Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.03.25 at 14:03:04
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
in 4 Wochen ist März (Read 6512 times)
Bruus
Ex Member

in 4 Wochen ist März
31.01.17 at 12:54:23

Ich bin weiterhin bei der Bestandsaufnahme an der neu gekauften TR1. To-Do-Listen verkleinern, der Frühling wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Gestern habe ich vergeblich versucht die Vergaser zu synchronisieren. Bei den 4-Zylindern mache ich das ständig, auch im Bekanntenkreis. Vielleicht war mir nur eine Synchronschraube schlicht zu wenig?  Shocked
Jedenfalls kommt man sich vor wie der größte Depp, wenn auf einmal garnichts klappt.

Spaß bei Seite.
0,34 zu 0,1 macht ein viertel der Skala auf den Uhren aus. Aber egal was ich probiert habe, eigentlich hat sich an den Werten nicht wirklich etwas geändert.
Ich habe den gesamten Ansaugtrakt auf der Suche nach Falschluft mit Bremsenreiniger punktiert, aber keine Undichtigkeit gefunden.
Die Schraube für den Drosselklappenanschlag am hinteren Zylinder halte ich für groben Unfug. Die ziert jetzt eine meiner Schraubenkisten von innen.

Heute Nacht konnte ich nicht schlafen, vielleicht ließ es mir keine Ruhe, also habe ich die Zeit genutzt um die Vergaser auszubauen und zu zerlegen. Es sind - wie vom Verkäufer versprochen - tatsächlich neue Düsen drin. Ich habe nochmal alles gereinigt, die Membranen sind ok.
Was mich gewundert hat war die Einstellung der Gemischschrauben, 4 Umdrehungen raus. Normalerweise sind es bei Yamaha 2,5.
Ein Blick auf die Kerzen: völlig verrust. Außerdem Bosch  lips sealed Wer macht denn sowas?  Cheesy
Heute Abend kommen NGK rein und dann werde ich das Synchronisieren nochmal angehen.

Beim Gemisch starte ich mit 3 Umdrehungen. All zu mager wollte ich dann doch nicht gehen. Ist ja immerhin ein luftgekühlter Motor. Und es ist der Kompromiss aus dem was ich für richtig halte und dem was der Vorbesitzer eingestellt hatte.

Vor dem Schlafengehen habe ich alles wieder eingebaut und diesmal die Stutzen zum Kopf hin und die Vergaserflansche dünn mit Curil bestrichen, damit sie auch 100% dicht sind. Aber das war meiner Ansicht nach ja sowieso nicht das Problem.

Die Mimik um die Synchronschraube herum war jedenfalls in Ordnung. Zum Glück.
Ich dachte schon da wäre irgendwas doll gedreht und deshalb kein Effekt auf die Uhren vorhanden.

Mit dem Wissen, dass die Vergaser nicht das Problem sind, geht es in die zweite Runde.

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: in 4 Wochen ist März
Reply #1 - 31.01.17 at 13:11:44

Ich hab das schonmal so wie hier: https://www.tr1.de/pages/forum.php?iQuery=num=1403720264 beschrieben gemacht.

Wir hatten auch schonmal einen Versager, da war die Mimik so ausgeschlagen dass der linke Vergaser immer hinterherhing, man konnte die Synchronschraube garnicht weit genug reindrehen. Da haben wir dann auf Sepps Geheiss eine selbstsichernde Mutter auf die Spitze der Schraube gesteckt.

Ist vielleicht das Schnüffelstück bei dir noch dran und undicht? Das Ding gehört in die selbe Kategorie wie die linke Anschlagschraube am Vergaser, Dinge die die Welt nicht braucht.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Bruus
Ex Member

Reply #2 - 31.01.17 at 14:29:56

Quote from hornschorsch on 31.01.17 at 13:11:44:
Ist vielleicht das Schnüffelstück bei dir noch dran und undicht? Das Ding gehört in die selbe Kategorie wie die linke Anschlagschraube am Vergaser, Dinge die die Welt nicht braucht.

Welches Bauteil ist damit genau gemeint?

Top of page
  IP Logged
werner r.
TR1 Board Full Member

Bike: TR1'81
Reply #3 - 31.01.17 at 14:48:52

Quote from Bruus on 31.01.17 at 14:29:56:
Welches Bauteil ist damit genau gemeint?

Der Vergaser-Ansaugstutzen des vorderen Zylinders hat 2 Unterdruckschläuche: 1 x zum Benzinhahn (wichtig, auch zum synchen!)
und 1 x zum Schnüffelgedöns (sitzt neben den Zündspulen unter der Verkleidung) - weg damit: stilllegen/abklemmen....

