Welcome, Guest. Please Login or Register.
08.01.25 at 08:06:03
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 
Send Topic Print
Umbau auf 1100 (Read 11611 times)
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Re: Umbau auf 1100
Reply #10 - 14.09.13 at 14:24:43

So,
da steh ich nun mit meiner 1100er Welle und stelle fest, dass 1100er Kolben /Zylinder nicht so einfach zu haben sind.
alles als Neuteil geht erstmal wg. knapper Kasse nicht. Bekommen könnte ich über Ebay Kolb./ Zyl. im Standardtmaß 95mm, vermutlich gut gelaufen.
Eine Idee ist: Zyl. honen, Kolben beschichten lassen, Ringe natürlich neu. Würde auch 1 Übermaß sparen.
Uber das Beschichten hab ich versucht, Infos zu bekommen, ist nicht so einfach was Verlässliches rauszukriegen. Alle werben natürlich mit großartigen Ergebnissen. In der Oldtimer Markt stand kürzlich was darüber.
Da gibts wohl MoS² , Ptfe, Teflon, usw. , usf.  Preislich ist das aber interessant, wenn es was bringt.

Meine Frage ist: Hat das schon jemand machen lassen oder hat Erfahrung damit?
Wäre ja auch für ausgelutschte 1000er Kolben , die es neu nicht mehr gibt,  interessant.
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #11 - 14.09.13 at 17:44:56

Das Beschichten bringt für eine "Vergrößerung" nix, dient nur als Reibungsverminderung.
Habe das schon etliche Mal für die Rennmotoren machen lassen - allerdings ist da direkter
Vergleich schwierig. Gut eingelaufene Kolben/Zylinder ohne Beschichtung sehen
nach einer gewissen Laufzeit auch nicht viel anders aus.
Für Nockenwellen mit der starken Oberflächenpressung ist es gut, da das Teflon in die poröse
Oberfläche gepreßt wird und die bessere Schmierfähigkeit erhalten bleiben soll................
Jedenfalls sehen unsere Rennnockenwellen immer besser aus, als Nockenwellen aus irgendeinem Serienmotor.
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Ali

Reply #12 - 15.09.13 at 19:03:52

OK,
werde erstmal die Sachen versuchen zu ersteigern, dann kann ich immer noch entscheiden,ob ich es mal mit der Beschichtung versuche.
Dass die Anlagestellen am Kolben wieder abreiben, kann ich mir gut vorstellen, aber vielleicht hält der Kreuzschliff länger.
Bei allen Zylindern, die ich angeschaut habe, war die Lauffläche schön  blank, bei Uli´s Motor sogar spiegelblank.
Meine jetzigen hatte ich vor 20000 honen lassen, werd im Winter mal reinschauen was noch da ist,
Gruß Ali

Top of page
Sepp

TRi onli !!!

Reply #13 - 15.09.13 at 19:13:23

Die sind für den Zustand eher zu teuer. Warte mal ab und mach ihm hinterher ein Angebot.
Der dreckigere der beiden Zylinder sieht nicht mehr gut aus.
S.

Top of page
View Profile   IP Logged
Ali

Reply #14 - 15.09.13 at 19:25:49

Wow,
können die Bayern hellsehen? Wenn du die für 99 das Stück meinst, von dem hatte ich auch die Welle, die sieht ganz gut aus.
Abwarten und Angebot machen ist eine Option, wirklich eilig hab ich´s ja nicht,
Gruß Ali

Top of page
Loekm
TR1 Board Newbie
*

Egli Tr1

Bike: Egli frame Tr1 engine track only
Reply #15 - 17.09.13 at 16:01:21

Hi Ali,

Ich habe noch mall rund gefragd fur die XV1100 teile... schwierig zu finden. Dieser kerl verkauft ein ganse XV1100 fur etwa € 700,-- (hab ich angerufen) aber in Heerenveen, Holland. Auf ebay USA gibt es mehr aber qualität????

http://www.marktplaats.nl/a/motoren/motoren-yamaha/m715492169-yamaha-virago-xv1100-voor-de-klusser.html?c=8c285449651fa109c354bbabe740c1b&previousPage=lr

Viel erfolg mit dein moped!

Loek

PS. Wenn mein motor wieder aufgebaut wird zeig ich es hier

Top of page
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #16 - 04.10.13 at 10:35:23

Da es so ausschaut, als würde mir demnächst eine 1100er Welle auf die Zehen fallen  Wink, hab ich mal geschaut... bei Partzilla kosten Kolben im ersten Übermaß (+0.50mm) 93.01 USD plus Ringe 31.74 USD, die Kolbenclips 1.42 USD, Spannschrauben vom Pleuel 6.58 und die Muttern 3.24 USD.

Aus Erfahrung (hab dort schon mal Ringe für eine Z1000-Motor bestellt) sind die Teile in ca. 1-2 Wochen da und kosten für mich als Österreicher auch nicht viel mehr an Versand als das, was sich manche eBayer trauen für den Versand von D nach Ö zu verlangen.

Ich werde zwar heute noch die Zylinder meiner Wasserleiche mit dem Endoskop begutachten, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass da einen mordsmäßigen Korrosionsring zu finden, wo die Kolben an die Zylinderwände angerostet waren. (Was dann auch aufhonen auf das nächste Übermaß bedeutet!)

Grysze
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Ali

Reply #17 - 20.01.14 at 11:50:11

Zu den wirklich erfreulichen Momenten zählt es für mich immer, wenn der Motor nach dem Zusammenbauen auf den ersten Schlag ruhig vor sich hin läuft. Öldruck ist gut, die Lima liefert Spannung, alles entspannt. Genau so war es heute morgen, für eine richtige Fahrt ist das Wetter leider etwas frostig. Werde die Kolben aber eh sinnig einfahren müssen.
Klingt etwas satter mit 1100ccm, so mein Gefühl.
Genommen habe ich mein gutes Gehäuse, 11er Welle, 750er Köpfe, das beste Getriebe, die ausgebüchsten Pleuel -unten neu gelagert. 2 neue 95,5 Kolben von der 11er (Danke an Turboklausi für den Tausch) , Zylinder von der 5a8. Die hat mir Motorenbauer Georg Brinkmann aus Visbeck schön auf Einbau-Maß gebracht und die Rauhtiefe der Honung exakt auf die Ringe abgestimmt. Die Adresse muss ich hier einfach mal (für die aus dem Norden) lobend und schleichwerbend erwähnen, der Mann macht wirklich gute Arbeit und hat immer Zeit für gute Tipps,
Gruß Ali

Top of page
Sepp

TRi onli !!!

Reply #18 - 20.01.14 at 12:37:26

Na dann freu dich drauf, wenn Du dem Motor mal die Sporen geben darfst....................... Smiley
S.

Top of page
View Profile   IP Logged
ulitr1
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 Bj81
Reply #19 - 22.01.14 at 18:53:44

Smiley Smiley

Herzlichen Glückwunsch Ali,

dann können die Probefahrten ja beginnen.
Laß von dir hören, wenn du deine ersten Tests / Erfahrungen usw. gemacht hast.

Gruß Uli  Smiley

schön schlank muss sie sein mit dicken Zylindern und einer schönen Stimme
Smiley
Top of page
Pages: 1 2 3 4 
Send Topic Print