Welcome, Guest. Please Login or Register.
16.03.25 at 23:52:29
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 ... 5
Send Topic Print
Typologie-welche Karre soll ich kaufen? (Read 13993 times)
1kickonly
Ex Member

Typologie-welche Karre soll ich kaufen?
12.02.14 at 14:07:21

Hallo, Leute!

Wie im Vorstellungsthread bereits angekündigt, bin ich grade dabei ein V2 Projekt zu starten, allerdings kommt vor der Technik erst mal die Planung. Ich muß erstmal eine Maschine kaufen und weiß nicht so recht, wonach ich suchen soll. Wie erwähnt, besaß ich schon mal eine TR1, hatte auch umgebaut, usw. (hier sollte eigentlich ein Link zum Vorstellungsfaden sein, wie geht denn das, kann mir bitte wer zur Hand gehen?)

Gut, damals gabs die TR1 und die XV 750. die 750er kam natürlich nicht in Frage, weil choppermäßig, nur ne 750er und Kardan - was damals echt pfui war, ich war halt in meinen 20ern etwas radikaler als jetzt. Cool Ein bissl später kam dann noch die Midnight Special - ebenfalls ein NoGo, weil Kardan und Soft-Chopper aber die hatte meineswissens auch noch den Preßstahlrahmen.
Was danach kam - keine Ahnung. Ich hab aufgehört hinzuschauen, weil erstens die Erinnerung an die Tr1 zu schmerzhaft-frisch war, und ich mit Soft-Choppers aber auch garnix anfangen kann.  Jetzt die Frage(n): Was, zum Henker ist eine 920er? (Chopper)Rohrrahmen oder Preßblech? Kardan oder nicht? Ab wann gabs die 1100er? Und gab´s die auch noch mit Preßblechrahmen oder ausschließlich mit Rohrrahmen? Wenn ja, wie ist da die Geometrie? Von der Fahrbarkeit her war schon die Tr1 ein langer Hund, wie könnte das mit so ner Chopper-Auslegung funzen? Könnte mir denken, daß da gleich mal ne andere Gabel fällig wäre, usw.

Hilfreich für gute Tipps wird wohl sein, wenn ich mal definiere, WAS ich eigentlich will. Ich komm altersbedingt eher aus dem Classic-Lager und somit haben mich die beiden Entwürfe von Doc-Chops, die VINAGO und die HCM sehr beeinduckt. Besonders die Vinago gefällt mir sehr gut, sehr clean, aufrechte Sitzposition, sportlich, aber nicht zu agressiv, leichte Anmutung aber trotzdem ein fetter 1100er mit Kardan.http://docschops.smugmug.com/Motorcycles/YAMAHA/The-Vinago/28202161_MLt3ck#!i=2384949485&k=449Dxd6&lb=1&s=A hier mal ein Link, hoffe, das funzt...

Alternativ  jetzt mal die HCM http://docschops.smugmug.com/Motorcycles/YAMAHA/Yamaha-Virago-Black-Shadow/28202294_HHS87H#!i=2384961062&k=rhKzQfb
Das ist anscheinend ein umgefrickelter Rohrrahmen, schaut net schlecht aus, aber wenn ich mir den Lenkopfwinkel anschau, kan ich mir schon denken, wie das fährt. Hageman bezeichnet beide als Virago - Umbauten, ich weiss aber nicht, welche Grundmodelle er damit meint..

Ach ja, noch was zum angepeilten Ergebnis: Sagmermal, ich bau diese Vinago einfach nach. Ich weiß, das ist schwach. Nur was soll ich machen, der Kerl hat meinen Geschmack genau getroffen.  Die eine oder andere Variante hierzu wird mir schon noch einfallen. Was der Motor kann, weiß ich noch, die geht ganz gut, eigentlich zu gut für diese Optik. Nur das ist grad der Bringer, schaut aus wie ein early 50ies-Krad und geht 190  Cheesy (und ist nebenbei auch noch ein astreiner Oldtimer, weil über 30 Jahre alt) Also damit könnte ich gut  leben. Nur das Fahrwerk. Ich hab da so meine Bedenken, ich hab die TR1 eher höher in Erinnerung, gleichzeitig lese ich in der Racing - Abteilung immer wieder von mangelnder Schräglagenfreiheit. Die Racer sind auch immer recht hochbeinig und das wird seinen Grund haben.

