürs Hinterrad und welche Umbaumasnahmen waren notwendig, damit diese in die Schwinge passt? Auf einem der Fotos ist auch das hintere Federbein zu sehen, allerdings ohne Feder, welches ist das? Ist das Vorderrad vom gleichem Motorrad wie die Gabel? Entschuldige meine Neugierde aber ich finde Deinen Umbau wirklich sehr gelungen.
Gruß Renato

 
 
Top of page
  IP Logged
masterbsk
Ex Member



Re: Des Masters TR1 Cafe Racer!!
Reply #51 - 05.02.14 at 12:29:32
 
Hallo Renato.Die hintere Nabe ist eine KTM LC4 640 mit Ruckdämpfung.Kannst aber auch alternativ eine Nabe der KTM EXC ohne Ruckdämpfung verwenden da beide 20mm Steckachsendurchmesser haben.Beim Federbein ohne Feder weiß ich nicht welches du meinst.Habe aktuell eins von Wilbers verbaut mit Höhenverstellung.Die vordere Gabel ist eine USD-Gabel einer Yamaha FZR 1000 und die vordere Felge ist von einer Yamaha SR 500 (alternativ geht auch Yamaha XS 650).Sind beide identisch. Beide Felgen haben 36 Speichen.Mir war es wichtig das es vorn und hinten optisch identisch ist.Es passen vorn und hinten sicher noch mehr Felgen von anderen Herstellern,aber die haben dann meist 40 Speichen oder 32.Immer fragen wenn du was wissen willst.Dafür ist das Forum ja da.Hoffe geholfen haben zu können.Gruß Robert

 
 
Top of page
  IP Logged
renato
Ex Member



Re: Des Masters TR1 Cafe Racer!!
Reply #52 - 05.02.14 at 18:14:32
 
Hallo Robert, Danke für die Antworten. Ist den das Hinterrad komplett von der KTM, oder nur die Nabe. Falls es nur die Nabe ist, welche Felge, Zahnrad, Bremsscheibe hast du verwendet. Passt alles in die Schwinge so wie es ist oder musstest Du mit Distanzstücken arbeiten. Ich meinte das Federbein, dass auf Seite zwei, zweites Foto zu sehen ist. Es sieht Golden aus und es ist keine Dämpferfeder zu sehen.
Desweiteren würde mich mal Interessieren, was mit Rückdämpfung bei der Nabe gemeint ist ( bin noch eine Technische Niete ).
Gruss Renato

 
 
Top of page
  IP Logged
masterbsk
Ex Member



Re: Des Masters TR1 Cafe Racer!!
Reply #53 - 05.02.14 at 19:00:12
 
Also hinten ist nur die Nabe von der KTM. Habe diese dann neu einspeichen lassen in 3,5x16 Zoll damit der 150 Reifen richtig sitzt.Bremsscheibe nutzte ich original von KTM.Kettenrad ist von einer Yamaha FZR 1000 in 530 Teilung(TR1 original 630 Teilung).Kettenrad passt fasst perfekt.Kettenradaufnahme bei KTM 125mm bei der FZR 130mm.Lochkreis ist identisch nur die Bohrungen sind 10mm statt 8,5mm.Habe dafür Bremsscheibenschrauben mit verstärktem Kopf verwendet.Glaube von Kawasaki.So mit Distanzstücken musst du so oder so arbeiten da die Felge anders aufgebaut ist.Habe die hintere Felge aber noch nicht ausgerichtet (Kettenflucht).Wenn ich dann soweit bin drehe ich mir die passenden Distanzhülsen.Stelle dann mal Fotos ein.Zur Ruckdämpfung.Das hat die TR1 auch.Du kannst das Kettenrad aus der Felge ziehen.Dazwischen sind so Gummidämpfer die die entstehende Kraft beim beschleunigen und der Motorbremse abdämpfen sollen.Sonst geht das eher aufs Getriebe.
Das alte Federbein ist von der Firma HAGON.Ist aber kaputt daher das neue von Wilbers.

