@nanno:
Gute Idee. Nach den Steuerzeiten gucke ich als nächstes.
Mir war das echt zu doof ihn auf OT zu stellen, weil ich immer das Gefühl hatte, dass das Ventil da schon gedrückt wurde. Zwischendurch habe ich nicht mehr daran geglaubt, dass die Markierung überhaupt stimmt und habe letztendlich sogar mit dem Endoskop durch die Kerze geschaut ob wirklich der richtige Zylinder hoch kommt. Dem war dann so.
Trotzdem habe ich lieber Ventil für Ventil entlastet und den Motor nach dem Schließen des Kandidaten noch ein Stück weiter gedreht. Da hatte dann wenigstens bei allen Nachkontrollen immer das korrekte Spiel nach dem erneuten durchdrehen.
@Schorsch:
Am hinteren Zylinder wurde oben das Zahnrad getauscht, weil an dem Torsionsdämpfer, der sich um einen halben Zahn verspannt um das Spiel zu eliminieren, ein Zahn fehlte. Dabei kam auch eine neue Steuerkette drauf.
Das ist aber schon 2-3 Jahre her und danach ist der gute Mann mit dem Motorrad noch seine ~1500 km gefahren. Also scheint zumindest grob zu passen, was er da gemacht hat, wenn der Motor es überlebte.
Muss ich für deine Einstellung der Drosselklappen per Fühlerlehre die Vergaser erneut raus fummeln oder geht das auch am Rundschieber vorbei im eingebauten Zustand?
Standgas hat sie ja, springt an und läuft, ohne linken Drosselklappenanschlag.
Quote from ha_motorrad on 31.01.17 at 16:55:22:Die TR1 hat Ventil-Einstellschrauben. Ich würde dir empfehlen, statt der originalen Schrauben gegen solche mit Kugelkopf zu tauschen. Da kannst du das Ventilspiel exakt (und etwas enger) einstellen und die Auflagefläche arbeitet sich nicht in das Ende des Ventilschafts ein.
"Schraubaer" aus dem Forum bietet z.B. solche an:
https://youngtimer-bikes-shop.de/Musst unter Yamaha usw. dich bis Zylinderkopf durchklicken.
Gruß
Hartmut
Wenn ich das in meinem Motor richtig gesehen habe dann sie die dort noch nachgerüstet worden.