Daher eure Einschätzung: am Beispiel dieser Vinago, kann man damit auch fahren oder schauts nur gut aus? Ich pflege einen durchaus sportlichen Fahrstil, auch mit Alteisen, da machts am meisten Spaß, die gebückten mit ihren Plastedingern alt aussehen zu lassen Wink Also das muß gehen, das muß bremsen und gut liegen. Das sind Eigenschaften, die eine originale TR1 schon mitbringt, die werd ich nicht mutwillig rauskonstruieren.

Bitte nicht falsch verstehen, mir gefallen viele Cafe Racer-Umbauten, welche ich mir in den letzten Tagen angesehen hab, sind echt geile Geräte dabei, auch das Forum ist voll davon. Ich war/bin nach wie vor ein großer Freund der Caffer, nur gibts mir schon zuviele davon und ich werd den Teufel tun NOCH eine TR1 mit einem Benelli Tank auszustaffieren und den - zugegeben sehr geilen- Arsch in die Höhe zu recken zu lassen.

Ich bitte recht herzlich um eure Meinungen
LG
Alex

Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Typologie-welche Karre soll ich kaufen?
Reply #1 - 12.02.14 at 17:50:43

Moinsen ..... boohha .... was für eine Vorstellung, der halbe Lebenslauf ....  ich habe mir noch nicht alles genau durchgelesen (muß ich im Büro schon zu genüge)

Fangen wir mal klein an ....  Oka yDu hattes damlas ne TR1 .... und die 750 war ein NOGO damals wegen dem Kardan (Stimmt, kann mich noch erinnern in den frühen 80ziger, das war dann so ein BMW (OPA) Verschnitt (heute liebe ich den Kardan)
Listen wir mal die Modelle auf, die Yamaha so auf den Marg geschmissen hat VOR den 535 bis 1100 Viragos.
In den USA und restliche Welt wurden die Tr1 und Xv auch als VIRAGO verkauft (war der Verkaufsname) weil die Ami´s auf Namen stehen, und wir Europäher mehr auf Bezeichnungen ....  
Ich versuche mal mein Glück, ob ich es zusammen bekome, sicher werden noch ein paar Wissenlücken sein:
Daher wurden auch viele unterschiedliche cm³ classen auf den Markt geschmissen, mit mehr oder minder Umsatz.
XV500 (ganz selten als Kardan)
Xv700 (versuch in den USA als Kadan)
Xv750se ( hauptsächlich in Europa als Kardan)
Xv920se (USA und Europa als Kardan)
XV920 (R oder H : gab es auch als Kettenantrieb wohl in Austarlien und USA)
XV1000se (in Europa als kardan)
Tr1/Xv1000 (weltweit als Kette)
Gemeinsan haben sie das sie fast den gleichen Hauptrahmen aus Pressstahl haben, und m,an somit fast den Rahmen und Motor tauschen kann.
Was dann aber zu dem Problem mit der Schwinge wegen dem Antrieb führt, und somi auch gewechselt werden muß.
Auch sind ab der 920 die Gabelrohre dicker.

Die späteren Viragos .... also ab 535 bis 1100 gingen von 1987 vom Band, aber diese sind mit den Alten Viragos der XV-Serie weniger kompatibel, bis auf ein paar Motorenteile (Standartbauform), des weitern sind diese Viragos leicht an den Doppeldäpfer zu erkennen, während die Alten (19(80)/81 bis 1983)nur einen Monodämpfer hatten (sieht besser aus).

Somit ergibt sich zwei Arten der Xv ....  eine mit Monodämpfer (Vinago) und mit Doppeldämpfer (Virago-Black-Shadow)

So zu den Fahreigenschaften ....  hmmm ... das ist so ne subjektive Sache .....  ich habe meine Kiste extrem tief (sitzhöhe nur noch 55cm vom Boden, okay an der Kiste ist auch nicht mehr viel orginal) ...  die bremsen der Xv750 ist echt gewöhnungsbedürftig und verlangt Vorausschauendens fahren, wenn du die orginal Bremsen hast, aber mit Doppelscheibenbrmsen von anderne Modellen aus der zeit (fast ein Plug&Play) ist es viel besser, das fahrwerk ....  macht doch Sapß am Boden zu kratzen, so lange man nicht hängen bleibt  Tongue

Also bau wie Du lustig bist, und laß uns teil haben .... bitte ...  Cheesy

Top of page
View Profile   IP Logged
1kickonly
Ex Member

Reply #2 - 13.02.14 at 08:41:45

Smiley Moin!

