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Elektronikbox für Motorrad (Read 12456 times)
Odin
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Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Elektronikbox für Motorrad
02.11.13 at 10:28:38
 
Dies Boxen ersetzen (fast alle Relais; außer das Starter/Anlasser-Relais)

Sie steuern elektronisch, die Blinker (Standart und LED) lastunabhänig.
Sie schalten den Hauptscheinwerfer kurz aus, beim Starten, und wechseln zwischen Abblendlicht und Fernlicht, die F-Box kann das Fernlicht dazu schalten

TüV komform (Seitenständer, Leerlauf, Kupplungschalter) muß der jeweiligen Box angepasst werden, ausser die  
"Elektronikbox Version G 2.0", und die "F-Box" diese hat es in der Box.
Auch haben die "Elektronikbox Version D; G; H; noch einen winzigen Vorteil zu der M-Unit und F-Box, sie benötigen keinen Dauerstrom, der die Batterie über längere Standzeiten leer saugen.

Die "Elektronikbox Version G 2.0" hat noch zusätlich ein Modul, welches in den Lenker gesteckt wird, und mit nur einen Kabel an die Hauptbox geht (Digital)
Auch die M-Unit hat diese Modul als "Extra" und man kann zusätzich als ein "Extra" eine "Keylees Go" (Zündschlüssel-Los mit RFID-Chip) Zündschloß installieren. Als weiteres kann die M-Unit so eingestellt werden, das die Orginalen Armaturen (Griffschalter) verwendet werden könnnen.

Zusammengefast kann man sagen, das ALLE Boxen, die Kabelbäume vereinfachen, und das man die Zuleitungen auf Telefondrahtstärke verlegen kann.

Man muß sich jetzt endscheiden, wie viel man bereit ist zu bezahlen.
Hier ist mal eine Auflistung der zur Zeit gängigen Digital-Boxen:

F-Box:  
Preis z.Z 239.-€ http://shop.motofreakz.de/Umbau/Elektronik-fuer-Taster-Schalter:::969_1010.html

M-Unit:
Preis z.Z 249.-€ http://motogadget.com/de/elektrik/elektronische-steuerbox-m-unit/m-unit/m-unit-d igit-tastersteuerung-u-sicherung.html

Elektronikbox Version D 2.0:
Preis (über E-Bay) z.Z 135.-€ http://www.elektronikbox.de/ebox_d_de.xhtml

Elektronikbox Version G 2.0:
Preis (über E-Bay oder moto-shop-grosshans) z.Z 159.-€ http://www.elektronikbox.de/ebox_g_de.html

Jetzt hast Du die QUAL der Wahl ... was Du haben möchtest  Zwinkernd

Und wie weit Du umbauen willst von Schalter auf Taster  Grinsend

Beim erstellen von einem Schaltplan kann ich gerne helfen ...

Der Schaltplan wird auf jeden persönlich zugeschnitten, sodaß, JEDER der
sich traut ein paar Kabel zu verbinden das selber machen kann.

Der Plan ist farbig und basiert auf den original Plänen und dessen
Kabelfarben zur besseren Orientierung, so kann dann durch Zugabe von ein
paar neuen Kabel (Farben) es jeder nachvollziehen.

Quote from flomo on 31.10.13 at 08:42:02:
hey oOdin ... Das liest sich sehr als ob die elektronikbox g 2 die beste Wahl wäre. Dieses extra teil im lenker is ganz schön clever. Da ich noch nicht angefangen hab mit der elektrik noch zwei dumme fragen :-D

1. Elektronikbox G 2.0 und die tschechen TCPI vertragen sich ? ( muss ich die überhaupt miteinander verbinden ? )


Ja die sollten sich VERTRAGEN, weil diese nur über die Stromversorgung (Zündung) verbunden sind.

Quote from flomo on 31.10.13 at 08:42:02:
2. Elektronikbox G 2.0 und Li fe po batterie.passt auch ? Oder grillt die batterie das ding ?

DANKE ! ! !


Wenn Du  die TCPI auch darüber versorgst ... denn Beide vertragen die 12 bis 14 Volt, und sind intern abgesichert.
Zu der Frage "die Boxn mit  Li Fe Po Batterie fahren" .... ich hatte schon Pläne für "Harley Custom Bike´s " erstellt, die Ihre Batterie in den Rahmen stopfen  Wink .... und damit ohne Probleme fahren  Wink


Was auch bei der "Elektronikbox eine nette Funktion ist, das man das Rücklicht und Bremslich über EIN Kabel versorgen kann, die Box dimmt das Bremslicht auf 50% Leuchtkraft, was dann wie ein Rücklicht wirkt, das ist besonders interressant, bei der Verwendung von LED Rück-Brems-Lichter ...
Denn es gibt extrem kleine (mit "E"-Prüfzeichen) die nur einer extrem hellen SSD-LED, die selber eine solche Steuerung haben, die man dann weglassen kann.


