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Umbau auf 1100 (Read 11595 times)
Ali
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Bike: TR 1
Umbau auf 1100
25.08.13 at 19:10:21
 
Nachdem ich vom Treffen und aus dem Urlaub zurück bin, erwartete mich zu Haus eine zuvor ersteigerte 1100er Kurbelwelle, sieht gut aus.
Umbauen will ich im Winter, was noch fehlt, ist die zündende Idee bezüglich der Kolben. Neue 1100er Kolben mit Ringen und Zubehör liegen bei  5-600,  dafür  gibts schon fast Wahl-Kolben, oder einen guten gebrauchten Satz Zyl-Kolben nehmen?
Vielleicht hat noch jemand was liegen? Oder die noch guten 1000er Kolben (hab 2 der letzten erwischt, wär eigentlich schade drum) abdrehen? Irgendwie war da auch was mit Pörsche -RS Kolben, die man nacharbeiten kann, ich glaube Willi hat´s erzählt.
Für Ideen bin ich offen,
Gruß Ali

 
 

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nanno
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Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

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Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Umbau auf 1100
Reply #1 - 26.08.13 at 09:31:20
 
Was original-Kolben betrifft, hab ich in NL und US bei den großen Motorradteilehändlern mal für eine Kawasaki Z eingekauft und das war nicht so schlimm. 1100er Kolben mit 0.50mm Übermaß gibts zu kaufen, die Ringe kommen halt dann noch extra. Und das Aufbohren kommt halt preislich noch dazu. Dafür wäre es dann halt ein neuer Motor.

Darf ich fragen, was für ein Kurs für eine 1100er Kurbelwelle aufgerufen wird ?

Grysze
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
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Ali
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Bike: TR 1
Re: Umbau auf 1100
Reply #2 - 26.08.13 at 10:41:59
 
Hallo Greg,
ich habe die Welle ohne Pleuel ( da nehme ich bearbeitete) für 150 Eu bekommen, hatte lange gesucht-auch nach ganzen Motoren. Ich denke, letztendlich kann es günstiger sein einen ganzen Motor zu besorgen. Die ganz böse Idee wäre dann, einen kompl. Virago zu kaufen,  Welle u. Kolben/Zyl. zu tauschen und den Rest wieder zu verkloppen, aber das bring ich dann doch nicht,
Gruß Ali

 
 

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popeye
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Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Re: Umbau auf 1100
Reply #3 - 26.08.13 at 13:58:57
 
Moin Ali,

kannst ja mal hier fragen:

Leo Dümpert
Bülitz Nr. 24
29487 Bülitz
Tel.: 05844 / 1862
Fax: 05844 / 1835

der kennt sich in Sachen Kolben ganz gut aus, kann beraten und ggf. zu Alternativen raten. Ob er auch Kolben bearbeitet, Ventiltaschen fräst etc weiß ich aber nicht.

Gruß aus dem Wendland  Smiley

T GrinM

 
 

Denken ist wie googeln - nur krasser
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Sepp
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TRi onli !!!

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Bike: Jede Menge TRi's
Re: Umbau auf 1100
Reply #4 - 26.08.13 at 20:05:00
 
ein kompletter Motor ist sicher die beste Lösung, obwohl auch diese ihre Tücken haben können.....................
Zur 11er Welle kann man auch die 1000er Pleuel nehmen, sind die Selben!
Bei den Kolben würde ich für ein Straßenmotorrad immer Serienkolben wählen, da diese
bei weitem nicht den Streubereich haben, wie gemachte Zubehörkolben ( unser neuer Rennmotor
hielt nicht mal zwei Runden, ein Kolben eingelaufen...............Ersatz, ja, aber nur selbstbezahlt cry))
Gute alte 1000er Kolben kann man abdrehen, so laufen unsere alten Rennmotoren, auch der vom
Griechen jetzt doch schon eine Zeitlang gut. Die Ventiltaschen müssen nachgefräst werden.
Würde 1100er Kolben nehmen und die 750er Köpfe drauflassen, diese passen bei allen anderen
Konstellationen nämlich nicht mehr.
Kurbelwelle unbedingt öffnen (Inbusschraube) und reinigen! Pleuel um zwei Nummern kleiner wählen.
S.

 
 

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Ali
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Bike: TR 1
Re: Umbau auf 1100
Reply #5 - 27.08.13 at 18:42:26
 
OK,
wird wohl erstmal auf ein paar geb. Zylinder /Kolben hinauslaufen,
die 750er Köpfe wollte ich beibehalten.