Danke dir, Odin für deine ausführliche Expertise! Hmm, ja, so ähnlich hab ich mir das eh gedacht, da sind einige Modelle dabei,die ich nicht kannte. (XV700??) Wenn ich das richtig verstehe, werd ich in unseren Breiten wohl nur die Auswahl haben zwischen der klassischen Tr1, XV 1000 se und 920se (wobei mir noch keine 920er untergekommen ist) Und eine 1100er mit Preßstahlrahmen gibt es nicht, oder?

Gehe ich recht in der Annahme, das die Midnight Special eine XV1000se war? Also Preßstahlrahmen, Kardan und 1000ccm? Weil da hätt ich eine am Start, um einen Tausender, was mir wohlfeil vorkommt. Allerdings steht sie in Vorarlberg, und läuft nicht. (Starter hinnig) Ferner gäbe es noch eine TR1, die kost allerdings 1600.- und läuft auch nicht, steht aber net so weit weg, in Oberösterreich.
Ich würd ja jetzt mal den Kardan bevorzugen, eher aus optischen Gründen, fürchte allerdings daß die wohl irgendwie ne andere Rahmengeometrie haben könnte, was weiß ich, vielleicht auch nur ein kürzeres Federbein hinten oder eine andere Gabel. Der Rahmen dürfte bei allen gleich sein, denke ich.
Naja, ich werd mir mal die TR1 in OÖ anschauen, mal ein bissl feilschen, kommt mir geringfügig zu teuer vor, mal sehn....
Ich werde berichten, liebe Grüße

Alex

Top of page
  IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #3 - 13.02.14 at 09:10:39

Servus Alex,

die 920er wirst du in Ö normalerweise nicht finden, weil die halt das Modell war, wie sie es in den Staaten verkauft haben. Ja die Midnight Special ist eine XV1000SE.

Ich gehöre auch zu denen, die mit der TR1 flott unterwegs sind und hab deswegen hinten ein längeres Federbein drin, jetzt ist allerdings wirklich BRUTAL Schräglagenfreiheit vorhanden. (Wenn ich mit den Rasten auf den Boden komm, ist der Reifen so gut wie aus! Das ist mir allerdings wichtig, weil meine Mitfahrer alle ca. 50% mehr Leistung haben und ich sie mir in den Kurven holen muss…)

Wenn du magst, können wir uns die TR1 um 1600 ja gemeinsam anschaun… ich nehme an, die steht in Grieskirchen ? Falls ja, nimm mal mit dem MasterBSK hier im Forum Kontakt auf, der Verkäufer hatte 2 und der MasterBSK hat die die zweite von den beiden gekauft, dann weißt du so ca. was dich dort erwartet.

Keine DocChops-Umbau, aber mit ein paar Handgriffen kann man eine Ur-TR1 schon ein bissl in Richtung SR500 erziehen:

LG aus Linz
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #4 - 13.02.14 at 12:32:25

Jungs, ned so viel Dexd.................. Wink
Der alte Hauptrahmen ist bei der TR 1 und den Choppermodellen gleich, die Schwinge bei den
Kardanmodellen kürzer. Aber das Schwingenlagerteil der Kardanmodelle ist schwächer, nicht
so stabil. Bei flotter Fahrweise merkt man den Unterschied, auch die längere Schwinge der
TR 1 beruhigt das Fahrwerk! Aber auch der 11er Motor im Preßstahlrahmen ist möglich. Bis
zur XVS 1100 und BT 1100 waren die Kardangehäuse von den Befestigungspunkten gleich.
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
masterbsk
Ex Member

Reply #5 - 13.02.14 at 12:32:41

Servus Grüezi und Hallo. Grin Grin

Hier wird über mich gesprochen???

Also Nanno da liegst du falsch. Habe keine TR1 aus Grieskirchen gekauft oder besichtigt.Kann euch da nicht helfen. Sorry.

Jetzt zu Alex. Herzlich willkommen im Forum. Odin hat dir ja zu den Typen der XV schon alles erzählt. Bin auf deinen Umbau gespannt und vielleicht kann ich dir da mal mit nen paar Tipps helfen. Sonnst immer nur fleißig fragen denn wir haben ja alle mal so angefangen.

Gruß der mit dem Benellitank. Smiley

Top of page
  IP Logged
1kickonly
Ex Member

Reply #6 - 13.02.14 at 13:21:45

Cheesy Hallo, Leute!

Danke erstmal für die vielen Antworten, das hilft schon weiter, bin schon weitgehend im Bilde.
Ich hab mirs nochmal überlegt und es wird wohl wieder die klassische TR1 werden. Kette hat u.a. den Vorteil daß man ggf. die Übersetzung wechseln kann, weniger Leistung frißt und überhaupt, wenns etwas sportlicher bewegt werden soll, schreit das ja geradezu nach Kette. Auch denk ich mir, daß ich die Geschichte mit den Speichenrädern solcherart viel leichter gebacken krieg.