 
 
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Mr.Frost
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Re: Elektronikbox für Motorrad
Reply #1 - 02.11.13 at 12:12:35
 
Super!
Wir schimpfen auf - unserer Meinung nach - überflüssige Schalter in Kupplungshebel und Seitenständern.
Wir verkabeln unsere Trinen neu um die vermaledeiten Relais als Fehlerquelle in die Verbannung zu schicken.
Und dann die gesamte Motorradelektrik in die Abhängigkeit einer Elektronikbox legen, welche alle Schaltsignale digitalisiert und bei Bedarf wieder in analoge Schaltvorgänge umsetzt? Nein danke!
Wenn jetzt ein Kupferwurm meine Trine befällt kann ich den betroffenen Teil abklmmen oder mittels einer zusätzlichen Strippe umgehen. Die Mühle läuft in den meisten Fällen weiter.
Bei einem Fehler in einer Digitalisierungsbox wird die ganze Maschine tot gelegt, da bin ich mir sicher. Und dann? Gelber Engel? “You are the trailer queen...."
Nee, nee, ohne mich!
Elektronik am Motorrad nur so viel wie nötig, so wenig wie möglich!



 
 

Glück auf!

Volker


Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

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Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
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Odin
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Re: Elektronikbox für Motorrad
Reply #2 - 02.11.13 at 15:27:53
 
Volker .....  Grin Grin Grin Du sprichst mir aus der Seele ... DANKE

Nur, Du weißt doch, wir sind ganz wenige die so denken, der Meanstream MÖCHTE was "sicheres", weil sie könnten ja einen Stromschlag er halten, hat man ihnen so immer erzählt. Huh

Also wird heute alles moderner und kleiner und unsicher, denn Du hast Recht ..... ein grober Fehler in den Boxen, und nichts geht mehr, und der Gelbe ADAC-Engel warte an der Strasse.
Aber es hat sich mit dem Boxen verbessert, so schnell gehen die nicht mehr kaputt ..  Wink, sie ( die Hersteller) haben aus den Fehler gelernt.
Denn wenn was kaputt geht, ist es genau so wie mit den alten Relais ... und wer möchte, kann ich immer noch einen NOTFALL Plan mit geben Wink, wie man doch noch fahren kann, und wenn es nur nach Hause ist.

 
 
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flomo
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Re: Elektronikbox für Motorrad
Reply #3 - 04.11.13 at 17:42:26
 
Hey hey

ausserdem steht die Box ja nur zur Wahl ( bei mir zumindest ) um den ganzen Kabelsalat auf ein absolutes minimum zu reduzieren :-D

Der Winter wird lang und dunkel ... da dacht ich mir ich bau mit so einem ding mal meinen kabelbaum neu ... Also wenn's Schaltpläne gäbe ... immer her damit :-D

 
 
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Odin
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Re: Elektronikbox für Motorrad
Reply #4 - 04.11.13 at 18:14:02
 
Quote from flomo on 04.11.13 at 17:42:26:
Hey hey

ausserdem steht die Box ja nur zur Wahl ( bei mir zumindest ) um den ganzen Kabelsalat auf ein absolutes minimum zu reduzieren :-D

Der Winter wird lang und dunkel ... da dacht ich mir ich bau mit so einem ding mal meinen kabelbaum neu ... Also wenn's Schaltpläne gäbe ... immer her damit :-D


Ich fertige den Schaltplan auf Wunsch  an ....  das hat den Grund, das JEDER, es anders möchte oder die Schalter anders belegen möchte.
Das ist eine Erfahrung von mir, hatte in diesen Sommer ein paar Schaltpläne für die Suzuki VS1400 erstellt und Jeder hatte eine andern Wunsch, ob wohl alle die gleiche Box hatten  Wink
Wenn Du mir aufschreibst (peer PN) was Du wo und wie haben möchtest ...  also ob Kupplungsschalter ja/nein, Seitenständerschalter ja/nein oder ob was über den Leerlaufschalter gesteuert werde soll , oder oder ....  dann ob Du nur vorne Blinker hast oder auch hinten
Was auch interressant wäre ist, welche Schalter (Armaturen) Du hast, also ob mit oder ohne Lichthupe, willst Du die Lichthupe behalten und so weiter ...  welche Kontroll-Anzeigen willst Du verwenden ... Du siehst, das sind ein paar Informationen, aber dann geht es relativ zügig.

