Wie in meinen früheren Topic über die Kugelkopfschrauben bereits angedeutet, habe ich nun ein weiteres Bauteil des Ventiltriebes überarbeitet. Es handelt sich um die Nockenwellenräder. Bei der Überprüfung der serienmäßigen Steuerzeiten habe ich bei verschiedenen Motoren doch deutliche Differenzen messen können, die einfach auf die normale Serienstreuung durch die Fertigungstoleranzen zurückzuführen sind. Durch dann im Laufe der Zeit länger werdenden Steuerketten kommt zusätzlich noch ein negativer Faktor hinzu. Wenn dann die Werte beim vorderen und hinteren Zylinder weit auseinander liegen, braucht man sich nicht zu wundern, wenn der Motorlauf und die Leistung einfach nicht richtig passen wollen. Um das zu korrigieren, habe ich bei meinem Motor die Werte gemessen, dann im CAD aufgenommen und für jeden Zylinder ein eigenes Nockenwellenrad mit passender Stiftbohrung angefertigt. Hat ganz gut funktioniert, der Motorlauf wurde runder und auch leistungsmäßig, bilde ich mir zumindest ein, hat sich im oberen Bereich auch was getan. Im Frühjahr hatte ich mir dann Nockenwellen mit einem verbesserten Profil schleifen lassen. Beim Einbau stellte ich fest, das jetzt wieder die Steuerzeiten nicht passten. Also wieder neue Nockenräder machen?
Daraufhin habe ich beschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen und am CAD verstellbare Nockenwellenräder konstruiert. Diese lassen sich jetzt stufenlos jeweils 4° Kurbelwellenwinkel (KWW) vor und zurück stellen und zwar in eingebautem Zustand. Dadurch wird das Einstellen der optimalen Steuerzeiten zum Kinderspiel.
Anbei die Bilder.
Cu Dieter
P.S. Das Teil, auf dem sich die eine Nockenwelle abstützt, ist einer der Rohlinge, aus denen ich neue Nockenwellen herstellen werde. Mit einem sehr interessanten Profil. Doch dazu zu gegebener Zeit mehr.
Ach ja, ehe ichs vergesse: Da ich eine ganze Serie der Teile habe machen lassen, stehen einige zum Verkauf. Mir schwebt pro Satz, also 2 Stück ein Preis von Euro 145.- plus Versand vor, allerdings nur im Austausch gegen 2 originale Nockenwellenräder. Ohne Rückgabe von Nockenwellenrädern möchte ich Euro 180.- dafür.