Welcome, Guest. Please Login or Register.
22.12.24 at 23:55:05
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Blöde Frage - Tank verzogen? (Read 1885 times)
Matze
Ex Member

Blöde Frage - Tank verzogen?
09.12.13 at 18:57:20

Hallo zusammen,

ich habe eine Anfrage für meinen originalen TR1-Tank

Soweit so schön - jetzt hab ich ihn am Wochenende gereinigt und unter die Lupe genommen - Dellen hat er keine aber halt ein paar Kratzer. Sonst ganz schön.

Was mit aber aufgefallen ist, als ich ihn zum polieren auf den Tisch gestellt habe => er wackelt doch deutlich über 3 Punkte(er steht nicht an 4 Punkten auf), wenn er einfach so dasteht. Das bedeutet, dass er nicht ganz achsensymetrisch ist. (klar ... ist er sowieso nicht mit Benzinhahnpostionen usw.)
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das so normal ist oder ist der Tank verzogen (???) - möchte nichts verkaufen, was nen Schaden hat (gibt nur Ärger)
Sonst hat er wie gesagt keine Beschädigungen - sieht auch unverbastelt aus .

Irgendwer nen erlösenden Kommentar für mich

Grüße

Matze

Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Blöde Frage - Tank verzogen?
Reply #1 - 09.12.13 at 19:52:19

Also mit Benzinhähnen ist der Tank immer wackelig ..... und das sich ein Tank verzieht ( ausser beim schweißen oder Unfall) habe ich noch nicht so gehört oder selber wahrgenommen ......  müßte mal den Tank hin stellen der noch ohne Hähne ist .... liegt hier noch irgendwo in den Regalen

Top of page
View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #2 - 10.12.13 at 09:22:20

Hallo Matze,
Der Tank ist ein recht großes Blechteil, beim Schweißen wird sich mit Sicherheit ein Schweißverzug einstellen, der zum Wackeln des Tanks auf gerader Unterlage führt.
Später halte ich einen Verzug für nahezu ausgeschlossen, es sei denn, man leitet massiv Energie hinein, was dann aber eher zu einer Kaltverformung führt.
Führ Dir ausserdem mal den Herstellungsprozess des Tanks vor Augen, CAD gab es, wenn überhaupt, nur als 2D. Zeichnungen wurden also evtl. noch von Hand erstellt. Dann die Herstellung der Werkzeuge zum Stanzen und Umformen der Blechteile, die heutigen Werkzeugmaschinen gab es auch noch nicht, also kam auch hier wrscheinlich viel Handarbeit zum Einsatz. So schleicht sich schon mal eine ganze Menge an Toleranzen ein. Zum Schluß wird dann auch noch zu allem Überfluß geschweißt!

Ich halte ein gewisses Wackeln für völlig normal.

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
stefan stein
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1., RSV1000 Tuono, Cagiva V-Raptor 1000
Reply #3 - 10.12.13 at 12:06:29

Hab jetzt keinen Tank ohne Sprithähne hier.
Aber: Wenn sich ein Tank dieser Bauart verformen soll, dann werden sich dabei zwangsläufig Beulen bilden. Sofern dieser Tank nicht stark beschädigt war und ausgebeult und gespachtelt wurde, liegt diese Abweichung wohl innerhalb der Fertigungstoleranz. Ob der Tank repariert wurde kannst Du schnell mit einem kleinen Magneten herausfinden: Er muss überall gleichmässig haften, wenn kein Spachtel unter dem Lack sein soll.

Cheers,
Stefan

Kein Zweifel: Ich bin aus der Eifel.
Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Matze
Ex Member

Reply #4 - 02.01.14 at 11:42:05

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Gelesen hab ich sie gleich ... nur Antwort musste warten Smiley

Dann geh ich mal davon aus, dass der Tank unfallfrei ist Smiley

Frohes Neues zusammen

Gruß Matze

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print