@ nanno: vielen Dank für dein nettes Angebot, die Kiste ist aber nicht aus Grieskirchen sondern aus Scheibbs (also NÖ, da hab ich mich geirrt), ist eine rote 83er mit 37T Km. Er schreibt, daß sie nicht anspringt, weil die Batterie hinüber ist und die Gaser wahrscheinlich verdreckt sind. Hab grade mit dem Abgeber telefoniert, er sagt er hat mittlerweile ne neue Batt. gekauft, aber noch nicht eingebaut. Er sagt sie dreht durch (also ist der Starter nicht hinnig) aber springt nicht an. Sonst kann er nix sagen, hat sie selber so gekauft - zum Herrichten - aber keine Zeit und keine Motivation. Na gut, klingt ja schonmal nicht schlecht, vorallem die 37TKM (wenn sie stimmen) wären ein gutes Argument, die dürfte dann grade mal als gut eingefahren gelten..

Ich hab jetzt einen Termin für nächste Wo vereinbart, ich bin zuversichtlich mich mit dem Abgeber zu einigen. Werde sicherheitshalber ne Batterie und Starterkabel mitnehmen, Startpilotspray, Kompressionstester und ein Endoskop sowie den Werkzeugkasten aus dem Gespann. Wenn sie dreht, Kompression hat und nen Zyndfunken, dann passt das schon... Grin

Also, danke nochmals, ich werde euch am Laufenden halten..

liebe Grüße
Alex

Top of page
  IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #7 - 13.02.14 at 13:58:34

Quote from masterbsk on 13.02.14 at 12:32:41:
Servus Grüezi und Hallo. Grin Grin
Hier wird über mich gesprochen???
Also Nanno da liegst du falsch. Habe keine TR1 aus Grieskirchen gekauft oder besichtigt.Kann euch da nicht helfen. Sorry.

Servus… dann war das wer anderer,hier aus dem Forum, der die in Grieskirchen gekauft hat… *zefix*

Grysze
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
stefan stein
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1., RSV1000 Tuono, Cagiva V-Raptor 1000
Reply #8 - 13.02.14 at 15:55:19

die (von kickonly) angestellten Überlegungen sind nachvollziehbar. Eine TR1 ist für das beschriebene Vorhaben wohl geeigneter als die anderen XV-Modelle.
Zusammenzucken läßt mich aber der Gedanke, ein Kardan fresse mehr Leistung als eine Antriebskette. Das ist ein sehr verbreiteter Irrtum, denn nachweislich ist das eher Gegenteil der Fall. Zumindest bei einer nicht mehr ganz neuen Kette und einer nicht perfekt geschmierten gewinnt der Kardan eindeutig das Rennen auf dem Prüfstand.
Ich weiß auch gar nicht, wie dieser Mythos überhaupt zustande kam. Wahrscheinlich, weil es sich besonders bei vielen älteren Kardanmopeds um langweilige Krapfen handelt. Fahrstuhleffekt, böse Lastwechselreaktionen, Leistungsverlust ... . Was da an Parolen in den Köpfen der Leute herumschwirrt, muss alles mit ollen Gummikühen und prähstorischen Guzzis zu tun haben.

Ansonsten bin ich ganz bei Dir. Ein Motorrad sollte einen spürbaren Herzschlag haben. Keinen Infarkt. Es soll bumm bumm machen.
Viele moderne Geräte haben inzwischen das Sexappeal einer Haushalts-Küchenmaschine.

Viel Glück bei der Suche,
und Grüße aus der Eifel,

Stefan

Kein Zweifel: Ich bin aus der Eifel.
Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #9 - 13.02.14 at 17:01:26

Da die Kette der TR1 immer wohlbehütet und gut geölt im Kettenkasten läuft, dürften die Verluste sich da in Grenzen halten. Viele Glauben aber wahrscheinlich, dass der Kardan mehr Leistung frisst weil bei querliegender Kurbelwelle und Kardan zweimal um die Ecke umgelenkt werden muss. Dass Ihre furztrockene Kette da wesentlich schlechter abschneidet glauben sie dann nicht.

Quote:
Es soll bumm bumm machen.

Oder "Wääääääääng"! Wink

Gruss,
Schorsch

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Pages: 1 2 3 ... 5
Send Topic Print