 
« Last Edit: 05.11.13 at 13:36:32 by Odin »  
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Odin
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Re: Elektronikbox für Motorrad
Reply #5 - 07.11.13 at 12:45:38
 
Hier ist ein Beispiel wie es aussehen kann.


 Beispiel_TR1_Elektronikbox_Version_D_2_0.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

Beispiel_TR1_Elektronikbox_Version_D_2_0.jpg
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ilernsschono
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Re: Elektronikbox für Motorrad
Reply #6 - 24.11.13 at 11:39:55
 
Ich find die Lösung mit diesen Boxen gar nicht so blöd. Verkabelung ist wirklich einfach, man sollte halt nur lesen können und das auch anwenden.
Habe meine Fiedler so umgestrickt und fahre gut damit. Habe mir auch ein echtes Keyless Go eingebaut.
ECHTES Keyless Go funktioniert so: hin gehen zum Mopped, draufsetzen, starten mit Knopf und losfahren. Nix Schlüssel fummeln und so!
Der "Schlüssel" ist ein Checkkarten grosser Sender, den ich in der Hosen- oder Jackentasche mit mir führe. Der verbleibt auch dort.
Das was bei der M-unit hier als Keyless Go angepriesen wird, ist in Wirklichkeit keins.
Der Link mit dem angeblichen Keyless Go für die m-unit funzt net.
Ich habe nur den eletronischen Schlüssel gefunden, den du auf den Empfänger halten must, damit dieser dann die Funktion eines Zündschlosses übernimmt. Also doch Schlüssel fummeln, ähm kramen. Ausserdem must du, wenn du diesen elektronischen Schlüssel verbaut hast, das Mopped auch wieder abschliessen. D.h. nochmal "Schlüssel" an Empfänger halten.
Meiner Meinung nach nur Show-Effekt und keine wirkliche Vereinfachung.
Ach ja, ein Zündschloss hab ich trotzdem, damit ich auch fahren kann, wenn ich meine Karte mal verlegt habe.

 
 
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hornschorsch
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Re: Elektronikbox für Motorrad
Reply #7 - 24.11.13 at 11:57:56
 
Quote from ilernsschono on 24.11.13 at 11:39:55:
Habe meine Fiedler so umgestrickt und fahre gut damit. Habe mir auch ein echtes Keyless Go eingebaut.
ECHTES Keyless Go funktioniert so: hin gehen zum Mopped, draufsetzen, starten mit Knopf und losfahren. Nix Schlüssel fummeln und so!

Ich wollte meine Moppeds schon immer mal auf einen versteckten Kippschalter anstatt Zuendschloss umbauen, oder das Zuendschloss so modifizieren dass es mit einem beliebigen Schluessel geht. Hab bloss lange keinen Schluessel mehr verloren... Funktioniert garantiert immer und ist auch Jahr-2000-fest. Gegen Diebstahl reicht es auch, denn Moppeds werden meist weggetragen / in einem Tranporter weggefahren und nicht auf eigener Achse weggefahren. Ansonsten habe ich nie grosse Probleme mit den original-Kabelbaeumen gehabt, die einen Umbau von einem fehlerträchtigen System auf ein anderes fehlertraechtiges gerechtfertigt haetten. Mal einen Wackelkontakt, Stecker etwas zusammengedrueckt damit er wieder fest sitzt, mal einen Kabelbruch, mit Luesterklemme geflickt, fertig.

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
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ilernsschono
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Re: Elektronikbox für Motorrad
Reply #8 - 24.11.13 at 12:19:09
 
Hi Schorsch,
da geht es dir besser als mir. Immer wenn ich's eilig habe, dann muss ich suchen. Vorzugsweise Schlüssel. Die verkrümeln sich immer trotz neu angeschafften Schlüsselkasten.
Ne, aber mal im Ernst. Fiedler ist ja eh nix original. Meine war auf Minimalelektrik und selbst da hatten sich Fehler eingeschlichen.
Da ich noch was modifizieren wollte, bot sich die Lösung mit der Elektronikbox an. Den Lenkeradapter hab ich auch. So konnte ich bei einem 22mm Lenker die verbleibenden 4 Kabel (2 x Blinkerlampe, 1 x Box und 1 x Bremskontakt) im Lenker verstecken.
Kupplungsschalter und Seitenständerschalter hab ich nicht, wären aber möglich. Mein Seitenständer ist der "Hauptständer", hab ich bei ner Harley abgeschaut. TÜV sieht das auch so.

 
 
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