Quote:
Kurbelwelle unbedingt öffnen (Inbusschraube) und reinigen! Pleuel um zwei Nummern kleiner wählen.


Das mit der Inbusschraube werde ich machen, war mir nicht klar, dass da Dreck hängen bleibt .
Pleuel(Lagerschalen)? nehm ich bisher vorn u. hinten die schwarzen mit der Schmiernut, mein Motorenbauer wundert sich zwar, hat aber bisher immer gut funktioniert (genug Druck vorausgesetzt) .
Werd mal unter  "Gesuche" nach Zyl./Kolben fragen,
Gruß Ali

 
 

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Sepp
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TRi onli !!!

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Bike: Jede Menge TRi's
Re: Umbau auf 1100
Reply #6 - 27.08.13 at 19:11:34
 
Sollten Dir mehr als drei Satz angeboten werden, nehm ich auch noch einen....................................

 
 

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Loekm
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Re: Umbau auf 1100
Reply #7 - 27.08.13 at 20:45:24
 
Gutenabend herren!

Ich lese mit!! ich bin nämlich auch in der mite einen umbou auf 1100... Ich habe fur nur ganz wenig ein "komplette" motor bekommen können Smiley (nur €75, deshalb die umbau meiner reserve TR1 motor) Ich habe meine TR1 motor ganz auseinander und der XV1100 auch. Jetzt alles kontrolieren, saubermachen und wieder aufbouen.... Aber mit welche teilen? wahlen kan ich aus TR1 und XV1100 teilen (hab ich shon)... oder etwas neues ($$$).

Ich habe noch nicht alles ausgedacht fur der aufbau... es gibt (zu) viele optionen.... also was zu machen??

1: Alles TR1 "orginal" nur 1100 zylinder
2: 1100 zylinder und neuen kolben
3: 1100 zylinder neuen kolben und andere nockenwellen

Fur option 2 gibt es in der US nog viele mogligkeiten fur weniger geld als hier in die Niederlande: orginal kolben mit ubermass 0,25; 0,50 oder 1,0mm. Oder vielleicht kolben von ein XVS1100?? gibt es auch mit mehr kompression. ZB. 9,6:1

Fur option 3 ist es noch nigt zo einfag glaube ich... habt ihr shon mal alternatieve nockenwellen reingebaut? und welche? Vielleicht der 1100 nockenwellen? Oder kan ZB. der firme Grossewachter vielleicht standard nockenwellen "umschleifen" ??

Mein motor wird meistens auf die strasse gefahren also ich brauche nicht die extreme, nur alles ein bischen mehr wie normal Wink

Ist es vielleicht moglich die standard TR1 zylinderkopfe etwas zu bearbeiten? fur mehr kompression oder mehr luft? Und was meint ihr mitt "Pleuel um zwei Nummern kleiner wählen" ?? Mein deutsch ist nicht zo ganz technisch unterlegt Sad

Viele grusse aus die Niederlande!

Loek

 
 

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Ali
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Bike: TR 1
Re: Umbau auf 1100
Reply #8 - 28.08.13 at 16:52:38
 
Hallo Loek,
ich habe dir eine PN geschickt, Gruß Ali

 
 

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Sepp
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TRi onli !!!

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Bike: Jede Menge TRi's
Re: Umbau auf 1100
Reply #9 - 28.08.13 at 17:39:58
 
Welche Kurbelwelle der XVS-Motor hat, weiß ich nicht, könnte auch die aus der (optisch) baugleichen Bulldog
sein, dann würden die Kolben/Pleuel nicht zur Wuchtung  der alten XV-Welle passen. Also, wer kauft
einen XVS-Motor und zerlegt ihn?
Kolben aus US-Produktion sind lt. meinem Motorenbauer mit Vorsicht zu genießen (Toleranzen). Für ein Straßenmotorrad
würde ich nur original-Yamaha-Kolben empfehlen. Die Kurbelwelle funktioniert als "Zentrifuge" und der Ölschlamm
lagert sich innen ab, bis zu mehreren mm Stärke, je nach Laufleistung und Ölwechselintervallen.
Verwendung für Umbau:
XV 1100 Kurbelwelle mit Pleuel, sowie Hauptlager
XV 1100 Kolben und Zylinder
Ölpumpe XV 1100
Getriebe möglich
Steuerketten(die Kürzeren)
Zylinderköpfe von XV 1100, TR 1 oder, noch besser, XV 750 für mehr Kompression
Sepp

 
 

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