Welcome, Guest. Please Login or Register.
22.12.24 at 22:22:09
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Luxusproblem (Read 1762 times)
popeye
TR1 Board God Member

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Luxusproblem
08.03.16 at 20:44:52

Moin Leute,

ich hab da mal ein Luxusproblem. Ich bin durch Zufall an eine Wasp-TR1(das Crossgespann vom Guema) gekommen.
Jetzt habe ich den defekten Motor getauscht und bei der Probefahrt festgestellt, daß das Ding losgeht wie Hölle - eine Rakete !
Für mich (und vlt. auch für´s Material) ist diese Leistungsentfaltung eindeutig zu viel.

Von den Übersetzungen her dreht sie wie eine Serien TR1. 3500 Umin bei 100 km/h. Hab eben mal gezählt 35 Zähne hinten, 630er Kette. 40er Mikuni Flachschieber sind eingebaut.

Ich bin meine XV920 solo und mein TR1-Strassengespann gewöhnt - 100 km/h - 4000 Umin - bei XV 920 schon immer, beim Strassengespann durch die 15" Reifen. Schön suutsche Leistungsentfaltung.

Der Crosser geht OHNE Probleme auf 160 km/h - ab da hab ich Angst gehabt, was nicht hieße, das da das Ende der Fahnenstange gewesen wäre.
Kann mir mal einer nen Tipp geben, wie man moderat den Dampf aus dem Kessel nehmen kann ? Ritzel vorne kleiner ? Andere Vergaser ?

Ich bin kein Crosser und kein Racer, eher Blümchenpflücker. Ich benötige ausreichend Leistung um LKW´s zu überholen und mit 140 vom Treffen nach Hause zu fahren. - mehr nicht.

Die Castorzeiten sind bis auf weiteres auch vorbei - so, daß an dieser Flanke auch erstmal Ruhe ist.

Gruß aus dem Wendland

T GrinM

PS: Kann mir mal überhaupt jemand mal sagen, wie die Sekundärübersetzung der Ketten XV920 ist ?

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Luxusproblem
Reply #1 - 09.03.16 at 07:08:51

Hmm... mit einer kastrierenden Auspuffanlage und anderen Vergasern wird man die Leistung schon kappen können. Aber... die Geschwindigkeit lässt sich mit dem Drehgriff rechts einstellen  Wink (Sorry den musste ich mal loswerden!)

Ganz ehrlich, ich würde versuchen mich an das Moped mit der Leistungsausbeute zu gewöhnen. So ein gut gemachter TR1-Motor ist was Feines!

LG,
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #2 - 09.03.16 at 09:09:12

Hallo Tom,
bau einen anderen Motor, die Serienvergaser und dann noch eine BSM-Auspuffanlage an, schon hast Du keine "Leistungsprobleme" mehr. Ich könnte Dir meinen Motor, Vergaser und die BSM im Tausch gegen Deine Teile anbieten.   Wink

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #3 - 09.03.16 at 14:11:33

Gas ist rechts, da kann man auch mal weniger dran drehen. Wink

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #4 - 09.03.16 at 18:41:00

Ja, aber dann muß man ja falsch rum drehen......................S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Turboklausi
Ex Member

Reply #5 - 09.03.16 at 19:56:40

Tsssss, also ich bin auch immer wieder erstaunt, wie vorsichtig man bei den neueren Mopeds das Gas aufreissen soll.
Wenn da kein TCS oder gedrosseltes Mapping ausgewählt ist, dann geht die Luzzi  richtig ab!

Bei meinem Crash, im Januar war ein verstelltes Mapping die Ursache, das ich überhaupt mit dem Moped unterwegs war.
Aber als dann wieder alles ging, wurde mir das Moped unterm Hintern weg geschossen undecided

Bei Leistungen über 200 Pferde, ist da echt arge Vorsicht angeraten.

Aber das sich jemand beim Gespann über zu heftige Leistung opponiert, das ist mir noch nicht unter gekommen.

Also Motor ausbauen, und Sepp für die Renne überlassen, der hat bestimmt noch nen Serienmotor irgend wo in der Ecke liegen.
Zur Not kann ich damit auch aushelfen......

Aber als Alternative würde ich was die Übersetzung angeht, mal hinten 2-3 Zähne mehr montieren, aber dann geht das Biest noch brachialer nach vorne......

Die Originalübersetzung ist 35/16  
http://www.cmsnl.com/products/jt-rear-sprocket-85835_5810002590/#.VuB1Mse-ORs
http://www.cmsnl.com/products/jt-front-sprocket-57416_5810002600/#.VuB1T8e-ORs

Vielleicht fragst Du mal direkt bei JT nach, ob sie Dir ein geändertes Kettenrad fertigen können, da geht manchmal mehr, als man denkt!

Die andere Lösung wäre, wie von einigen bereits erwähnt, das "vorsichtige" Gasgeben Smiley

Viel Spaß mit dem Dreirad!

Gruß aus der Eifel

Klaus

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print