Hallo, Leute!
Wie im Vorstellungsthread bereits angekündigt, bin ich grade dabei ein V2 Projekt zu starten, allerdings kommt vor der Technik erst mal die Planung. Ich muß erstmal eine Maschine kaufen und weiß nicht so recht, wonach ich suchen soll. Wie erwähnt, besaß ich schon mal eine TR1, hatte auch umgebaut, usw. (
hier sollte eigentlich ein Link zum Vorstellungsfaden sein, wie geht denn das, kann mir bitte wer zur Hand gehen?)
Gut, damals gabs die TR1 und die XV 750. die 750er kam natürlich nicht in Frage, weil choppermäßig, nur ne 750er und Kardan - was damals echt pfui war, ich war halt in meinen 20ern etwas radikaler als jetzt.

Ein bissl später kam dann noch die Midnight Special - ebenfalls ein NoGo, weil Kardan und Soft-Chopper aber die hatte meineswissens auch noch den Preßstahlrahmen.
Was danach kam - keine Ahnung. Ich hab aufgehört hinzuschauen, weil erstens die Erinnerung an die Tr1 zu schmerzhaft-frisch war, und ich mit Soft-Choppers aber auch garnix anfangen kann. Jetzt die Frage(n): Was, zum Henker ist eine 920er? (Chopper)Rohrrahmen oder Preßblech? Kardan oder nicht? Ab wann gabs die 1100er? Und gab´s die auch noch mit Preßblechrahmen oder ausschließlich mit Rohrrahmen? Wenn ja, wie ist da die Geometrie? Von der Fahrbarkeit her war schon die Tr1 ein langer Hund, wie könnte das mit so ner Chopper-Auslegung funzen? Könnte mir denken, daß da gleich mal ne andere Gabel fällig wäre, usw.
Hilfreich für gute Tipps wird wohl sein, wenn ich mal definiere, WAS ich eigentlich will. Ich komm altersbedingt eher aus dem Classic-Lager und somit haben mich die beiden Entwürfe von Doc-Chops, die VINAGO und die HCM sehr beeinduckt. Besonders die Vinago gefällt mir sehr gut, sehr clean, aufrechte Sitzposition, sportlich, aber nicht zu agressiv, leichte Anmutung aber trotzdem ein fetter 1100er mit Kardan.
http://docschops.smugmug.com/Motorcycles/YAMAHA/The-Vinago/28202161_MLt3ck#!i=2384949485&k=449Dxd6&lb=1&s=A hier mal ein Link, hoffe, das funzt...
Alternativ jetzt mal die HCM
http://docschops.smugmug.com/Motorcycles/YAMAHA/Yamaha-Virago-Black-Shadow/28202294_HHS87H#!i=2384961062&k=rhKzQfbDas ist anscheinend ein umgefrickelter Rohrrahmen, schaut net schlecht aus, aber wenn ich mir den Lenkopfwinkel anschau, kan ich mir schon denken, wie das fährt. Hageman bezeichnet beide als Virago - Umbauten, ich weiss aber nicht, welche Grundmodelle er damit meint..
Ach ja, noch was zum angepeilten Ergebnis: Sagmermal, ich bau diese Vinago einfach nach. Ich weiß, das ist schwach. Nur was soll ich machen, der Kerl hat meinen Geschmack genau getroffen. Die eine oder andere Variante hierzu wird mir schon noch einfallen. Was der Motor kann, weiß ich noch, die geht ganz gut, eigentlich zu gut für diese Optik. Nur das ist grad der Bringer, schaut aus wie ein early 50ies-Krad und geht 190

(und ist nebenbei auch noch ein astreiner Oldtimer, weil über 30 Jahre alt) Also damit könnte ich gut leben. Nur das Fahrwerk. Ich hab da so meine Bedenken, ich hab die TR1 eher höher in Erinnerung, gleichzeitig lese ich in der Racing - Abteilung immer wieder von mangelnder Schräglagenfreiheit. Die Racer sind auch immer recht hochbeinig und das wird seinen Grund haben.
Daher eure Einschätzung: am Beispiel dieser Vinago, kann man damit auch fahren oder schauts nur gut aus? Ich pflege einen durchaus sportlichen Fahrstil, auch mit Alteisen, da machts am meisten Spaß, die gebückten mit ihren Plastedingern alt aussehen zu lassen

Also das muß gehen, das muß bremsen und gut liegen. Das sind Eigenschaften, die eine originale TR1 schon mitbringt, die werd ich nicht mutwillig rauskonstruieren.
Bitte nicht falsch verstehen, mir gefallen viele Cafe Racer-Umbauten, welche ich mir in den letzten Tagen angesehen hab, sind echt geile Geräte dabei, auch das Forum ist voll davon. Ich war/bin nach wie vor ein großer Freund der Caffer, nur gibts mir schon zuviele davon und ich werd den Teufel tun NOCH eine TR1 mit einem Benelli Tank auszustaffieren und den - zugegeben sehr geilen- Arsch in die Höhe zu recken zu lassen.
Ich bitte recht herzlich um eure Meinungen
LG
Alex