So wie vom Sepp gewunschen, der direkte Vergleich.
Die 2in2 läuft prinzipiell sehr gut, mit ein paar Unterschieden zur 2in1in2:
1) kein Scavenging - man muss mit der Bedüsung massiv runter (mind 10% kleinere HD) bei gleichen Rahmenbedingungen
2) Leistungsentfaltung - die Leistung ist insgesamt homogener, mehr Drehmoment ist bei der 2in1in2 rausgekommen (da ist bei mir die Kupplung bei ca. 5000U/min durchgerutscht, bei der 2in2 hat sie so gerade noch durchgehalten
3) Spitzenleistung, aufgrund der Abstimmungsprobleme am Anfang (und der Tatsache, dass mir der Karl-Heinz den Auspuff dann einfach so weggekauft hat
) kann ich da nur begrenzt was dazu sagen. In absoluten Zahlen glaube ich nicht, dass die 2in2 massiv mehr Leistung gebracht hat als die 2in1in2. Mit der letzten Abstimmung war aber auf jeden Fall merklich mehr Leistung als mit der Serien-Anlage zu bemerken. Das Drehmoment lag etwas drüber.
4) Öltemperatur: Es ist offensichtlich, dass die dickeren Krümmer den Temperaturhaushalt massiv verbessern, die Öltemperatur ist um locker 20 Grad gefallen. Das Infrarot-Thermometer spricht eine noch deutlichere Sprache (aber ich hab den Zettel mit den Werten verbummelt
)
Zu den Fahrleistungen mit einem vom Sepp gemachten Motor und Ducati Pantah-Endtöpfen soll dann bitte der Karl-Heinz was schreiben, wenn er soweit ist.
Das Setup in meinem Fall:XV1100 Motor mit TR1-Köpfen für leicht erhöhte Verdichtung (gerechnet auf ca. 9.2:1), VM38 mit #22.5 LLD, #200HD*, Luftfilterkasten ohne Deckel, aber mit K&N und den schwedischen Simons Endtöpfen.
*das war aber zu fett, vermutlich wird es sich bei ca. #180 einpendeln
Setup beim Karl-Heinz, XV1000-Motor vom Sepp, Serienköpfe und Verdichtung, VM38 Vergaser mit Setup wie bei mir.
Als nächste Anlage folgt eine verbesserte 2in1in2, wobei die Zielsetzung weitere Verbesserung des Packagings ist. (Hauptständer hing auch bei der 2in2 noch immer zu tief!) Außerdem werde ich meinen ersten Schalldämpfer selber bauen (weil ich mir die Contis nicht leisten kann).
Nachtrag So schaut das aus und klingt der Spaß dann:
https://www.youtube.com/watch?v=AN8-LjOFJ7w