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Bruus
Ex Member

Reply #4 - 31.01.17 at 15:55:27

Ah, danke!
Da ist bei mir schon eine Verschluss-Schraube im Reststück vom Schlauch. Habe also nie gesehen wie das Teil ausgesehen haben könnte. Jedenfalls ist es weg.
Ich habe auch den Verschluss-Schlauch sowieso die Sync-Schläuche kontrolliert. Alle dicht, geschmeidig, nicht rissig.

Die Schwimmerstände habe ich auch nochmal geprüft. Sind identisch.

Wenn ich die Synchronschraube komplett drin habe läuft sie am rundesten. Dann habe ich allerdings auf dem vorderen 0,10 auf dem hinteren 0,36.
Wenn ich die Synchronschraube rausdrehe passiert erstmal "lange" nichts. Bis sich die Differenz dann langsam reduziert. Der hintere produziert aber eigentlich nur weniger Unterdruck, weil er dann sichtlich zu fett läuft und Wolken aus seinem Endtopf produziert. Regle ich das Abgas wieder auf unsichtbar  Grin bin ich am Anfang.

So langsam schwenkt meine Tendenz weg von den Vergasern hin zu den Ventilen oder Steuerketten.
Ich weiß, dass er am hinteren Zylinder mal dran war und dort den Torisionsdämpfer getauscht hat. Dafür ist der hintere Zylinder ruhig.
Vorne höre ich ein ganz leises ticken.

Vielleicht sollte ich warten bis der Motor kalt ist und erstmal die Ventile sauber einstellen?
Die TR1 hat doch Schräubchen statt Shims oder?

Oder gibt es noch weitere spontane Ideen?
Wieviel Unterdruck erzeugt der Motor erfahrungsgemäß? Ich bin ja von den Vierzylindern her kommend eher bei den 0,25-0,3 des hinteren Zylinder als bei den 0,1 des vorderen. Da könnte ein undichtes / zu enges Auslassventil schon der Spielverderber sein. Allerdings würde zu eng nicht tickern...  Huh

Top of page
  IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Reply #5 - 31.01.17 at 16:55:22

Die TR1 hat Ventil-Einstellschrauben. Ich würde dir empfehlen, statt der originalen Schrauben gegen solche mit Kugelkopf zu tauschen. Da kannst du das Ventilspiel exakt (und etwas enger) einstellen und die Auflagefläche arbeitet sich nicht in das Ende des Ventilschafts ein.
"Schraubaer" aus dem Forum bietet z.B. solche an: https://youngtimer-bikes-shop.de/
Musst unter Yamaha usw. dich bis Zylinderkopf durchklicken.
Gruß
Hartmut

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Bruus
Ex Member

Reply #6 - 31.01.17 at 17:22:31

Demnächst. Ich war gerade am besagtem Auslassventil vorne.

KEIN Spiel. Ventilfeder entspannte sich erst beim darauffolgenden lösen der schraube!

Jetzt muss ich die anderen drei auf jeden Fall prüfen. Nicht auszudenken, wenn ich damit gefahren wäre  Shocked

...
Edit: Einlass vorderer Zylinder >0,15mm

Top of page
  IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #7 - 31.01.17 at 18:54:29

Kontrollier' mal ob du im richtigen OT bist. Das geht nur über die Markierung auf der Nockenwelle UND der Kurbelwelle.

LG,
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
Bruus
Ex Member

Reply #8 - 31.01.17 at 23:26:33

ich habe jetzt nur auf der Kurbelwelle geguckt und sehe zusätzlich auch am Ventil ob es betätigt wird oder nicht.
reicht das nicht?

So ganz erschließt sich mir ohnehin nicht was das mit dem OT soll. Für die Steuerzeiten natürlich. Ja. Aber fürs Ventilspiel? Nachdem das Ventil wieder geschlossen hat ist es doch ohnehin die nächsten ~300 Grad geschlossen.

Oder habe ich heute zu viele Stunden in Benzindämpfen verbracht.

Top of page
  IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #9 - 01.02.17 at 07:24:19

Es gibt nur einen schmalen Bereich, wo wirklich sicher beide geschlossen sind. Außerdem kann man sich nicht drauf verlassen, dass so eine Nockenwelle auf der Rückseite wirklich gleichmäßig am Grundkreis entlang geschliffen ist. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Steuerzeiten überprüfen.

LG,
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print