Zersd amoi fährt man auf der Straße eh nicht mit der Leistung, sondern mit dem Drehmoment, außer Ali vielleicht
Für mehr Drehmoment braucht man dickere Krümmer und mehr Hubraum.
Offene Dellortos bringen über den ganzen Drehmomentverlauf mehr, Ansaugung über den Rahmen hab ich mit Dellortos noch
nicht probiert (wenn schon, denn schon).
Andere Dämpfer mit den dünnen Krümmern bringen eher weniger als lauter.
Mein Scrambler mit 11er KW und 750er Köpfen und original Nowe, größeren Krümmern und Absorb.dämpfern hat richtig
viel Drehmoment, fast wie die Renner aber - durch die originale Ansaugung über den Rahmen/Originalvergaser - wohl nicht so
viel mehr Leistung. Die würde ich mit offenen Dellortos holen, braucht man auf der Straße aber nicht.
Andere Nockenwellen allein machen den Kohl auch nicht fett.
Sehen tut man den Unterschied zwischen dem 1000er Kopf und dem 750er Kopf auf dem Foto nicht besonders, aber ausgelitert sind es etwa 9ccm Unterschied,
was beim 1000er Motor die Verdichtung rechnerisch um ca. 1,2 erhöht, beim 1100er Motor um ca. 1,8.
Ausgelitert und gerechnet liegt die Verdichtung beim 1000er Serienmotor zwischen 8,5 und 8,6.
S.