Wie immer muss natürlich eine rutschende Kupplung ihr Ursache haben. Sehr viel öfter, als man denkt, ist das Öl an allem Schuld.
So wurde mir eben ein Moped, mit der Bitte um Ölwechsel, mit einem Kanister Öl, für´s Automobil hin gestellt.......
Also werde ich das Autoöl in meinem ollen Volvo verbrennen, und dem Kollegen ein gutes mineralisches Mopedöl einfüllen, sonst kann dieser auch gleich ne neue Kupplung bestellen.
Z.Zt. rutscht meine Kupplung an der Alltagstrine, obwohl der Ölwechsel mit gutem Mineralischen Motoröl für Mopeds durchgeführt wurde, der Kupplungszug gut gängig ist, die Federn in verstärkter Ausführung letztes Jahr erst verbaut, und das Verschleissmass noch lange nicht erreicht ist.
Also fahre ich die ersten 10-15 km den Motor ohne arge Drehmomentorgien, schön langsam warm, und freu mich, das der Kupplungsbelag dann beim Gas geben doch wieder ordentlich greift....
Sollte ich das nächste mal den Motor Kupplungsseitig öffnen, kann man immer noch Über einen Wechsel nachdenken. So 7-8 Satz gebrauchte Kupplungen hab ich ja noch in der Schublade, schön geölt lagernd
Das EBC oder TRW nichts taugt, kann man grundsätzlich nicht sagen. Man sollte aber immer alle Komponenten im Auge haben, und be der geringsten Störung die Ursache lokalisieren. Ich für meine Teil vermute einfach, das das Zusammenspiel von verschiedenen Teilen auch schonmal zu Kupplungsrutschen beim Warmfahren führen kann.
Allen eine gut greifende Kupplung......
Gruß aus der Eifel
Klaus