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Kupplung tauschen (Read 5479 times)
Max
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Kupplung tauschen
13.03.16 at 15:42:25
 
Hallo,
ich habe mal folgende frage an euch:
Ich muss meine Kupplung wohl tauschen, da sie beim starken beschleunigen wohl durchrutscht.

Habe hier jetzt im Forum schon gelesen das es oft Probleme gab mit den Nachrüstteilen von ebc,lucas oder TRW, das diese oft zu schmal waren.
Ich habe mir vorgenommen alles zu tauschen dabei bin ich auf diese sachen gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/231426524366?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Hatt jemand diese Carbon Kupplungsbeläge schonmal verbaut, ich bin zwar kein Rennfahrer aber evtl sind es die Euro ja wert.

Ansonsten würde ich diesen Satz kaufen:
http://www.ebay.de/itm/351310161495?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Und wie im Forum gesagt nicht alle Federn verwenden, es seiden man will unterarme bekommen wie der Herr Popeye.

Wäre nett wenn ihr einfach mal ein paar erfahrungen zu den jeweiligen belägen sagen könntet.

Achja natürlich würde ich auch die Stahlscheiben tauschen:
http://www.ebay.de/itm/231520105582?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

mfg Max

 
 

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Sepp
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Re: Kupplung tauschen
Reply #1 - 13.03.16 at 17:22:41
 
Alles viel zu teuer, hast Du noch die 1000er Kupplung oder die 11er, also Korb innen und außen?
Dann schick ich Dir die Teile mit, damit sie nicht mehr rutscht. Evtl. vorab schon mal
das Spiel des Ausrückhebels kontrollieren, wenn das zu wenig, sprich, weg ist, rutscht sie auch.
S.

 
 

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Max
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Re: Kupplung tauschen
Reply #2 - 13.03.16 at 19:14:22
 
Beim Ausrückhebel sollte alles okay sein.
Habe ich nach Werkstatt Handbuch eingestellt, hat aber nicht geholfen.

Der Umbau auf die 1100er kupplung ist mir bekannt, dachte aber ich benötige dazu die 1100er Kurbelwelle.
Wenn die so passt dann könnt ich mir den Umbau wirklich überlegen.

Soll ich dich einfach mal anrufen oder klären wir den Rest über Mail?.

mfg Max

 
 

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hornschorsch
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Re: Kupplung tauschen
Reply #3 - 14.03.16 at 11:00:41
 
Wieviel hundert PS hat der Motor denn? Bei unter 100 reichen normal neue verstärkte Kupplungsfedern.

 
 

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Sepp
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Re: Kupplung tauschen
Reply #4 - 14.03.16 at 12:27:38
 
Grenzwertig Schorsch, unter 100 ist relativ dehnbar.
Grundsätzlich ist anrufen immer besser, weil reden schneller geht als schreiben.
S.

 
 

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hornschorsch
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Re: Kupplung tauschen
Reply #5 - 14.03.16 at 13:21:46
 
Ich hatte mich nur gewundert warum man plötzlich Raumfahrttechnik aus Carbon und neue Stahlscheiben für ein paarhundert EUR braucht, wenns ein Satz Federn für Zwölffuffzich auch tut. Wink Jedenfalls bei dem original-Motor mit 60 - 70 PS. Selbst wenn er geringfügig[tm] modifiziert ist sollte das noch halten.

Ach ja, gegen dicke Arme hilft Kupplungszug gut ölen. Wink

 
 

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Max
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Re: Kupplung tauschen
Reply #6 - 15.03.16 at 13:40:20
 
Also der Sepp meinte eigentlich nur das man die Stahlscheiben tauschen muss.
Also Stahlscheiben der Tr1 raus und die der Xv1100 rein, dann kucke ich mir die beläge an wen die runter sind dann tausche ich die auch.
Am Ende kommen noch drei neue Federn rein und das wars.

Dann wird natürlich noch der Kupplungszug geölt=).

mfg Max

 
 

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Turboklausi
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Re: Kupplung tauschen
Reply #7 - 15.03.16 at 20:34:57
 
Wie immer muss natürlich eine rutschende Kupplung ihr Ursache haben. Sehr viel öfter, als man denkt, ist das Öl an allem Schuld.
So wurde mir eben ein Moped, mit der Bitte um Ölwechsel, mit einem Kanister Öl, für´s Automobil hin gestellt.......
Also werde ich das Autoöl in meinem ollen Volvo verbrennen, und dem Kollegen ein gutes mineralisches Mopedöl einfüllen, sonst kann dieser auch gleich ne neue Kupplung bestellen.

Z.Zt. rutscht meine Kupplung an der Alltagstrine, obwohl der Ölwechsel mit gutem Mineralischen Motoröl für Mopeds durchgeführt wurde, der Kupplungszug gut gängig ist, die Federn in verstärkter Ausführung letztes Jahr erst verbaut, und das Verschleissmass noch lange nicht erreicht ist.
Also fahre ich die ersten 10-15 km den Motor ohne arge Drehmomentorgien, schön langsam warm, und freu mich, das der Kupplungsbelag dann beim Gas geben doch wieder ordentlich greift....  

Sollte ich das nächste mal den Motor Kupplungsseitig öffnen, kann man immer noch Über einen Wechsel nachdenken.  So 7-8 Satz gebrauchte Kupplungen hab ich ja noch in der Schublade, schön geölt lagernd Smiley

Das EBC oder TRW nichts taugt, kann man grundsätzlich nicht sagen.  Man sollte aber immer alle Komponenten im Auge haben, und be der geringsten Störung die Ursache lokalisieren.  Ich für meine Teil vermute einfach, das das Zusammenspiel von verschiedenen Teilen auch schonmal zu Kupplungsrutschen beim Warmfahren führen kann.

Allen eine gut greifende Kupplung......

Gruß aus der Eifel

Klaus

 
 
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Sepp
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Re: Kupplung tauschen
Reply #8 - 15.03.16 at 21:40:32
 
Hab bis jetzt noch nie Zubehör-Reibscheiben verwenden müssen, immer brauchbar Originale.
Dazu am besten die 2,0er Stahlscheiben in die 1000er Kupplung - mit herausgenommener 3,0er Stahlscheibe
die sich hinter dem Sicherungsdraht befindet. Oder mit den 1,6er Stahlscheiben und einer Reibscheibe mehr
in der etwas höheren 1100er Kupplung. Beide Male hat man etwas mehr Paket, was den Federdruck zusätzlich erhöht.
Dazu 3 härtere Federn von z. B. Lucas und dann sollte nix mehr rutschen.
Mit der hohen Variante muß an der Aludruckplatte die Gußstreben außen abgeschliffen werden, sonst machts drdrdrdr beim Auskuppeln.
S.

 
 

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hornschorsch
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Re: Kupplung tauschen
Reply #9 - 16.03.16 at 11:40:55
 
Ich hab bisher noch alle rutschenden Kupplungen mit neuen Federn in den Griff bekommen. Bei der 350er RD hab ich die Kupplung garnichtmehr auseinandergenommen. Schrauben rausgedreht, Federn raus, neue Federn rein, Schrauben rein, fertig, Die Federn werden einfach im Laufe der Jahrzenhte lahm, die Scheiben sind eigentlich immer noch innerhalb der Verschleissgrenze. Obwohl, wenn von jeder Scheibe ein halbes Zehntel mm abgenutzt ist und von den Stahlscheiben auch noch ein oder zwei mü abpoliert wurden, mag das insgesamt vielleicht einen mm weniger Federvorspannung ausmachen. U-Scheiben können da auch helfen. Wink

 
 

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