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Typologie-welche Karre soll ich kaufen? (Read 14061 times)
Odin
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Re: Typologie-welche Karre soll ich kaufen?
Reply #10 - 13.02.14 at 20:05:39
 
Quote from 1kickonly on 13.02.14 at 08:41:45:
Smiley Moin!

Danke dir, Odin für deine ausführliche Expertise! Hmm, ja, so ähnlich hab ich mir das eh gedacht, da sind einige Modelle dabei,die ich nicht kannte. (XV700??) Wenn ich das richtig verstehe, werd ich in unseren Breiten wohl nur die Auswahl haben zwischen der klassischen Tr1, XV 1000 se und 920se (wobei mir noch keine 920er untergekommen ist) Und eine 1100er mit Preßstahlrahmen gibt es nicht, oder?

liebe Grüße

Alex


Die Xv920se ist zu hundert in den NL (Kasskopp) importiert worden .....   Grin
Weil die wohlein besonders Handeslabkommen mit den USA hatten (haben) ....
Das ist besonders interessant, wenn man Freunde in den NL hat und Teile aus den USA benötigt  Wink

 
 
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1kickonly
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Re: Typologie-welche Karre soll ich kaufen?
Reply #11 - 13.02.14 at 20:28:44
 
Ja, ich weiß... Diese Diskussion ist uralt, kann mich noch erinnern, als damals die XJ 650 rauskam sind die Bierkrüge an den Stammtischen rumgeflogen weil die Marketingaussage von Yamaha eben diese war: Kardan frisst weniger als alte, kaputte schlecht gewartete Kette" Obs stimmt, wer weiß, ich halt mich da raus,  hat eben beides Vorteile und Nachteile.

Meine Ketten sind jedenfalls immer gut geschmiert, ich find immer irgendein Motorentlüftung, die leg ich dann hin und werde dafür mit einem permanent eingesauten Hinterrad belohnt  Grin Grin Grin

Und beim einzigen Kardan, den ich habe (Dnjepr MT16 Gespann) ist mir letzte Saison die Hardyscheibe um die Ohren geflogen, auch ganz witzig Wink Also DIESER Kardanantrieb frisst definitiv das dreifache einer Kette, schon in Form von Walkarbeit an der Hardyscheibe. Nagut, so ein Russenantrieb sollte man nicht als Referenz nehmen, schon gar nicht mit Beiwagenantrieb, das wäre unfair  Wink

Und in der MotoGP fahren meineswissens auch keine Kardans rum, oder? Nur bei unseren Kisten wärs wohl wurscht, 2 PS merk ich wohl gar nicht, vor allem wenn's eh nie da waren, also was solls.

GLG
Alex

 
 
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1kickonly
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Re: Typologie-welche Karre soll ich kaufen?
Reply #12 - 13.02.14 at 20:33:14
 
Quote from Odin on 13.02.14 at 20:05:39:
Das ist besonders interessant, wenn man Freunde in den NL hat und Teile aus den USA benötigt  Wink


Glaub ich gern, wer hat, der hat  Grin Grin

Alex

 
« Last Edit: 15.02.14 at 09:31:10 by Manfred »  
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Sepp
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Re: Typologie-welche Karre soll ich kaufen?
Reply #13 - 13.02.14 at 23:00:30
 
Leistungsverlust bei unseren Rennern mit Kette ohne O-ringe, perfekt laufend lt. Prüfstand ca. 6 PS,
bei einer V-Max - original-Kardan ca. 30!!!PS, also Kardan frißt sicher mehr Leistung als eine Kette.
TR 1 - Höchstgeschwindigkeit ca. 180 km/h, BT 1100 ca. 165 km/h.....................................
S.

 
 

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Re: Typologie-welche Karre soll ich kaufen?
Reply #14 - 14.02.14 at 11:11:55
 
Sorry Sepp, aber ich nehme dir so ohne Weiteres nicht ab dass der Kardan 1/4 oder 1/5 der Leistung frisst. Wie wurde das denn gemessen? Einmal an der Kupplung und einmal am Hinterrad? Dann kommen ja auch noch die Verluste des Getriebes und des Hinterrades dazu.

