Welcome, Guest. Please Login or Register.
18.04.25 at 16:07:56
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Reifenfreigabe 100/90 (Read 1701 times)
RG
Ex Member

Reifenfreigabe 100/90
05.08.16 at 13:16:13

Hallo Leute,

ich wusste von Anfang an, das wird eng mit dem Treffen, ganz eng sogar.

Habe deshalb den Motorumbau auf später verschoben und das bischen Freizeit aufs Herrichten für den TÜV konzentriert.
Da war ich nun heute morgen und ... wurde abgeschmettert: Keine Freigabe für 100/90 auf dem Vorderrad.
Begründung: Felge 1.85 nicht bei Bridgestone BT45-100/90 gelistet.

OK, habe mich zu sehr auf die Aussagen "kein Problem" verlassen und war schlecht vorbereitet, hatte keine Unterlagen dabei.
Nun habe ich bei Bridgestone auf der HP keine Freigabe für die TR1 gefunden, nur für die Viragos.
Die haben dieselbe Felge vorne und dafür gibt es eine Freigabe, damit mache ich einen neuen Anlauf.

Für den Fall, das klappt wieder nicht (der Kollege vom TÜV scheint einen etwas eng gefassten Ermessensspielraum zu haben),
deshalb die Frage ins Forum: Hat jemand eine solche Freigabe von Bridgestone für BT45-100/90, explizit für die TR1?
Damit wäre mir sehr geholfen und theoretisch sind es ja noch 7 TÜV-Arbeitstage bis zum Treffen ....

Die Hoffnung stirbt zuletzt
RG

Top of page
  IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Re: Reifenfreigabe 100/90
Reply #1 - 05.08.16 at 13:23:53

Eine Freigabe von Bridgestone habe ich nicht, aber eine Eintragung beliebiger Reifen der Größe 100/90, solange Speed - und Lastindex stimmen, wars den Prüfern bisher immer herzlich egal. Ich würds mit der Virago-Freigabe probieren, ist ja fast ´ne TR. Wenn dir meine Eintragung was nützt. könnte ich das kopieren,
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
RG
Ex Member

Reply #2 - 05.08.16 at 13:37:37

Hallo Ali,

Danke, ich nehme dein Angebot gerne an, immer her damit, besser ein Blatt zuviel dabei als eines zuwenig.
Ich meine auch, mit der Virago-Freigabe müsste es eigentlich klappen, nach der heutigen Erfahrung bin ich aber etwas skeptisch.

Gruß RG

Top of page
  IP Logged
Ali

Bike: TR 1
Reply #3 - 05.08.16 at 14:18:15

OK,
dann müsstest du mir -als PN oder so- deine Emil Adresse senden, ich würde es dann heute abend als Anhang schicken.

Top of page
RG
Ex Member

Reply #4 - 11.08.16 at 23:56:15

Hab ich einen Hals:

Nun habe ich endlich die Eintragung, aber der TÜVer war Null kompromißbereit:
Es gab 100/90 ausschließlich für den BT45 und wo er schon mal dabei war,
hat er auch gleich 120/90 mit BT45 hinten gefixt - Oh Mann ...
Da muss ich irgendwann nochmal bei, aber jetzt habe ich erstmal die Nase voll vom TÜV.

Und dazu hat schlußendlich die ganze Sache soviel Zeit gefressen,
dass ich nicht  mehr zum Zulassen kam - Treffen ade, wünsche euch allen viel Spass
und hofffe meinerseits auf 2017.

Gruß RG

Top of page
  IP Logged
Max
TR1 Board God Member

Bike: Tr1
Reply #5 - 12.08.16 at 09:30:43

Also hast du jetzt ne Fabrikatsbindung drin.

Ist die aber nicht ungültig, weil bei unsern Baujahren ehe keine Fabrikatsbindung herrscht?

mfg Max

Top of page
Hannes
Ex Member

Reply #6 - 12.08.16 at 10:06:58

Moin Rolf-Gerhard,

dein TÜV-Prüfer hat nen Vogel. Wie alt war denn der Graukittel.
Max hat nämlich recht, unsere Motorräder erhielten die Erstzulassung vor der Zeit, als sich die Japaner die Markenbindung zwecks Geldvermehrung überlegt haben. Ich bin mir sicher, dass der Graukittel gar keine Markenbindung eintragen darf. Was hat er denn zu meinem Gutachten gesagt?

Dazu folgend eine Geschichte von vor ca. 5 Jahren.
Ich fuhr mit  der Honda NT 650 Hawk meiner  Frau zum TÜV und hatte vorne den BT45 montiert. Eingetragen ist ein Dunlop 505. Also gab es Stress mit dem Graukittel bis ich Ihm sagte, der eingetragene Reifen würde gar nicht mehr angeboten.
Mit rotem Kopf verschwand er im Büro, kam nach einer halben Stunde wieder raus und strich die Markenbindung  Cool.
So ist es richtig.

Gruß

Hannes

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #7 - 17.08.16 at 08:21:13

Der Tüv würde vermutlich so argumentieren, dass er nur den BT45 in 100/90 geprüft hat und dass ein anderer Schlappen in 100/90 ja gaaanz anders fahren könnte.... Gelddruckmaschine halt, Pfründe bewahren. Wo kämen wir denn hin wenn jeder einfach einen Reifen aufziehen tät ohne den Herrn Tüv zu fragen.

Naja, mit dem BT45 hat er wenigstens nicht den schlechtesten Reifen eingetragen und bewahrt den Fahrer vor grobem Unfug wie Gemetzel und Macadam. Wink

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print