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Hilferuf TR1 (Read 5441 times)
FastLane
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Hilferuf TR1
21.05.16 at 13:32:06
 
Hoffe bin hier richtig gelandet...

Was für'n Sch***!!!
Erst anderthalb Wochen gewartet, bis ich einen Fahrer gefunden hab' (ich darf leider noch nicht selber fahren, weil ich mit meinem A2-Schein noch auf maximal 48 PS beschränkt bin) und Kurzzeitkennzeichen etc. organisieren konnte, Mittwoch DANN ENDLICH die langersehnte Überführung:

Erst 100km ohne größere Probleme mit circa 120 km/h, ein paar Fehlzündungen, dann zunehmend runderem Lauf/ weniger Fehlzündungen.
Einmal ein bisschen zügiger bis 140-150 km/h, dann plötzlich Leistungsverlust. Ausrollen lassen und dann beim Auskuppeln ist sie ausgegangen…
Mein Bekannter, der die TR1 bis zum „AUS“ gefahren ist, meinte, dass der hintere Zündkerzenstecker nicht richtig draufsaß…
Danach wollte sie dann nicht mehr anspringen, hat aber erst noch leichte Anstalten gemacht, dann nur noch Klackern…
Also ADAC angerufen, die letzten 50 Kilometer nach hause abgeschleppt und unter die Scheune gestellt.
Dann zuhause nochmal probiert - immer noch nur Klackern…
Mal die Batterie getauscht aber immer noch keine Chance…

Hoffe mir jemand helfen kann, auch wenn die Anlasser-Problematik (sofern sie's in meinem Fall ist) nervt und schon diverse Male durchgekaut worden ist, aber ich hab' alle Beiträge, die ich zum Thema gefunden habe (auch im TR1-Forum), gelesen und bin nicht so richtig schlau draus geworden, vielleicht auch, weil ich außer Lesen von X Beiträgen im Internet etc., noch keinerlei praktische Schraubenerfahrung hab’, aber ich will nicht einfach auf gut Glück drauf losschrauben…

UND: Wie lässt sich der Leistungsverlust und das Ausgehen beim Auskuppeln erklären?

Ich weiß, altes Motorrad, kann immer was passieren, aber es musste unbedingt die TR1 sein und da sie bis zuletzt (auch laut Vorbesitzer) ohne größere Probleme lief, hatte ich gehofft, erstmal ein wenig fahren zu können, ehe ich dann gezwungen bin, zu schrauben…

Vielleicht findet sich ja der ein oder andere und ist bereit mir ein bisschen Hilfestellung zu geben, damit ich die Trine wieder ans Laufen bekomme

Gruß Anab

 
 
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trimline
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Re: Hilferuf TR1
Reply #1 - 21.05.16 at 15:40:08
 
Hi Anab,

hört sich aus der Entfernung fast so an wie es mir mal passiert ist.

Nach langer Standzeit 100km warmgefahren, dann Geschwindigkeit erhöht und dann den Hahn gespannt . Leistungsverlust, Klackern  und beim Kupplung ziehen ging sie aus und sprang nicht mehr an.

Es war ein kapitaler Motorschaden durch ein defektes Pleuerlager.

Ich drück die Daumen das es bei Dir nicht so ist.

Schönes Wochenende

Gruß aus Korschenbroich

Matthias

 
 

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ernie8
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Re: Hilferuf TR1
Reply #2 - 21.05.16 at 16:20:16
 
Anab,
wie schon von Matthias erwähnt, Möglichkeiten für die von Dir beschriebenen Probleme gibt es viele, Leistungsverlust kann an der Zündung, am Vergaser liegen, oder auch ein technischer Defekt ist nicht auszuschliessen. Was allerdings das "Klackern" angeht - kannst du das genauer beschreiben?
Ist es der Anlasser der nur "klackt", oder ist es ein technisches Geräusch aus dem Motor beim Durchdrehen? Hat die andere Batterie den Motor durchgezogen, oder kam nur ein "klack"?
Was den Leistungsverlust mit Ausgehen bein Auskuppeln angeht: Wenn der Motor durch irgendwelche Fehler nur noch auf einem Zylinder läuft, wie z.B. der genannte Kerzenstecker, dann geht er im Leerlauf aus, und springt auch unwillig oder gar nicht mehr an. Sollte dann gleichzeitig die Batterie leer sein, dann hätte man die von Dir beschriebenen Probleme beisammen. Dies ist allerdings bezogen auf deine Problematik der einfachste Fall, und es kommt die Frage auf "wieso ist die Batterie leer"? und wieso läuft sie nur auf einem Zylinder?
Ausserdem: Wie sehen die Kerzen aus? Wo kommt das Klacken her? Hast Du es schon mal mit Starthilfekabel von einer Autobatterie versucht?
Ich denke ein paar mehr Details wären hilfreich, um Dir per Ferndiagnose zu helfen.

