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Umbau auf 1100 (Read 11611 times)
Ali
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Bike: TR 1
Re: Umbau auf 1100
Reply #10 - 14.09.13 at 14:24:43
 
So,
da steh ich nun mit meiner 1100er Welle und stelle fest, dass 1100er Kolben /Zylinder nicht so einfach zu haben sind.
alles als Neuteil geht erstmal wg. knapper Kasse nicht. Bekommen könnte ich über Ebay Kolb./ Zyl. im Standardtmaß 95mm, vermutlich gut gelaufen.
Eine Idee ist: Zyl. honen, Kolben beschichten lassen, Ringe natürlich neu. Würde auch 1 Übermaß sparen.
Uber das Beschichten hab ich versucht, Infos zu bekommen, ist nicht so einfach was Verlässliches rauszukriegen. Alle werben natürlich mit großartigen Ergebnissen. In der Oldtimer Markt stand kürzlich was darüber.
Da gibts wohl MoS² , Ptfe, Teflon, usw. , usf.  Preislich ist das aber interessant, wenn es was bringt.

Meine Frage ist: Hat das schon jemand machen lassen oder hat Erfahrung damit?
Wäre ja auch für ausgelutschte 1000er Kolben , die es neu nicht mehr gibt,  interessant.
Gruß Ali


 
 

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Sepp
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Re: Umbau auf 1100
Reply #11 - 14.09.13 at 17:44:56
 
Das Beschichten bringt für eine "Vergrößerung" nix, dient nur als Reibungsverminderung.
Habe das schon etliche Mal für die Rennmotoren machen lassen - allerdings ist da direkter
Vergleich schwierig. Gut eingelaufene Kolben/Zylinder ohne Beschichtung sehen
nach einer gewissen Laufzeit auch nicht viel anders aus.
Für Nockenwellen mit der starken Oberflächenpressung ist es gut, da das Teflon in die poröse
Oberfläche gepreßt wird und die bessere Schmierfähigkeit erhalten bleiben soll................
Jedenfalls sehen unsere Rennnockenwellen immer besser aus, als Nockenwellen aus irgendeinem Serienmotor.
S.

 
 

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Ali
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Bike: TR 1
Re: Umbau auf 1100
Reply #12 - 15.09.13 at 19:03:52
 
OK,
werde erstmal die Sachen versuchen zu ersteigern, dann kann ich immer noch entscheiden,ob ich es mal mit der Beschichtung versuche.
Dass die Anlagestellen am Kolben wieder abreiben, kann ich mir gut vorstellen, aber vielleicht hält der Kreuzschliff länger.
Bei allen Zylindern, die ich angeschaut habe, war die Lauffläche schön  blank, bei Uli´s Motor sogar spiegelblank.
Meine jetzigen hatte ich vor 20000 honen lassen, werd im Winter mal reinschauen was noch da ist,
Gruß Ali

 
 

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Sepp
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TRi onli !!!

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Re: Umbau auf 1100
Reply #13 - 15.09.13 at 19:13:23
 
Die sind für den Zustand eher zu teuer. Warte mal ab und mach ihm hinterher ein Angebot.
Der dreckigere der beiden Zylinder sieht nicht mehr gut aus.
S.

 
 

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Ali
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Bike: TR 1
Re: Umbau auf 1100
Reply #14 - 15.09.13 at 19:25:49
 
Wow,
können die Bayern hellsehen? Wenn du die für 99 das Stück meinst, von dem hatte ich auch die Welle, die sieht ganz gut aus.
Abwarten und Angebot machen ist eine Option, wirklich eilig hab ich´s ja nicht,
Gruß Ali

 
 

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Loekm
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Re: Umbau auf 1100
Reply #15 - 17.09.13 at 16:01:21
 
Hi Ali,

Ich habe noch mall rund gefragd fur die XV1100 teile... schwierig zu finden. Dieser kerl verkauft ein ganse XV1100 fur etwa € 700,-- (hab ich angerufen) aber in Heerenveen, Holland. Auf ebay USA gibt es mehr aber qualität????

http://www.marktplaats.nl/a/motoren/motoren-yamaha/m715492169-yamaha-virago-xv1100-voor-de-klusser.html?c=8c285449651fa109c354bbabe740c1b&previousPage=lr

Viel erfolg mit dein moped!

Loek

PS. Wenn mein motor wieder aufgebaut wird zeig ich es hier

 
 

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nanno
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Ich mags halt gern
ned ganz so
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Re: Umbau auf 1100
Reply #16 - 04.10.13 at 10:35:23
 
Da es so ausschaut, als würde mir demnächst eine 1100er Welle auf die Zehen fallen  Wink, hab ich mal geschaut... bei Partzilla kosten Kolben im ersten Übermaß (+0.50mm) 93.01 USD plus Ringe 31.74 USD, die Kolbenclips 1.42 USD, Spannschrauben vom Pleuel 6.58 und die Muttern 3.24 USD.

Aus Erfahrung (hab dort schon mal Ringe für eine Z1000-Motor bestellt) sind die Teile in ca. 1-2 Wochen da und kosten für mich als Österreicher auch nicht viel mehr an Versand als das, was sich manche eBayer trauen für den Versand von D nach Ö zu verlangen.

Ich werde zwar heute noch die Zylinder meiner Wasserleiche mit dem Endoskop begutachten, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass da einen mordsmäßigen Korrosionsring zu finden, wo die Kolben an die Zylinderwände angerostet waren. (Was dann auch aufhonen auf das nächste Übermaß bedeutet!)

Grysze
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
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Ali
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Bike: TR 1
Re: Umbau auf 1100
Reply #17 - 20.01.14 at 11:50:11
 
Zu den wirklich erfreulichen Momenten zählt es für mich immer, wenn der Motor nach dem Zusammenbauen auf den ersten Schlag ruhig vor sich hin läuft. Öldruck ist gut, die Lima liefert Spannung, alles entspannt. Genau so war es heute morgen, für eine richtige Fahrt ist das Wetter leider etwas frostig. Werde die Kolben aber eh sinnig einfahren müssen.
Klingt etwas satter mit 1100ccm, so mein Gefühl.
Genommen habe ich mein gutes Gehäuse, 11er Welle, 750er Köpfe, das beste Getriebe, die ausgebüchsten Pleuel -unten neu gelagert. 2 neue 95,5 Kolben von der 11er (Danke an Turboklausi für den Tausch) , Zylinder von der 5a8. Die hat mir Motorenbauer Georg Brinkmann aus Visbeck schön auf Einbau-Maß gebracht und die Rauhtiefe der Honung exakt auf die Ringe abgestimmt. Die Adresse muss ich hier einfach mal (für die aus dem Norden) lobend und schleichwerbend erwähnen, der Mann macht wirklich gute Arbeit und hat immer Zeit für gute Tipps,
Gruß Ali


 
 

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Sepp
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TRi onli !!!

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Bike: Jede Menge TRi's
Re: Umbau auf 1100
Reply #18 - 20.01.14 at 12:37:26
 
Na dann freu dich drauf, wenn Du dem Motor mal die Sporen geben darfst....................... Smiley
S.

 
 

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ulitr1
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Re: Umbau auf 1100
Reply #19 - 22.01.14 at 18:53:44
 
Smiley Smiley

Herzlichen Glückwunsch Ali,

dann können die Probefahrten ja beginnen.
Laß von dir hören, wenn du deine ersten Tests / Erfahrungen usw. gemacht hast.

Gruß Uli  Smiley

 
 

schön schlank muss sie sein mit dicken Zylindern und einer schönen Stimme
Smiley
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