Gruss,
Schorsch

 
 

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Re: Typologie-welche Karre soll ich kaufen?
Reply #15 - 14.02.14 at 11:15:40
 
Quote from 1kickonly on 13.02.14 at 20:28:44:
Und in der MotoGP fahren meineswissens auch keine Kardans rum, oder?

Weil der Kettenantrieb viel leichter ist.

Quote:
Nur bei unseren Kisten wärs wohl wurscht, 2 PS merk ich wohl gar nicht, vor allem wenn's eh nie da waren, also was solls.

Leistung wird eh überbewertet und kann bekanntermassen durch Wahnsinn ersetzt werden. Wink

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Re: Typologie-welche Karre soll ich kaufen?
Reply #16 - 14.02.14 at 11:30:08
 

weil das Thema eben alt ist, haben sich auch immer wieder Leute damit beschäftigt:
An der HTW Berlin hat ein mir bekannter Professor das im Labor getestet. Nur eine Kette im Idealzustand kann es mit dem Kardan aufnehmen.
Wenn ich eine Kraft umlenke und das richtig mache, geht dabei längst nicht so viel verloren. Lieber Teller- und Kegelrad als hundert scheuernde Kettenglieder und ausgelutschte Rollen.

Was die Bulldog betrifft, so ist die rundherum kastriert, wegen Emissionswerten.

Grüße,
Stefan

 
 

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Re: Typologie-welche Karre soll ich kaufen?
Reply #17 - 14.02.14 at 11:34:24
 

Kettenantrieb hat erstmal zwei Vorteile:

1. Für den Konstrukteur: Ist viel einfacher.
2. Für die Produktion: Ist viel billiger.

Vorteil für den Anwender: Kannst leichter die Übersetzung ändern.
Und die Nachteile der Kette sind jedem klar, der mal eine Zeitlang einen Kardan gefahrten ist.


Grüße,
Stefan

 
 

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Sepp
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Re: Typologie-welche Karre soll ich kaufen?
Reply #18 - 14.02.14 at 12:35:53
 
Na ja, ganz so ist das nicht, deinen Kardan in Ehren, aber dessen Funktion ist ja auch nicht
nur problemlos, hab schon einige XV/BT Motoren günstig gekauft (herzlichen Dank) weil
das Gelenk am Motor abgerissen ist, warum auch immer - mit relativ wenig Km, hmm, daß
stell ich mir auf einer Urlaubsreise richtig spaßig vor, ja weiß schon, wozu ist man Mitglied im ADAC...........................
"Erschwerend" kommt noch das hohe Gewicht des Kardans dazu. Aber für ein Tourenmotorrad geht's schon.
In dem Fall der V-Max wurde es auf beiden Seiten gemessen, ist aber auch vielleicht ein extremes Beispiel.
Spreche hier von einer "offenen" Bulldog also offener Ansaug und umgebaute/offenere
Auspufftöpfe - bin ja gerade dabei an einer solchen Hand anzulegen.

 
 

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hornschorsch
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Re: Typologie-welche Karre soll ich kaufen?
Reply #19 - 14.02.14 at 13:17:48
 
Quote:
In dem Fall der V-Max wurde es auf beiden Seiten gemessen, ist aber auch vielleicht ein extremes Beispiel.

Verstehe den Satz nicht ganz, heisst das es wurde am Getriebeausgang und dann am Hinterrad gemessen? Da kann aber irgendwas nicht stimmen, 30 PS sind 22 KW, damit heizt man ein ausgewachsenes Wohnhaus. Wenn diese Hitze in dem kleinen Kardan verbraten würde, müsste das Ding verdampfen.

Und natürlich kann ein Kardan auch kaputtgehen, was hält schon ewig (ausser dem Glauben dass ein Kardan schlecht ist)? Wink

Gruss,
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