Jürgen

 
 

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FastLane
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Re: Hilferuf TR1
Reply #3 - 21.05.16 at 16:23:11
 
Hallo Matthias,

das hört sich ja ziemlich sch**** an...
Wie lange stand deine denn? Soweit ich weiß, ist meine immer mal wieder bewegt worden...
War das Klackern bei dir noch während der Fahrt oder erst beim Versuch sie wieder zu starten? Mein "Fahrer" hat nicht von einem Klackern während der Fahrt erwähnt.
Hast du deine Trine repariert/reparieren lassen? Was würden da für Kosten anfallen?

Ich hoffe, dass es mir nicht so ergeht wie dir...

Dir auch ein schönes Wochenende

Gruß

 
 
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FastLane
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Re: Hilferuf TR1
Reply #4 - 21.05.16 at 16:35:18
 
Hallo Jürgen,

Das Klackern hörte sich für mich nach Anlasser oder Magnetschalter, aber nicht nach Motor an, wie gesagt, Anfang hat die Maschine noch Anstalten gemacht, den Motor zu drehen, schien aber aufgrund einer zu schwachen Batterie nicht in der Lage zu sein...
Auch die andere Batterie hat den Motor nicht durchziehen können, als würde die Mechanik seitens des Motors blockieren.
Das Laufen auf einem Zylinder könnte ich mir noch dadurch erklären, dass der Zündkerzenstecker bei Fahrt-Antritt schon nicht richtig saß und sich während der Fahrt durch die Vibrationen weiter gelöst hat, bis der hintere Zylinder dann nicht mehr gezündet hat?
Die Batterie könnte einfach einen weghaben, ein Bekannter meinte gestern, dass das auch am Lichtmaschinen-Regler liegen könnte und die Batterie während der Fahrt sich schneller entladen hat, als sie durch die LiMa wieder geladen werden konnte? (Der "Fahrer" meinte auch, dass er wohl zwischenzeitlich mit Fernlicht unterwegs war)
Die Kerzen sind wohl vor kurzem erneuert worden: sehen beide sehr hell aus, die vordere ein bisschen dunkler als die hintere. Würde ja dafür sprechen, dass sie Trine zu "mager" lief oder?
Starthilfekabel von 'ner Autobatterie habe ich noch nicht probiert...

Gruß

 
 
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nanno
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Re: Hilferuf TR1
Reply #5 - 21.05.16 at 17:28:08
 
Also nur weil Leute sagen, dass sie die TR1 regelmäßig bewegt haben, muss das noch lange nicht stimmen... Es klingt auf jeden Fall so, als kämen da ein paar Sachen zusammen:

1) deine Batterie wird nicht geladen
2) durchs starten mit leerer Batterie hast du vermutlich den Starter gegrillt
3) du hast zumindest ein Vergaser- bzw. Benzinhahn-Problem am hinteren Zylinder, möglicherweise auch einfach nur eine kaputte Kopfdichtung (kommt öfters vor) - kannst du mal ein Foto vom hinteren Zylinder machen, wenns die Kopfdichtung durchhaut, hast du normalerweise außen Schmauch drauf und im Motorentlüftungsschlauch jede Menge Öl
4) alternativ würde ich auch zur klassischen Kurbelwelle-abgestochen-Theorie tendieren

LG,
Greg

 
 

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FastLane
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Re: Hilferuf TR1
Reply #6 - 21.05.16 at 18:20:15
 
Hey Greg,
Danke für deine Anteilnahme!
Starter = Anlasser?
Klar, dass die Leute viel sagen können...
Wenn ich zuhause bin, guck' ich, ob ich brauchbare Bilder hochladen kann. Der Vorbesitzer hat den Motor wohl schwarz lackiert...

Gruß

 
 
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nanno
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Re: Hilferuf TR1
Reply #7 - 21.05.16 at 18:33:25
 
Ja mit Starter mein ich Anlasser. Keine Sorge, wenn die Kopfdichtung hin ist, siehst du auch auf einem schwarz lackierten Motor die Ruß und Öl-Spuren an der Kopfdichtung.

 
 

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Re: Hilferuf TR1
Reply #8 - 21.05.16 at 19:59:52
 
So, hoffe du kannst mit den Bildern was anfangen, sonst sag mir einfach was du aus welcher Sicht haben willst.
Ich konnte jetzt nicht unbedingt was Auffälliges erkennen, bis auf das "Siffen" auf dem 3. Bild (kommt wohl von da, wo ich rot markiert hab')??

 IMG_0569.jpg   IMG_0572.jpg   IMG_0570.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

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FastLane
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Re: Hilferuf TR1
Reply #9 - 21.05.16 at 20:13:26
 
Hier auch noch Bilder von der hinteren (Bild 1) und der vorderen Zündkerze (Bild 2), wenn ich schon mal dabei bin

 IMG_0575.jpg   IMG_0576.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

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