Welcome, Guest. Please Login or Register.
22.12.24 at 23:05:19
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
öldruckschalter wo kaufen (Read 4302 times)
wbeppler
Ex Member

öldruckschalter wo kaufen
05.07.16 at 12:39:35

hi,
ich glaub mein öldruckschalter spinnt und wuerde den gerne austauschen. im ebay find ich nix zu tr1 aber die scheinen alle irgendwie gleich auszuschauen.

welchen nehme ich da oder woher bekomme ich zu nem vernuenftigen preis so ein ding her das passt und die richtigen druck-werte besitzt. (ich bin so vorsichtig geworden mit japan-ersatzteile....)

besten dank vorab

wolfgang Smiley

Top of page
  IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Re: öldruckschalter wo kaufen
Reply #1 - 05.07.16 at 12:59:31

Moin Wolfgang,
eigentlich hat die TR gar keinen Öldruck-Schalter, nur ein Füllstandschätzgerät. Falls du das meinst: die Dinger spinnen schon ab Werk. Altbekanntes Leiden bei den XVs. Ich habe das Kabel abgeklemmt. Ganz rausschmeißen geht leider nicht, sonst läuft das Öl raus,
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
wbeppler
Ex Member

Reply #2 - 05.07.16 at 13:30:32

danke fuer den hinweis, ich dachte schon ich spinne weil alle oeldruckschalter die ich kenne ja anders aussehen

aber:

wo kriege ich so ein ding NEU her ?

oder

was kann man besseres tun ?

danke vorab
w. Smiley

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #3 - 05.07.16 at 14:40:38

Wie Ali schrieb, ignorieren oder wenn die rote Öampe ständig nervt, abklemmen. Ölstand regelmässig im Schauglas kontrollieren und gut.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
wbeppler
Ex Member

Reply #4 - 05.07.16 at 14:44:16

so langsam glaub ich es

aber, ........
wenn das ding schon nix taugt, ich haette gerne nen oeldruck-sensor, also kein oelstand-anzeiger dazu ist das glas ja ok. gibt es jemand der schon mal einen oeldruck-schalter eingebaut hat ????

g. u. d.

w. Smiley

Top of page
  IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #5 - 05.07.16 at 15:29:36

Bei jedem neu aufgebauten Motor. Anguß befindet sich unter dem Anlasser am Gehäuse.
Ist allerdings kein Gewinde drin, geht nur bei zerlegtem Gehäuse.
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #6 - 05.07.16 at 21:05:47

Oh man ....  wenn man sich ein altes Moped kauft, dann muss man auch mit alter Technik leben  ....  

Zieh das Kabel oder leb damit  ...  ich finde das Teil cool ...  ist so schön geschätzt

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Reply #7 - 06.07.16 at 09:24:31

Ich habs schon öfter geschrieben, aber ein Öldruckschalter ist doch nur eine "Dein Motor ist jetzt kaputt"-Anzeige. Der Ölstandschalter warnt wenigstens vorher, bevor garkein Öl mehr drin ist... Insofern finde ich den schon sinnvoler, aber wenn er nervt, abklemmen.

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #8 - 06.07.16 at 12:26:02

Bei den Auto-Öldruckschaltern mag das schon stimmen Schorsch, allerdings mußt Du dran denken, für welche
Leute dieses System passen muß.................wenn da was aufleuchten würde, bleiben die mitten auf der Kreuzung stehen
und rufen den ADAC. Deshalb lösen die auch erst bei einem Öldruck <0,2 oder so aus. Dann hast Du allerdings recht, dann
ist der Motor schon hin.
Ich verwende aber einen, der zwischen 1,0 und 1,2 bar auslöst und das Lämpchen fängt auch bei heißem Motor und Standgas
an zu flackern -also kann man immer wieder mal das System kontrollieren und er löst rechtzeitig aus. Wenn allerdings die
Ölpumpe langsam auf der Ansaugseite zumacht merkst Du mit deinem Ölstandsschalter gar nix, im Gegenteil, der gaukelt Dir was von
genug Öl vor und daran sterben weit mehr Motoren als an zu niedrigem Ölstand - deshalb Öldruckschalter!
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Reply #9 - 06.07.16 at 14:22:30

Servus Sepp, joh, da siehgt mer dann im Standgas dass des Lamperl noch brennt. Wink

Wenn der Schalter bei gut 1 Bar schaltet mag es Sinn haben, dann kann man evtl erkennen dass etwas nicht mehr stimmt, wenn die Lampe beim Gasgeben immer später ausgeht oder nach dem Starten länger braucht bis sie ausgeht. Das hatte ich früher mal an einem alten Käfer, da war das Ansaugsieb der Pumpe tatsächlich fast zu. Nach dem Ölwechsel und reinigen des Siebs ging die Lampe wieder direkt beim Start aus. Wirklich sinnvoll wäre aber mbMn ein Manometer.

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
Pages: 1 2 
Send Topic Print