 
 
Top of page
  IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 795
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Des Masters TR1 Cafe Racer!!
Reply #54 - 06.02.14 at 09:22:24
 
Hallo masterbsk

Quote from masterbsk on 05.02.14 at 12:29:32:
Die vordere Gabel ist eine USD-Gabel einer Yamaha FZR 1000 und die vordere Felge ist von einer Yamaha SR 500 (alternativ geht auch Yamaha XS 650).Sind beide identisch.


da muß ich Dir leider widersprechen, die Räder der SR und der XS sind nicht identisch! Die XS hat wunderschöne Aluhochschulterfelgen, die SR Flachschulterfegen, ich denke aus verchromtem Stahl.

Siehe XS650:http://www.ebay.de/itm/Yamaha-XS-650-Speichen-Vorderrad-19-Zoll-/221364879281?pt=Kraftr%C3%A4der_Komplettr%C3%A4der&hash=item338a5fffb1

SR500:http://www.ebay.de/itm/SR-500-Vorderrad-/231138399441?pt=Kraftrad_Felgen&hash=item35d0ec14d1

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
stefan stein
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 316
Gender: male

Bike: TR1., RSV1000 Tuono, Cagiva V-Raptor 1000
Re: Des Masters TR1 Cafe Racer!!
Reply #55 - 06.02.14 at 10:39:09
 
Moin,

bei der SR wurden die Felgen Ende der 80er umgestellt:
Die ersten Modelle (2J4) hatten durchaus XS-mäßige Felgen und ein 19'' Vorderrad.
Die späteren SRs (48T) hatten dann diese moderneren Felgen, auch aus Alu, mit einem 18'' Vorderrad.
Ob auch an den Naben etwas geändert wurde, weiß ich nicht. Die Räder lassen sich jedenfalls unter den Modellen plug and play nutzen.

Grüße,
Stefan

 
 

Kein Zweifel: Ich bin aus der Eifel.
Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
masterbsk
Ex Member



Re: Des Masters TR1 Cafe Racer!!
Reply #56 - 06.02.14 at 12:31:27
 
Ja ihr habt Recht.Wenn man von der Felge als ganzes spricht gibt es vom Felgenring Unterschiede.Meinte das aber eher auf die Nabe bezogen da ich ganz andere Reifendimensionen montiert habe und diese auf dem originalen Felgenring von SR 500 oder XS 650 nicht möglich sind.

 
 
Top of page
  IP Logged
masterbsk
Ex Member



Re: Des Masters TR1 Cafe Racer!!
Reply #57 - 06.02.14 at 19:06:39
 
So die selbst gedrehten Distanzscheiben für die Bremsscheiben sind fertig.Die neuen Bremsscheiben sind auch da und die Bremssättel fertig lackiert und mit neuen Bremssteinen bestückt.Jetzt warte ich nur noch auf die Titanschrauben zum montieren.Bilder folgen natürlich. Wink


 
 
Top of page
  IP Logged
1kickonly
Ex Member



Re: Des Masters TR1 Cafe Racer!!
Reply #58 - 24.02.14 at 21:46:51
 
jo, gefällt mir über alle Maßen, was da entsteht Smiley was hast denn für eine Lackierung geplant?

Lg
Alex

 
 
Top of page
  IP Logged
masterbsk
Ex Member



Re: Des Masters TR1 Cafe Racer!!
Reply #59 - 24.05.14 at 20:28:25
 
So ich musste den hinteren Krümmer nochmal neu schweißen da der Zweigeteilte nicht dicht zu bekommen war.Habe jetzt den Durchmesser auf 42mm erhöht und am Stück hergestellt.



 
 
Top of page
  IP Logged
Pages: 1 ... 4 5 6 7 8 ... 10
Send Topic Print