Ja, ich weiß... Diese Diskussion ist uralt, kann mich noch erinnern, als damals die XJ 650 rauskam sind die Bierkrüge an den Stammtischen rumgeflogen weil die Marketingaussage von Yamaha eben diese war: Kardan frisst weniger als alte, kaputte schlecht gewartete Kette" Obs stimmt, wer weiß, ich halt mich da raus, hat eben beides Vorteile und Nachteile.
Meine Ketten sind jedenfalls immer gut geschmiert, ich find immer irgendein Motorentlüftung, die leg ich dann hin und werde dafür mit einem permanent eingesauten Hinterrad belohnt
Und beim einzigen Kardan, den ich habe (Dnjepr MT16 Gespann) ist mir letzte Saison die Hardyscheibe um die Ohren geflogen, auch ganz witzig

Also DIESER Kardanantrieb frisst definitiv das dreifache einer Kette, schon in Form von Walkarbeit an der Hardyscheibe. Nagut, so ein Russenantrieb sollte man nicht als Referenz nehmen, schon gar nicht mit Beiwagenantrieb, das wäre unfair

Und in der MotoGP fahren meineswissens auch keine Kardans rum, oder? Nur bei unseren Kisten wärs wohl wurscht, 2 PS merk ich wohl gar nicht, vor allem wenn's eh nie da waren, also was solls.
GLG
Alex