# aktuelles Bild siehe unten
Hallo,
bin mir aus dem Kopf nicht mehr ganz sicher - Wenn das aber alle Teile sind, die du bei dir liegen hast fehlt da glaub ich etwas.
Das Getriebe (das i.d.R. geschmiert ist) muss ja durch irgendeine Platte vom Bereich "Rotor-Stator" getrennt sein.
Ebenso muss die Welle vom Rotor beim Übergang in die Welle vom Planetengetriebe geführt sein.
Diese beiden Funktionen erfüllt die Platte "gelb" -
sie fehlt auf deinem Foto. Die eigentliche Dichtung zwischen "Fettraum" und "nicht Fettraum ist der Ring (lila) der sich durch die Zeit etwas verpresst - den kann /sollte man also getrost ersetzen. Er nimmt durch das Verpressen über Laufzeit auch etwas Spannung aus der "Anlasserkupplung.
Funktion "Anlasserkupplung" funktioniert über die Bauteile grün rot blau. Bauteil grün wird durch Reibung mit Bauteil rot "verbunden" - BT rot ist durch die Nut fest mit dem Anlassergehäuse verbunden. BT blau sorgt dafür, dass das Ganze zusammengepresst wird und somit die Reibung entsteht. Bauteil rosa (Stahlscheibe) sorgt dafür, dass das Grussteil (rot) nicht mit der harten Stahlfederscheibe (blau) in Berührung kommt. => es würden sich dann vermutlich über Lebenszeit Kerben bilden (Vermutung)
Deine zwei Unterlegscheiben sind die orangen (eine ist in der originalen Darstellung nicht abgebildet - glauben mich aber erinnern zu können, dass die da war - Forumsfrage) => in Abbildung falsch gesehen => richtig siehe unten
Die zwei ganz dünnen Unterlegscheiben gehören auf die Zahnräder des Planetengetriebes( türkis) Bauteil braun seh ich auf den ersten Blick auch nicht. (bin mir aber auch nicht mehr sicher ob ich das in meinem Anlasser hatte (Forumsbeistand erwünscht )) => habs schon gesehen => richtig siehe unten
Zur Nutfräserei:
Es kursiert hier irgendwo ne Anleitung, in der beschrieben wird, dass man BT grün auch mit Nuten versieht und somit das Durchrutschen der Kupplung (häuftiges Schadensbild) verhindert. Damit wird aber die Schutzfunktion Anlasserkupplung außer Kraft gesetzt. Lieber durch die neue Dichtung (lila) wieder Druck ins System bringen.
Gruß Matze